Hallo ihr Lieben,
Wir sind umgezogen. Lediglich ein paar Kilometer weg, aber es ist eine neue Stadt und auch ein neues Bundesland .
Jetzt war ich bei unserem Arzt in Brandenburg, und die Arzthelferin meinte gleich, das wir uns einen neuen Arzt suchen müssen in Berlin. Nun ist es hier aber quasi unmöglich, noch einen freien Platz zu bekommen. Ihr kennt das sicherlich. Ich war froh, überhaupt damals diese Praxis zu finden.
Zu unserer Lage: vor der Geburt haben wir in Berlin gewohnt. Haben uns dort einen Kinderarzt gesucht. Dann sind wir umgezogen nach Brandenburg . Dort hatte aber erst keine Praxis einen Platz für uns, weswegen wir in Berlin zu dem Arzt gegangen sind für die U- Untersuchungen. Dann habe ich diese Praxis gefunden, da mich der weite Weg störte, für eine U-Untersuchung alle paar Wochen/Monate nicht so schlimm, aber für akute Sachen wie Fieber natürlich blöd. Ich hatte das mit der Praxis dann so abgesprochen, das ich nur in akuten Fällen komme, die Us beim anderen Arzt aber mache. Jetzt wohnen wir zwar wieder in Berlin, aber woanders und der Weg ist immer noch sehr sehr weit. Zu der Praxis in Brandenburg brauche ich nur ein paar Minuten.
Jetzt frage ich mich - bin ich denn verpflichtet zu wechseln? Ich habe keine Ahnung. Mir kommt es nicht richtig vor. Die Praxen nehmen nur neugeborene auf, aber meine Tochter ist nun schon 1 Jahr alt. Wie ist da die Lage?
Zudem will man ja auch nicht zu irgendeinem Arzt gehen. Man muss diesen ja auch persönlich gut finden.
Die Arzthelferinnen dort sind nicht wirklich nett und sehr mit sich selbst Beschäftigt. Aber die Ärztin ist einfach super und geht total gut auf meiner Tochter aber auch auf mich und meine Fragen ein. Deswegen würde ich natürlich nur ungern wechseln.
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt.
Nach Umzug - MUSS ich Kinderarzt wechseln?
Ich kann mir nicht vorstellenn, das man wechseln MUSS.
Vielleicht war das eher als Tipp gemeint? So nach dem Motto: ein anderer Kinderarzt wäre vielleicht näher dran?
Oder ergeben sich durch den Bundeslandwechsel evtl. Abrechnungsproblemchen des Kinderarztes?
Vielleicht kannst du beim nächsten Besuch mal direkt deinen Kinderarzt ansprechen? Eventuell mit dem Zusatz, dass du jetzt keinen neuen Kinderarzt findest, der euch aufnimmt bzw du sehr zufrieden mit ihm bist?
Grundsätzlich haben wir ja eine freie Arztwahl....
Also würde ich deine Arzt einfach mal direkt fragen....
Wir wohnen im Brandenburg und unser kinderarzt ist in berlin..das war gar kein Problem.
Grüße
Ich kenne einige, die nach ihrem Umzug in teilweise mehrstündig entfernte Orte (inkl. Anderes Bundesland) trotzdem bei Ihrem alten Frauenarzt/Zahnarzt geblieben sind aus den selben Gründen.
Kann mir nicht vorstellen, wieso das beim Kinderarzt nicht gehen sollte. Kannst ja auch zur Sicherheit nochmal bei deiner KK nachfragen.
LH
Guten Morgen,
frag da am Besten mal bei deiner Krankenkasse nach. Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, dass es bei einigen Sachen dahingehend Probleme geben kann. Meiner Mutter wurde beispielsweise eine OP sowie 2. Meinung in einem anderen Bundesland verweigert, obwohl es sich auch nur um Berlin/Brandenburg gehandelt hat.
Aber ansonsten hatte ich keine Probleme. Nach meinem Umzug von Brandenburg nach NRW war ich noch viele Jahre in Brandenburg beim FA und HA. Und auch sonst ist meine KV noch in Brandenburg. Aber um dich abzusichern, solltest du einfach mal deine KV anrufen.
Du hast die freie Arztwahl! Nein, du musst nicht wechseln!
Meine Freundin zb fährt 90 Kilometer für die u's und geht bei akuten Sachen mit Iren kind zu ihrem dorfhausarzt.
Hallo,
Ich glaube nicht, dass das allgemein gültig ist. Für Ärzte herrscht in Deutschland einfach vertragsfreiheit. Heißt er kann genauso wie jeder anderer entscheiden, mit wem er Geschäfte macht und mit wem nicht. Ausnahme natürlich in medizinischen Notfällen.
Ich wohne in einem Vorort bei München. Hier sind gute Kinderärzte nicht leicht zu finden oder total überlaufen. Unser Kinderarzt nimmt nur Kinder auf die in dem Ort leben, weil es sonst zu viele werden. Das ist absolut zulässig. Ich nehme an das ist bei deinem Kinderarzt ähnlich organisiert.
Ich würde mich an deiner stelle nach jemand neuem umsehen.
Lg
Es ist aber ein Unterschied ob man vorher schon Patient war/ist oder es erst werden möchte und aus ner anderen Region kommt. Bei Bestandspatienten sieht das anders aus... da müsste schon was vorgefallen sein das das so einfach geht. Würde man keinen Ersatz bekommen, weil jede andere Praxis überlaufen ist und man Versorgungsfrei im Raum stehen bleiben, wäre es unverantwortlich vom Arzt.
Da wäre ich eher dafür, dass wenn die Kapazitäten eng würden, "Kinder" welche strenggenommen medizinisch gesehen kaum noch von Erwachsenen zu Unterscheiden sind (sprich so ab 15/16 herum) abgelehnt werden und das diese zum Erwachsenenarzt gehen müssten. Ich kenn so viele die original noch mit 16 herum beim Kinderarzt sitzen wenn sie was haben. Ich selbst bin freiwillig mit 12 zum Erwachsenenarzt gewechselt.
Quatsch warum solltet ihr deswegen wechseln müssen? Dann dürfte ich ja auch nicht zum Arzt gehen wenn ich mal zu Besuch in Hessen, Baden-Württemberg oder Berlin wäre.... nur weils nicht mein beheimatetes Bundesland ist. Gerade in Grenzgebieten ist das Blödsinnig! Was anderes wäre es mitm AUSLAND aber Berlin und Brandenburg sind ja jetzt nicht Inland und Ausland. Ich hab mal beim Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen gearbeitet wo Leute aus allen Bundesländern kamen und sogar ausm Ausland weil er einer der renomiertesten Spezialisten in seinem Fach ist. Kein Witz da kamen für die Zahnersatzbehandlung oder Kieferschienen Leute aus allen Bundesländern angefahren... wenn das beim KIA so wäre wäre das bei jedem Facharzt genauso.
Du musst nicht wechseln. Meine Schwägerin geht heute noch zum Zahnarzt in ihrer Heimat obwohl sie 300 km entfernt wohnt. Unser Hautarzt ist auch 30 km entfernt, obwohl bei uns einer im Ort ist.