Hallo ihr Lieben.
Ich mache mir sehr sorgen um meinen Sohn.
Er ist 26 Monate.
Vor 2 Wochen fing es an,dass er auf einmal zeimlich gezwinkert und geblinzelt hat.
Er kneift die Augen dabei teils ziemlich zusammen,als wuerde es ihn anstrengen.
Das ganze findet aber zu 90 Prozent nur beim Buecher anschauen,samdmaennchen gucken oder auch beim Auto fahrenn,wenn er zbsp auf die Autos vor uns schaut etc.
Oder gestern beim karussel fahren..
Also es wird immer ausgelöst durch ein konzentriertes schauen was laenger auf ein Objekt ist.
Der AA sagte erst trockene augen..Tropfen helfen aber nicht!
Jetzt ist er unsicher,vor allem weil es nur in den Situationen ist.
Mit den Augen ist soweit alles ok..sehnerv etc.
Der Kinderarzt sagt tick..allerdings istver auch verwundert,weil es bei Ablenkung(also Buch etc sogar schlimmer wird).
Ich weiß nicht mehr weiter...jeder sagt,keine Sorgen machen..aber ich drehe durch.
Staenidg dieses augen gepetze und gezwinker.
Er hoert dann auch gar nicht mehr auf..bi. Wir dann das Buch weglegen oder so.
Ich habe echt Angst dass es was neurologisches ist..iwas im Kopf :(
Ich hoffe sooo sehr,mir kann jemand helfen.
Zwinkern/blinzeln kleinkind 2 jahre :(..bitte um Hilfe..so angst
Hallo Zessin,
ich kann dir nur berichten, dass die Tochter einer Freundin diesen Tick auch hatte.
Ständiges Blinzeln, Zwinkern, Augen extrem zusammen kneifen. Bei ihr ging es allerdings den ganzen Tag.
Es war tatsächlich nur ein Tick, der sich nach über einem Jahr bis heute wieder ausgeschlichen hat. Sie ist jetzt 3,5 und blinzelt seit etwa einem halben Jahr nicht mehr. Es wurde langsam weniger.
Meine Freundin hat allerdings alles abklären lassen, bis hin zum EEG und MRT, eben weil es so extrem war und es über lange Zeit überhaupt keine Veränderung gab.
Alles Gute für Euch
LG
Krawummel
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte das vor einigen Monaten auch. Allerdings hatte er das ständig, nicht nur beim Lesen etc. Tendenziell eher wenn er müde war, aber teilweise auch schon morgens.
Mittlerweile ist es so gut wie weg, gaaaanz selten kommt es nochmal vor. Ich war damals nicht beim Arzt, hab erstmal abgewartet.
Da du ja alles beim Kinder- und Augenarzt abgeklärt hast, würde ich einfach noch eine Weile abwarten.
Alles Gute!
Hi, also ich bin da bei meinen Vorschreiberinnen. Beim Augenarzt warst du, was natürlich super ist.
Wurde dort auch eingetropft für die Untersuchung? Wenn du Zweifel hast, dann kannst du auch zu einem anderen Augenarzt gehen, am besten zu Einem der sich mit Kleinkindern auskennt und Sehschule anbietet.
Was mr aufgefallen war, sind die Aktivitäten: Buch, Karussell, TV, Autofahrt...
Bei Nervosität, Aufregung oder beim Konzentrieren gibt es durchaus öfters solche kleinen "Tics" bei Kindern (manche Blinzeln, manche "reiben sich", manche knabbern irgendwo an den Händen oder am Shirt, drehen Haare ein, machen Zehenspiele oder tippen wie automatisiert irgendwo gegen usw.) auch bei Erwachsenen. Ich hatte als Kind z.B. auch einen Blinzeltic und habe ihn sogar heute noch ab und an ;)
Aber bzgl. der Augen solltest du dir schon sehr sicher sein und bei Zweifel eine Zweitmeinung einholen. Denn wenn eine Fehlsichtigkeit vorliegt, dann muss das unbedingt abgeklärt und behandeln werden. Prinzipiell sollte alle Kinder ab 2 bestenfalls mal vorgestellt werden. Bei solch Kleinen wird in der Regel eingetropft um die Pupillen zu erweitern - da dann ein besseres Messergebnis gestellt werden kann.
Meiner bekam mit 1 Jahr eine Brille :)
Lg snow
Meine Große hatte das mal 3-4 Wochen lang gemacht. Dieses sehr starke Zwinkern.
Ich glaube sie hat es gemacht, weil sie herausgefunden hatte wie es geht und es eben lustig oder interessant fand.
Hallo,
unser Sohn hatte das auch ne Zeit lang immer mal wieder. Denke auch eher an trockene Augen durch Heizungsluft, oder er hat einen Zug ins Auge bekommen oder ne leichte Bindehautentzündung? Bei uns haben die Euphrasia Tropfen gut geholfen... einfach mal ne Woche geben oder so.