Hallo!
Unsere Kleinste hat aktuell ne Mandel- und Mittelohrentzündung und bekommt ein Antibiotikum. Es ist das erste mal. Da ich die Auswirkungen von Antibiotika auf den Verdauungstrakt kenne, habe ich den Arzt gebeten, mir gleich so ein probiotisches Mittel für den Darm mit aufzuschreiben. Er meinte, wegen einem mal Antibiotika müsse man nicht gleich eine Darmsanierung machen.
Bei meiner grossen Tochter wusste ich das damals noch nicht und sie hatte immer arge Bauchprobleme. Es ist zwar nicht gesagt dass es von Antibiotika kam, weil sie allgemein eher der "Bauch-Typ" ist, aber einen Einfluss hatte es sicher. Ich möchte das der kleinen nazürlich gern ersparen.
Was sagt ihr dazu? Lieber gleich was tun oder ist es wirklich übertrieben? Und welches Mittel nehmt ihr her? Bei der grossen hatte ich damals glaube ich Bactoflor, das mussten wir aber sehr sehr lange her nehmen, eine kürzere Einnahmedauer wäre mir lieber, da das risiko, es ständig zu vergessen schon hoch ist.
Danke und LG Bianca
Darmaufbau nach Antibiotikum?
Hallo! Meine jüngste bekommt aufgrund einer üblen Entzündung im Hals (mit Pseudo Krupp Anfall) und einer MOE, und Stichen die sich entzündet haben auch gerade Antibiotika. Auch das erste Mal. Meine Große hat auch schon Antibiotika bekommen, und weder bei ihr noch bei der kleinen mache ich eine Darmsanierung. Was sie beide bekommen ist Joghurt das tut dem Darm auch gut und hilft die natürliche Darmflora wieder aufzubauen Punkt eine Kur finde ich persönlich erstmal übertrieben, zumal nach einmaliger Antibiose Punkt nun muss ich dazu sagen, dass meine große er kein Bauch Kind ist Komma meine Kleine hingegen sehr. Aber bis jetzt, und sie bekommt die Antibiose noch bis Freitag, verträgt sie es sehr gut hat auch keinen Durchfall oder Bauchschmerzen. Wie gesagt morgens bekommt sie Haferflocken mit warmer Milch und abends bekommt sie Joghurt Komma ich denke das verträgt sich so ganz gut Punkt ich wünsche deinem Zwerg von Herzen gute Besserung!
Ups... Spracheingabe hat nur so mittelgut funktioniert... Sorry!
Wir haben vor kurzem auch eine Mandelentzündung. Wir bekamen auch Antibiotika und wir hatten NIE Probleme mit dem darm. Jetzt hatten wir welche 😉.
Ich gehe zu einer Heilpraktikerin die den hefePilz ausleitet und die darmflora wieder aufbaut. Seit dem geht's wieder besser. ICh würde es immer wieder so machen. Es gibt die Mittel ja und das ist ja nicht immer nur chemie. Es gibt ja auch was probiotisches was gut hilft. Ich schwöre auf meine Heilpraktikerin, sie hat uNS schon wirklich viel geholfe.
Hallo,
fermentierte Lebensmittel. Z.B. Sauerkraut, oder du fermentierst selbst.
LG Py
Eine gute Freundin ist Ärztin und sie macht mir jedem Kind nach einem Antibiotikum einen darmaufbau. Sie schwört darauf.
Geh einfach in eine gute Apotheke und lass dich beraten. "Normale" Ärzte verschreiben das eigentlich nie.
Aber es schadet auf keinen Fall. Von Vorteilen berichten aber viele- also würd ich es machen (Gott sei dank mussten neue Kids noch nie bzw schon sehr lange kein Antibiotikum mehr nehmen)
Ganz normaler Joghurt enthält viele Milchsäurebakterien, diese sind sehr gut für die Darmflora. Ich würde es erstmal damit probieren.
Hallo,
Da ich selbst sehr empfindlich auf Antibiotika reagiere, gebe ich auch meinem Sohn immer begleitend ein Probiotikum. Er musst leider schon oft und auch lange Antibiotika nehmen. Habe nach Absprache mit meinem KiA Symbiolact Comp gegeben, wie gesagt während der Antibiotika-Einnahme und eine Woche darüber hinaus.
Grüße emryn
Wobei man eines beachten muss: di schreibst, dein Sohn musste Antibiotika nehmen. Musste er wirklich mehrere verschiedene antibiotische Mittel gleichzeitig nehmen? Oder nur ein Antibiotikum?
Wenn ein Kind mehrere Antibiotika gleichzeitig nehmen muss, handelt es sich ja meist um eine wirklich sehr schwerwiegende Erkrankung und ich würd das mit den Ärzten absprechen
Achso, nein es war nur eine Sorte Antibiotikum aber das über längere Zeit.