Was kann ich nachts noch machen? Ohne das ich irre werde🤔

Hallo ihr lieben, irgendwie kenne ich unser Problem noch nicht mal.

Vor ca. 2-3 wochen schlief meine Tochter von abends 7 bis morgens 6/7 durch. Das war neu vorher brauchte sie immer noch ne fLasche Schnuller oder mich. Naja, seit ca. Einer Woche wird sie nachts wach hole ich sie dann zu uns Kaspert sie nur rum serzt sich hin, erzählt, hüpft im bett, weckt meinen Mann uns wenn sie keine Beachtung bekommt wird rum gemeckert, laut sehr laut. Mache ich ihr eine Flasche wird diese weggwstoßen oder (vermutlich aus langweile) getrunken danach geht es weiter. Lasse ich sie in ihrem Bett und bleibe daneben Word geschrien, gejammert gehauen ezc. Setzte ich mich mit ihr in den Sessel neBen ihrem Bett Wird kurz gekuschelt dann gehauen oder erzählt oder geschrien.. Letzte Nacht hat sie sich 1, 5srd nicht beruhigen lassen. Sie hat getreten geschlagen geschrien als hätte ich sie misshandelt. Ich habe sie in den arm genommen bin mit ihr durch den Raum gelaufen aber ich konnte sie kaum festhalten. Zum Schluss habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben weil ich Zähne vermutete jedoch brachte das auch nix. Ich habe sie dann mit in unser Bett genommen ohropax ins Ohr und 3,5 Std daß theater ausgehalten. Um 4 ist sie dann eingeschlafen und um 7 war wieder ende. Sie war hundemüde. Habe sie dann um halb 12 Statt 12 hingelegt. Nach 45 Minuten wurde auch der Mittagsschlaf mit wirklich hysterischem lauten Geschrei abgebrochen. Sie ist immer noch hundemüde aber sie schläft nicht. IcH habe nie alles aufeinmal versucht so das es ihr evtl zu viel Werden könnte. Ich bin immer ruhig geblieben. Nur muss ich ehrlich sagen,das ich solangsam einfach nicht mehr ruhig bleiben kann weil das gebrüll jetzt bis 19.uhr so weiter geht weil man ihr jetzt NICHTS recht machen kann und alles nur angebrüllt wird.
Habt ihr ne Idee was das sein kömnte?

Achso sie ist 16 Monate und hat vorher von 19-7 uhr und mittags von 12-13/30 14/ihr geschlafen. Da sie aber definitiv müde ist schließe ich zu viel Schlaf definitiv aus.

1

Hey,

solche Phasen kennt wohl fast jede Mutter. Einen richtigen Rat hab ich gar nicht... durchhalten. Es wird wieder besser! Irgendwas beschäftigt sie so sehr, dass es ihr den Schlaf raubt. Meist gehen solche Phasen so schnell wie sie kamen!

Alles Liebe und viel Kraft für den Nachmittag! Die kleinen sind wahre Energiebündel wenns ums Meckern geht.

2

Kann ich den nix machen? Klar haben wir gute und schlechte Nächte aber das hier ist schon echt extrem. Sie schläft ja quasi 0 von 23-4 uhr ist hier Aktion dann 3std Schlaf und mittags auch nicht. Ich glaube nicht, das ihr 7 Std Schlaf reiche. Die reichen mir ja auch nicht 😂

3

Hey,

natürlich reicht das nicht. Aber solche Phasen haben Kleinkinder leider...
Was willst du denn tun? Zwingen kannst du sie kaum zum Schlafen. Außer da sein und warten, bis sie schläft kann man wenig machen.
Wir hatten diese Phase bei der Großen das erste mal mit 10 Monaten. Später auch nochmal. Bei der Kleinen war es beim Laufen lernen sehr extrem...

4

Hallo nessi2210,

ich kann deine Ratlosigkeit verstehen. Du möchtest deiner Kleinen helfen, denn im Moment bekommt sie definitiv zu wenig Schlaf. Deine Nerven liegen sicher blank.

Dieses hysterische Schreien und das Aufdrehen wenn das Kind dann in "Sicherheit" war, also aus seinem Bett raus, kenne ich von unserem Kleinen in diesem Alter auch. Vor lauter Müdigkeit sind sie dann auch noch sehr nörgelig und anstrengend am Tage.

Bei uns war es so, dass in diesem Alter die ersten großen Verlustängste auftauchten und der Kleine einfach nicht zur Ruhe kam. Manchmal hat er so dolle geweint und geschrieen, dass er vor Erschöpfung dann irgendwann einfach regelrecht umgekippt ist und schlief. Bei uns kam allerdings noch dazu, dass die Mutter aus seinem Leben verschwand, also wirklich viel für so einen kleinen Schatz.

Ich habe mich an unseren Kinderarzt gewandt und um Rat gebeten.: er meinte, dass der Kleine unter innerlichen Stress steht durch das Laufenlernen, die Entdeckung der Selbstständigkeit, die ihm Angst macht, das Begreifen, dass das Kind keine feste Einheit mit der Bezugsperson ist und Alpträume wohl auch eine Rolle spielten. Der Verlust der Mutter kam als Belastung halt auch noch dazu, auch wenn die beiden nie eine echte Bindung hatten. Nachtschreck war es nicht, unser Kleiner war hellwach und ansprechbar. Wir bekamen Globuli verschrieben, die wirklich eine Erleichterung brachten, vor allem für den Kleinen. Zum Glück wurden wir nicht damit abgefertigt, das wäre nur eine Phase die vorübergeht und man da durch muss. Denn dem Kleinen ging es ja nun gar nicht gut damals. Wir bemerkten eine deutliche Verbesserung, klar wurde er nachts immer noch wach, aber die Panik verschwand nach einigen Tagen. Auch am Tage war er deutlich ausgeglichener. In dieser Zeit habe ich auch begonnen auf einer Matratze neben seinem Bett zu schlafen. Ich wollte halt immer für ihn da sein wenn er aufwacht. Im großen Bett bei mir schlafen, das beginnt jetzt so langsam, vorher war das eher eine Einladung zum Spiel für ihn.

Klar, auch heute, mit nun 2 Jahren, haben wir Nächte die nicht so gut sind, aber Panik und hysterisches Schreien haben wir nur noch sehr selten durch Alpträume und er beruhigt sich alleine durch meine Nähe sehr schnell wieder.

Lasse dich beraten, vom Kinderarzt oder falls er sich damit nicht auskennt, in einer guten Apotheke. Ich halte nichts davon ein Kind ruhig zu stellen oder gar medikamentös zum Schlafen zu bringen, das möchte ich hier klar stellen. Aber Naturheilmitteln räume ich gerne mal eine Chance ein, wenn es dem Kind hilft. Auch wenn es vielleicht nur mir ein besseres Gefühl gab nicht ganz machtlos zusehen zu müssen wie das Kind leidet, keine Ahnung.

Ich wünsche euch alles Gute

omamufu

12

Darf man Erfahren welche Globuli ihr bekommen habt?

15

Hallo surfermami,

klar darf man das erfahren ;-)

Unser Schatz bekam Chamomilla D6, anfangs jede Stunde 3 Globuli, ab dem dritten Tag dann noch 3 mal täglich.
Gegen die Panikattacken bekam er Calmedoron, 10 Globuli vor dem Schlafengehen.

Liebe Grüße

omamufu

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

du schreibst, wenn sie keine Beachtung bekommt, dann meckert sie sehr laut. Ich muss jetzt mal hinterfragen, was das heißt und wie lange sie so meckert bzw.woe lange du sie meckern lässt bevor du zu ihr gehst? Und hat sich bei euch in letzter Zeit etwas verändert oder bei ihr (zum Beispiel Umzug oder sie lernt viele neue Wörter)?

Wir hatten jetzt 2 solcher Phasen. In der 1. Phase wollte unsere Tochter nicht schlafen (vor 23/24 Uhr ins Bett war nicht und um 5/6 Uhr war die Nacht vorbei). Da war sie 10/11 Monate lernte viele neue Wörter und begann zu laufen.

Jetzt mit 12/13 Monaten kam sie in die Kita und da begann das mitten in der Nacht für 1 1/2 - 4 Stunden wach sein. Wir haben auch so viel probiert und irgendwie hat es das ganze nur schlimmer gemacht. Und dann haben wir das meckern (also kein weinen oder schreien) mal abgewartet (natürlich mit einer Frist, sollte es nicht nach 30 Minuten aufhören, dann gehen wir rein) und nach 10-15 Minuten ging das ganze ins Quatschen über. Und irgendwann hörte der ganze Spuk von heute auf morgen auf.

Ich weiß für einige Mamas ist der Weg den wir gemacht haben bestimmt nicht okay, aber wir hätten sie niemals schreien lassen (bevor ich jetzt vorverurteilt werde)

6

Achso und gequatscht hat sie dann auch nur maximal 45 Minuten dann war Schluss und sie schlief wieder

7

Damit meine ich, das sie zwischen meinem Mann und mir liegt und ich sie nicht beachte. Wenn sie sich an mich kuschelt öffne ich meine arme. Ich reagiere jedoch nicht auf ihr erzählen und gemecker.

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten das auch eine zeitlang. Bin dann mit ihr ins Wohnzimmer. Sie hat eine Flasche bekommen (ein Versuch war es wert...). Dann Schlafsack aus und gespielt. Sie hat sich bisschen ausgepowert und als ich merkte, dass sie müde wurde, hab ich mir sie gepackt mit einem Buch. Sie hat geblättert und ich hab sie langsam in den Schlaf geschaukelt. Das ganze ging manchmal 3 Stunden. So plötzlich wie die Phase gekommen war ging sie auch wieder.
Ich befürchte du kannst es nur akzeptieren und warten bis der Spuk vorbei ist.
Alles Gute für euch!🤗

9

Die Phasen kenne ich auch ...
gehen zum Glück wieder vorbei.

An solchen meckertagen mache ich tatsächlich eine Doku nachmittags an und Kuschel sie kaputt. Sie schaut nicht alleine, sondern auf meinem Schoß. Meist mit Beißring o.ä.
So hab ich kurz Pause vom meckern.

Alles gute
Morqua mit Prinzessin 20 Monate

10

Sie hat aber nicht zufällig Medikamente bekommen auf die sie reagieren könnte? Weil unsere Tochter hat auch mal 3Nächte in Folge nur 4Std geschlafen bis wir endlich gecheckt haben dass es an ihrem Hustensaft gegen die Bronchitis lag😨😲🤤!

13

Ne, Medis nimmt sie keine und hat auch in kurzer Zeit keine genommen... 🤔 aber danke für den Denkanstoß daran habe ich z.b nicht gedavhr.

11

Bei uns hilft es in solchen Phasen direkt beim Kind, bzw das Kind bei uns, zu schlafen. Dann wird es erst gar nicht richtig wach. Die Nächte sind oft auch unruhig, aber das wach werden und in Rage brüllen ist besser. Unsere Kinder hatten früh schon große Betten. Da kann man sich dann abends einfach dazu legen.