Hallo zusammen,
so langsam bin ich am verzweifeln, was das wickeln unserer Motte(knapp 13 Monate) angeht. Sie war schon immer ein kleiner Zappelphillip und stillhalten nicht ihre Stärke. Aber die letzten Tage nimmt es Ausmaße an die mir Angst machen.
Schon wenn ich sie auf den Wickeltisch lege fängt sie sehr oft an zu brüllen. Sobald die alte Windel offen ist, wird sich gewehrt und mit einer extremen Kraftanstrengung gegen mich bzw meine Hände, die ihre Füße halten, gestemmt. Manchmal soweit das sie fast einen Kopfstand macht.
Bei einer Pipiwindel lasse ich sie dann los und sie dreht sich sofort zum krabbeln auf die Knie. Im sitzen ist alles interessant auf dem Wickeltisch, im liegen wird alles weggeworfen.
Wenn wir allerdings eine Stinkewindel haben, mag ich sie nicht loslassen, bevor sie nicht sauber ist. Was kann ich noch tun? Ich mag ihr auch nicht weh tun.
Eine frische Windel anlegen, geht auch nur unter Protest, gemotze und Gebrüll. Egal ob normale oder Höschenwindel. Sie unten ohne zu lassen, ist leider keine Alternative. Trotz heizen ist der Boden eiskalt.
Singen, mit Spielzeug ablenken, anderen Wickelplatz etc habe ich alles schon probiert.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich noch versuchen kann bzw was vll bei euch ich geholfen hat.
Liebe Grüße
Wickelterror
Kein Tamtam machen, Augen zu und zügig und ruhig durch.
Was muss, das muss!
Huhu,
wir haben auch immer wieder solche Phasen.
Mein Kleiner wollte jetzt einige Wochen nur auf der Seite liegend gewickelt werden. Manche Kinder mögen es eine Zeitlang nur im Stehen.
Allgemein mag es mein Kleiner z.B. überhaupt nicht, wenn man die Beine zu hoch nimmt, also ihn hochrollt. Da geht er auch sofort mit dem Rücken hoch, so dass er fast im Kopfstand ist.
Einfach mal durchprobieren, was Deine Tochter gerade nicht mag und wie Du es ihr (und Dir ) leichter machen kannst.
LG Jelinchen
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben. Wir haben hier das gleiche. Unser Sohn ist 20 Monate und mal gibt es Phasen da geht es besser, mal schlechter. Wir haben hier auch das "Glück", dass 6 Stinker pro Tag nicht selten sind 😩
Einfach machen und versuch dich nicht so sehr zu stressen. Ich versuch auch zwischendurch immer mal wieder was andres in die Hand zu drücken was ihn für ein paar Minuten beschäftigt.
LG
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Gelassen bleiben ist gerade schwierig, da sie auch die Nächte zum Tag macht und auch sonst viel fordert und Aufmerksamkeit braucht. Ich weiß es ist nur eine Phase, aber die geht an die Konsistenz. 😊
Naja ich bete dann am besten einfach das Mama Mantra vor mir her. "Es ist nur eine Phase, es geht vorbei...so in 18 Jahren" 😁
Ich kann auch nur den anderen zustimmen. Einfach ignorieren. Umso mehr du darauf eingehst umso schlimmer wird es. Wir haben gerade die Wickelschreiphase beendet und jetzt sind wir wieder beim drehen und wenden und sich über Mama oder Papa kaputt lachen dabei.
Wenn du sagst, dass sie gerade etwas anstrengend ist und fordernd, dann nimm dir eine gute Mama Auszeit und atme mal wieder tief durch. Nur für dich. Das tut einfach gut.
Hast du Mal probiert an anderen Plätzen zu wickeln? Bandboden? Elternbett? Küchentisch? Das hat bei uns oft den Druck rausgenommen. Und dann gab's immer Sachen in die Hand die es sonst nicht zum Spielen gibt. Sowas wie meine Haarbürste, ne Nagelfeile (ohne Spitze), Cremetuben, kleiner Kosmetikspiegel, ... Und natürlich Geduld, Geduld, ...
gar nicht groß drauf eingehen . Gut festhalten und schnell sein. Was sein muss , muss sein , irgendwann wenn sie merken das sie damit nicht durchkommen wird es besser .
welches Kind mag schon die pampers gewechselt zu bekommen 😎
unsere Haut auch immer ab. deswegen machen wir es auf dem Wickel gar nicht mehr nur noch in meinem Bett wo sie abgelenkt ist durch kuscheltiere oder ich kitzel sie und machen Unsinn. 😂.
Soll aber fix Geschehen sonst wird gemeckert
lasse dir es nicht anmerken das du Stress hast 😉.
Hallo,
heizen und untenrum nackig herumlaufen lassen. In jedem Raum genügend Mullwindeln oder Lappen bereitliegen haben und gut.
Aussprüche wie: "Was muss, das muss!" finde ich unangebracht. Denn Windeln müssen nicht sein. Es ist ein Nice-to-have. Nur 30% der Babies und Kleinkinder weltweit tragen überhaupt Windeln.
Informiere dich doch einfach mal über das Konzept Windelfrei, einfach, damit du siehst, es geht auch anders und damit du in der Beziehung einfach mehr Selbstbewusstsein bekommst. Denn mal ehrlich, wenn sich dein Kind nicht in die Windel erleichtert, sondern beispielsweise auf den Boden - was genau kann da passieren? Es sind Exkremente, keine nuklearen Sprengsätze mit integrierten Bio-Waffen. Die werden einfach weggewischt und gut ist.
Ich würde ein Kind niemals zwingen, eine Windel zu tragen. Auch ein kleines Kind hat das Recht, über seinen Körper zu bestimmen. Jetzt kommt deine Tochter in ein Alter, in dem sie dir es zeigen kann.
Also, auf deine Tochter hören, Windel weglassen und sie selbst ihre Erfahrungen machen lassen.
Nackig untenrum muss sie auch nicht sein. Abgesehen davon, dass ihre bisherige Kleidung immernoch passt ( ) kann man auch Stulpen anziehen oder, wenn man sich direkt für das Abhalten entscheiden sollte, auch spezielle Kleidung (Stichwort "Schlitzhose" oder "Splitpants").
Mir persönlich wäre die Selbstbestimmung meines Kindes das erhöhte Waschaufkommen wert. Bzw. ist es ja auch, hab ja auch welche
Wenn sie merkt, dass du ihre Wünsche respektierst und nicht mehr zwanghaft auf eine Windel bestehst, wird auch sie auf dich zukommen und sich in Situationen, in denen es dir nicht möglich ist auf die Windel zu verzichten (beispielsweise zum einkaufen), auch wickeln lassen. Hab nur Geduld und respektiere die Entscheidungen deiner Tochter.
Alles Gute und liebe Grüße
Py
Und wie machst du das, wenn ihr rausgeht?
Schon drinnen lass ich meine nicht mehr ohne Windel laufen, weil es auch mal auf die Couch ging. Sie mag oft keine Windel, ist aber einfach noch nicht soweit. Hab wochenlang vollgepullerte Schlüpfer/Hosen gehabt und erstmal wieder aufgegeben. Sie ist jetzt 2,3.
Hallo honigmelone83,
du musst unterscheiden: Windelfrei mit abhalten und windelfrei innerhalb einer solchen Phase. Windelfrei mit abhalten ist sehr viel einfacher, allerdings muss man damit vor dem "Windeltraining" beginnen. Wenn dem Kind bereits beigebracht wurde, in die Windel auszuscheiden, dann muss man es einfach aushalten, bis das Kind selbstständig auf die Toilette möchte.
Mein ältester Sohn war ein windelfrei-Baby von Beginn an. Ihn hielt ich einfach ab, wenn er es mir signalisiert hat. Da war es auch unterwegs kein Problem. Einfach eine Schlitzhose an, Wechselkleidung eingesteckt und gut. Mein jüngster Sohn hat uns signalisiert, dass er abhalten nicht mag und die Windel bevorzugt. Wenn er solche Phasen hat, wie die TE beschreibt, dann nehme ich einfach nur Wechselkleidung mit. Manchmal lässt er sich auch eine gefaltete Mullwindeln als Backup in die Hose legen. Immer mit dabei ist auch ein Wetbag, um die verschmutzte Bekleidung zu transportieren.
Das was du beschreibst ist ein Sauberkeitstraining. Dabei geht es im windelfrei-Konzept nicht.
Es gibt einen tollen Spruch: "Wischen, waschen, lächeln!" Auch Sofas lassen sich reinigen. Wenn du es partout aber nicht möchtest, dann decke das Sofa ab.
LG Py
So schnell tun die sich nicht weh. Wir haben auch irgendwann den Tamtam weggelassen, weil das nichts gebracht hat. Mittlerweile lässt er sich besser wickeln (17 Monate). Er beschaut sich sogar auch mal die Creme.