Hallo zusammen,
meine Tochter (15 Monate) geht nun seit 5 Wochen in die Krippe.
Nach dem Mittagessen werden die Kinder dort hingelegt (12 Uhr). Mit dem Schlafen ist es bei uns schon immer schwierig gewesen (nachts/abends durch stillen) und tagsüber in der Federwiege). In der letzten Woche hat es erstaunlicherweise mit dem schlafen geklappt. Sie ist auf dem Arm der Erzieherinnen eingeschlafen und wurde dann in ihr bettchen gelegt. Seit Montag ist es nun aber so, dass sie sie nur ins Bett legen, wo sie dann natürlich nicht einschläft. Wenn ich dann um 14 Uhr komme hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht. Völlig übermüdet und überdreht, bekomme ich sie dann zuhause nur noch durch stillen zur Ruhe und zum schlafen. Ich muss sie dann nach 40 Minuten wieder wecken, damit sie abends nicht bis 21 Uhr aufbleibt. Irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend für mich...
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Kein Mittagsschlaf in der Krippe
Hey,
keine so schöne Lösung von den Erziehern. Also meine Kleine durfte zunächst immer in ihrem KiWa schlafen mit im Schlafraum. Hättet ihr die Option? Bzw würde sie das machen? Sich im KiWa in den Schlaf schunkeln lassen?
Ansonsten würde ich mit den Erziehern da nochmal sprechen, dass sie sie bitte weiterhin im Arm einschlafen lassen sollen.
Liebe Grüße
Mein Sohn hat den Mittagsschlaf prinzipiell ganz abgeschafft als er ca. 1,5 Jahre alt war.
In deinem Fall macht es am ehesten Sinn mit den Erzieherinnen zu sprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich denk, dass sie sich dran gewöhnen wird. Vielleicht können die Erzieher noch Händchen halten?
Mein Kind hat sich auch schwer getan, aber er ist jetzt mit fast vier immer noch einer der ersten der einschläft.,.
Sprech noch einmal mit den Erziehern, da muss es eine andere Lösung geben.
Meine Kleine ist auch eine schlechte Schläferin. Sie wird im KiGa immer eine viertel Stunde eher als der Rest hingelegt. So kann eine Erzieherin sie entweder in den Schlaf schaukeln, Händchen halten oder oder.
Findet sie mal nicht in den Schlaf - trotz dass sie wirklich müde ist - darf sie nochmal in den Gruppenraum. Wenn die anderen Kids dann im Bett sind kommt sie in den Buggy und jemand schaukelt sie da ein.
Wir hatten im gleichen Alter unter gleichen Umständen das gleiche "Problem" 😅 Mausi wurde noch gestillt und schlief in der Kita nicht. Auf Wunsch der Erzieher haben wir unseren Buggy in der KiTa gelassen. Darin hat sie gut geschlafen. Nachdem ich abgestillt hatte und sie zu Hause auch mittags im Bett (mit einschlafbegleitung) geschlafen hat, haben die Erzieher es noch einmal versucht. Jetzt schläft sie dort im Schlafraum ohne Begleitung 😊
Hallo,
unsere Tochter (14 Monate) ist auch ein schwieriges Kind beim Thema schlafen. Wir haben es offen in der Kita kommuniziert. Sie schlief nur auf dem Arm ein. Soweit kein Problem für die Erzieherin. Aber ich sie gab uns auch einen Denkanstoß und da kann ich Erzieher auch verstehen. Sie können es einfach nicht dauerhaft. In unserer Gruppe sind 10 Kinder auf 3 Erzieher, heißt 3 Kinder auf eine Erzieherin. Und wenn es alle benötigen (die anderen Kinder wollen es ja vielleicht auch, wenn es ein Kind bekommt) ist das nicht mehr machbar. Besonders dann wenn auf einmal Erzieher der Gruppe wegfallen. Bevor alle schlafen, ist das erste dann schon wieder wach und weckt andere. Deshalb haben wir für langfristig eine Lösung für unsere Tochter und die Erzieherin gesucht.
Die Lösung war, dass sie sanft an den Schlaf gewöhnt wird und wir zu Hause (besonders am Wochenende) das gleiche Programm durchziehen. Zu erst etwas kuscheln, ihr dabei sagen, dass es ins Bett geht , sie darein legen und dann Händchen halten bis sie einschläft. Als das geklappt hat, wurde als nächstes das Tragen eingestellt und sie ins Bett gelegt mit Händchen halten. Und der vorletzte Schritt war dann, dass man nur daneben sitzt. Und zum Schluss ins Bett legen und von selbst einschlafen.
Und was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt. Natürlich haben wir zu Hause mittags genauso agiert. Sie geht jetzt seit 8 Wochen in die Kita. Begonnen haben wir nach 2 Wochen Kita und hatten davon auch 2 Wochen Unterbrechung in der Kita wegen Erkältung meiner Tochter. Aber zu Hause habe ich es in der Zeit fortgesetzt (naja während der akuten Zeit der Erkältung auch nicht). Und was soll ich sagen, es klappte erst mittags und nun mittlerweile auch abends. Sie sagt Bett und wir dürfen sie nur reinlegen und sie schläft ein. Natürlich machen wir vorher noch unsere Rituale, aber eben ehe sie zu müde ist. Wichtig war während der ganzen Zeit aber auch die Kommunikation zwischen uns und der Erzieherin. So das jeder wusste, wie der aktuelle Schritt beim anderen war/lief.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch. Auf jeden Fall sprich mit der Erzieherin und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.