wer hat erfahrung mit neurodermitis?

Hallo zusammen,
diese Woche würde bei meinem 17 Monate Jungen Sohn das Neurodermitis festgestellt.

Nun bin ich überfragt.
Welche creme sind gut.
Wird die Krankheit aufjedenfall ausbrechen oder kann man das verhindern???

Wäre sehr dankbar über Infos,fragen über Fragen

1

Wenn er diagnostiziert wurde, hatte er anscheinend einen Schub... ich verstehe nicht, was du mit ausbrechen meinst.

Ich habe auch neurodermitis. Als Kind ganz klassisch. Wir hatten einen ph neutralen badezusatz für mich gefunden, der passte. Das ist sehr individuell.
Dann war viele Jahre Ruhe, aber inzwischen habe ich eine weitaus seltenere unterform entwickelt, die mit meinem stresspegel schwankt.

Das ist auch die häufigste Ursache für einen Schub bei mir.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei euren weg damit zu finden. Leider heißt es erstmal ausprobieren, was vertragen wird und was nicht.

Morqua mit Prinzessin 20 Monate

7

Hallo,
ich hab noch einmal eine Frage und zwar ich habe mirco von Anfang an mit der gleichen Body lotion verwendet sowie die gleichen shampoo und bade Wasser zeug,aber wir hatten nie Probleme gehabt damit,könnte das sein,das er das trotzdem verträgt?mirco ist 17 Monate jung.

8

Klar kann er es vertagen. Ich hatte den speziellen badezusatz um die Haut zu verbessern (hab extrem trockene Haut) und den Juckreiz dadurch etwas zu lindern. Heute noch muss ich viel cremen und muss genau schauen, was meine Haut nicht zu sehr austrocknet.

2

Hallo

mein Mann ist auch damit "gesegnet". Als Baby ganz schlimm angeblich, während der Pubertät weg und es kam bei seiner Berufausbildung mit 24 wegen des Stress wieder. Heute ist es seltener, da er regelmäßig schmiert. Konsequent nach jedem Duschen. Das nervt ihn zwar aber es gibt keine Alternative. Ich will sagen, es ist in dem Griff zu bekommen, wenn man erstmal eine Creme hat, die die Haut annimmt.

Natürlich braucht man während eines Schubs Cortisonsalbe aber bei ihm ist es schnell wieder vorbei damit und wenn er den Stress reduziert wieder (oder das Problem, das ihn belastet, verschwunden ist).

Die Tochter einer Freundin hat es vom Vater vererbt bekommen, beide brauchen andere Pflegeprodukte für den Alltag. Da heißt es also beraten lassen und ausprobieren. Manche Cremen helfen ein zwei Monate, man glaubt schon dass es das Wundermittel ist, und dann wird die Haut wieder schlechter. Dann nicht aufgeben. Wieder weitersuchen. Manchmal hilft auch wechselnde Cremen.

Meinem Mann helfen Ureahaltige Salben aus der Apotheke. Die sind sehr fettreich und trocknen die Haut nicht aus, sodass es schuppt und juckt.
Der Freund schwört auf Aloe Vera und die Kleine darf nix dickflüssiges bekommen, da die Haut es nicht aufnimmt.

Auf jeden Fall keine parfümierte Dusch- und Flegeprdukte. Die trocknen aus und helfen bei allen dreien nix.

Es ist zwar eine anstrengende Zeit, bis man das richtige findet. Aber es ist eine machbare und alltagstaugliche Erkrankung. Und bei der Kleinen ist es mit 3 Jahren fast weg. Vielleicht hat dein Kind Glück und in der Pubertät ist es ausgestanden.

lg lene

3

hallo, hat der Kinderarzt oder Hautarzt festgestellt das dein Kind neurodermitis hat?
Ich würde dir raten, eine Kinderklinik zu suchen die auf neurodermitis spezialisiert ist. Sie können dich am besten beraten.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat seit Geburt neurodermitis. Leider konnte uns kein Arzt helfen, bis wir in die Klinik sind.
Wenn das Kind einen Schub hat, muss man natürlich immer viel cremen, aber das alleine reicht manchmal nicht aus. Die Betroffenen stellen können nässen oder vielleicht sich entzünden, da hilft zb eine zinkmischsalbe oder fett/feucht Verbände, mit schwarztee abtupfen und Salben gegen die Entzündungen. Cortison muss nicht immer sein. Wir sind jetzt seit ca. 10 Monate Cortisonfrei. Dann musst du schauen ob dein Kind vielleicht auf bestimmte Lebensmitteln reagiert, Weichspüler oder Waschmittell, Hausstaub, Tierhaare.... nicht immer ist Stress der Auslöser. Was ich dir an Creme zb empfehlen kann, ist von Neuroderm die Pflegelotion und Pflegecreme. Die sind für meine kleine perfekt. Ansonsten muss du dich da leider durch probieren, bis du das richtige für dein Kind findest. Ich wünsche dir viel Glück dabei und alles gute für dein Kind :-)

4

Hallo,
Danke erstmal für deinen Beitrag.
mein Hausarzt hat das festgestellt.

Was ist mit linola Produkte?
Hast du da erfahrung

5

Meine Tochter inzwischen 3,5 Jahre alt hatte den 1 Schub mit ca. 9 Monaten.
Wir haben allerlei ausprobiert. Wurden falsch vom Kinderarzt beraten. Daher kann ich Dir nur empfehlen, dringen einen ordentlichen Hautarzt aufzusuchen. Wir verwenden Linola Produkte. Allerdings die grüne davon. Die verträgt meine Tochter im Gesicht sehr gut. Für den Körper ist die aber nicht ausreichend. Da verwenden wir Dexeryl Creme und Duschbad.
Unsere Tochter reagiert beispielsweise auf Mandarinen. Schlimm..denn die werden geliebt. Viel Erfolg euch.

weiteren Kommentar laden