Hallo,
ich bin etwas Ratlos wie ich weiter verfahre zum Thema Trocken werden.
Meine Tochter 3,5 ist noch nicht trocken. Habe sie zu nix gezwungen und auf ihre Signale gewartet.
Jetzt war es so weit. Sie wollte die Pampers ausziehen und hat auch bis auf paar Tropfen in der Unterhose erfolgreich in den Topf gemacht.
Das Problem 2 Tage hat es geklappt. Jetzt geht es wieder schief. Sie hält irgendwie alles zurück vom großen bis kleinen Geschäft.
Plötzlich sagt sie das Töpfchen wäre eng. Vor dem Klo hat sie Angst usw. Sie möchte die Pampers, was ich aber nicht möchte. Ich möchte es bis auf Nachts durchziehen. Ist das der richtige Weg?
Was mache ich wenn sie weiterhin alles zurück hält.
Hab echt keine Ahnung was richtig ist. Und ich finde sie ist ja schon längst in dem Alter um Trocken zu sein.
Habe alles ausprobiert....
Wäre über Hilfe dankbar.
Trocken werden durchziehen oder noch mal warten....
Guten Abend, ich würde es wahrscheinlich durchziehen.
Viel Erfolg
Danke, so hatte ich auch gedacht war aber trotzdem unsicher, weil sie ja keinen Stuhlgang hat und die Pampers verlangt. Ich lese das auf Topf oder Toilette Buch mit ihr aber kommen tut nix.
Na ja werde durchhalten. Sie muss es ja lernen...
Versuch mit was zu locken. Wir haben unserer großen ne Überraschung versprochen wenn sie keine Windeln mehr braucht. Und innerhalb zwei Tagen war sie dann kurz vorm 3. Geburtstag trocken. Hab dann einen Roller 😉 viel Erfolg
Und gemeinsam mit ihr ein weiteres (nicht enges) Töpfchen kaufen?
Das 2teilige von Ikea ist „groß“.
Es gibt auch welche die beim erfolgreichen Benutzen Melodien spielen, vllt wäre das auch noch ein Belohnungsaspekt würde es wohl auch weiterhin versuchen.
Unser Großer (8) fand den Toilettenaufsatz von Kiddyloo super! Die gibt es auch in rosa für Mädchen. Die Kinder können selbstständig hochsteigen und "kalt" ist es auch nicht.
Wir haben so eine Familienklobrille mit integriertem Kindersitz... Sohnemann hat sich erst drauf gesetzt als er sich seine Brille mit Aufklebern verschönern durfte.
Ich würde gucken ihr die Toilette schmackhaft zu machen...
Ich würde es nicht mit aller Gewalt durchziehen, sondern mich auf mein Kind einlassen. Was hast Du davon, wenn sie noch mehr Panik bekommt und komplett zu macht. Ja sie ist mit ihren 3,5 nicht früh dran, aber alles noch im Rahmen. Also würde ich eher versuchen mit ihr ein neues Töpfchen zu kaufen oder einen Toilettenaufsatz. Kann mir schon vorstellen, dass manche Töpfchen eng sind unser großer hat sich damals bei dem von NUK auch beschwert. Haben dann das IKEA Töpfchen mit rausnehmbarem Innentopf genommen. Ist eh viel besser.
Und was wäre, wenn Du ihr dann punktuell die Windel gibst. Der erste Schritt wäre doch, dass sie merkt dass sie muss und das sie einhalten kann. Dann gibt es eben erst mal noch ne Windel.
Und sprich mit ihr sie ist 3,5. Nimm sie ernst in ihren Bedenken und Sorgen.
Wir haben unserer Tochter ihr eigenes Klo gekauft und das wurde ab dann nur noch benutzt... seit Anfang Juli geht sie aufs Klo und däseitdem ist sie auch Nachts trocken (wir haben sie selber entscheiden lassen) Im Januar hat es auch angefangen zu klappen und als wir sie mehr drängen als ermutigen wollten ist es*in die Hose* gegangen. Und nochmal zum Klo.. seit 3 Wochen wollte sie das eigene klo dann nicht mehr benutzen mit den Worten.. Emma großes Mädchen und geht nun auf das Mama Papa Klo.... Nun wird sie in 20 Tagen 3 .... aber ich muss dazu sagen... wir hatten echt glück.. habe eher damit gerechnet ihr noch bis zum 4 oder 5 geburtstag nachts die windel geben zu müssen.... und zu eurer kleinen maus... es wird kommen. Vielleicht kauft ihr ihr ein klobuch was sie sich immer angucken kann wenn sie aufs Klo geht... Gutes gelingen..
Marina mit Emma bald 3 und Ü-Ei 15+0
Hi,
Also ich kann die Meinung deiner Tochter hinsichtlich der "enge" mancher töpfchen schon verstehen. Meine kleine (2.5) mag auch nur das zweiteilige ikeatöpfchen oder ihren toilettentrainer, also dieses Ding mit haltegriffen und Leiter.
Bei anderen töpfchen meckert sie auch, dass es zu klein wäre.
Ich war daher auch mit ihr unterwegs, damit sie sich das passende aussuchen konnte.
Deine ist ja nochmal älter und kann sich sicher auch noch deutlich besser ausdrücken und kommunizieren.
Ich würde an Stelle mal mit ihr in ruhe daüber reden und dann mal losziehen, damit das "grosse" Mädchen sich "ihr" töpfchen oder verkleinerer oder Treppchen.... oder was immer sie mag.... auswählen kann.
Dann würde ich mit dem trockenwerden weiterüben
Huhu, vielen Dank für deinen Beitrag
Wir üben fleißig weiter und haben das Töpfchen von Ikea geholt. Das ist perfekt. Leider spricht meine Tochter noch nicht so viel, das ist leider etwas schwierig.
Aber ich denke so haben wir einen guten Weg gefunden
Solang sie das ausgesuchte Töpfchen mag und es "ihres" ist, wird sie sich sicher auch dann schnell daran gewöhnen.
Ja, das mit dem Reden und sich verständlich machen ist in diesem oder ähnlichen Fällen schon hilfreich. Ob Töpfchen oder Bett oder auch Bettdecken bzw Bezüge: ich lasse sie solch "persönliche" oder auch "Wohlfühl"-Dinge selbst aussuchen, das macht das Leben einiges einfacher.
Aber auch, wenn sie noch nicht so viel spricht: Du kannst sie ja dennoch fragen oder ihr Alternativen aufzeigen. Du merkst auch auch an nonverbalen Reaktionen, ob sie etwas mag oder nicht.