Kind 2 Jahre schläft so schlecht und wehrt sich dagegen

Mein Sohn (2 Jahre) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Das Einschlafen ging schon immer selten unter einer Stunde. Trotz eindeutiger Müdigkeit.
Er blieb noch nie in seinem Bett liegen.

Eine Zeit lang ist er allein eingeschlafen ohne großes Geschrei. Aber das klappt nun seit einigen Monaten gar nicht mehr.

Aus dem gitterbett mussten wir die Stäbe heraus nehmen, da er sonst drüber klettert.

Unser Ritual sieht jeden Abend so aus: wir essen Abendbrot, gehen dann baden oder duschen, Zähne putzen und in sein Zimmer, wo wir meist ein Buch anschauen. Aber er hat dafür kaum Geduld und schaut es meist nicht mit uns an, weil er lieber spielen will. Er bleibt also nicht liegen. Wenn er bei uns liegt aber noch nicht bereit zum schlafen ist, tritt er manchmal, oder schlägt. Also eig strampelt er und denkt es sei Spaß..
Dann machen Wir Licht aus und versuchen ihn zum liegen bleiben zu überreden. Meist verlassen wir irgenwann das Zimmer, weil er sich nicht hinlegen mag und das die einzige Möglichkeit ist. Wir kommen erst wieder, sobald er liegt. (Das müssen Wir manchmal ein paar mal durchziehen. Er wird wütend, beruhigt sich, Legt sich ins Bett und ruft..usw) irgenwann schläft er dann doch mit körperkontakt ein. Auch sehr friedlich, aber bis zu diesem Punkt dauert es ewig.

Beim essen wird er schon müde. Reibt die Augen.. beim Baden oder duschen immernoch, doch sobald wir das Zimmer betreten scheint er total aufzublühen. Rennt umher, springt auf dem Bett, legt sich einfach nicht hin..

ich möchte einfach nur ein harmonisches einschlafen, ohne Geschrei und vor allem unter einer stunde.
Habt ihr Tipps?

1

Versuch doch mal ihn einfach viel früher hinzulegen. Wenn er beim Essen schon müde ist, dann ist nach allem Kram völlig drüber. Verlege das Essen mal eine Stunde nach vorne.

2

Daran dachte ich auch schon. Wäre dann eben schon um 17:00 essen. Das ist ganz schön früh. Da bin entweder ich oder mein Mann gerade von der Arbeit zu Hause. Aber vermutlich müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und es mal versuchen..? Bleibt dann nur noch die Frage, wie wir es schaffen, dass er sich von Anfang an auch hinlegt?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

3

Entweder das Essen verschieben ist ihn wirklich noch 10-15 min allein (!) spielen lassen...

Schläft er noch zu Mittag? Wie lang?

Unsere Tochter schläft such schon immer schlecht! Erst das abschaffen vom Mittagsschlaf (mit nun fast 3) hat geholfen

5

Allein oder überhaupt noch ein paar Minuten spielen lassen werde ich mal versuchen.

Er schläft noch zu Mittag. Ca. 1h.
Wir haben es mal eine Weile versucht ohne schlafen, aber er ist so müde und quengelig dann, dass wir es wieder mit schlafen geregelt haben. Er wird auch gegen 12:00 wirklich müde.
(Er steht morgens zwischen 6:30-7:00 auf, schläft ab ca 12:30-13:00 bis ca. 14:00-14:30 und geht dann gegen 19:30 ins Bett. Also die Abstände von Schlaf und wachphase sind auch relativ gleich)

4

Ich wurd nicht jeden Abend Baden und schon gar nicht duschen. Duschen macht zu mindestens mich und auch meine Kinder wieder fit. Sondern eher noch Zeit zum Spielen einplanen. Evt aber auch je nach Platz Situation ganz viel Spielzeug aus dem Zimmer in dem er schlafen soll verbannen. Nur ein paar Bücher oder so. Bei uns ist das Zimmer der Kleinen sehr karg. Wenn sie dann an so Tagen wie heute in ihrem Zimmer eine Höhle bauen oder ihr großer Bruder findet dass man die Playmobil Landschaft viel besser bei ihr auf bauen kann, ist das ins Bett bringen viel schwieriger. Dann kommt sie müde ins Zimmer, sieht alles und fängt an zu spielen.

6

Baden tun wir ihn, je nach dem wie dreckig er ist vom Kindergarten und draußen spielen, 1-2 mal die Woche.
Duschen ist jetzt vllt das falsche Wort dafür. Ich stelle ihn in die Wanne, mache die duschbrause an und wasche ihn schnell ein bisschen mit dem Lappen. Richtig duschen ist es also nicht. ;)
Aber selbst wenn Wir das weg lassen, weil Wir merken er wird sehr müde, dreht er im Zimmer wieder auf, oder sobald er eben das Wort schlafen hört.

So viel Spielzeug hat er gar nicht im Zimmer. Ein paar Bausteine, Kuscheltiere, autos, Bücher.. ist auch leider nicht wirklich möglich das auszulagern. :/

Aber Zeit zum spielen nach dem Essen wäre vllt eine Idee.