Hallo,
Sind Rutsche und Schaukel für Kinder mit einem Jahr schon sinnvoll, bzw. haben sie schon Spaß damit, oder ist das erst etwas für's zweite Jahr? Meine kleine wird Ende November 12 Monate. Ich habe Angst, dass sie sich weh tun könnte!
Also was meint Ihr?
Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?
Also geschaukelt hat unsere Große schon mit ca 10 Monaten gerne. Allerdings natürlich in der Babyschaukel. Die fand sie dann mit ca 18 Monaten doof und sitzt seitdem nur auf der richtigen Schaukel. Wäre für zu Hause also blöd weil sie entweder nur kurz genutzt und dann ersetzt werden müsste, oder eben erst später genutzt.
Rutschen fing so richtig erst an mit 18-20 Monaten. Da sind aber alle unterschiedlich.
Wir haben jetzt mit 2,5 erst einen richtigen Spielturm aus Holz mit Rutsche usw in den Garten gestellt und der wird auch selbstständig viel genutzt. Vorher wäre es nett gewesen, aber da war der Spielplatz völlig ausreichend bei uns.
Eine richtige Schaukel macht erst mit 2-2,5 Jahren Sinn, davor wird es wohl eine babyschaukel werden. Rutsche finde ich auch erst mit 2 Jahren sinnvoll.
Huhu,
Wir hatten eine babyschaukel in der mein Sohn gerne geschaukelt hat da war er 9 Monate. Es gibt ja gebrauchte günstige schaukeln deshalb find ich persönlich es nicht so schlimm wenn man später einfach die schaukeln tauscht.
Wir hatten auch eine Rutsche und unser Sohn hat es geliebt, klar könnte er nxijt alleine ruschen sber wir haben ihm gehalten anfangs. Im Frühjahr ist er dann selber gerutscht da war er 15 Monate alt.
Wir haben die Rutsche allerdings von einem Kollegen meines Papas geschenkt bekommen weil die Kinder groß sind, ob ich eine gekauft hätte so früh kann ich nicut sagen.
Aber wenn du eh mit dem Gedanken Spielsr warum nicht allerdings würde ich den Winter abwarten :)
Denke zum nächsten Sommer könnt ihr darüber nachdenken.
Unserer hat kurz vor 2 einen Spielfilm mit Schaukel und rutsche bekommen. Hatte er vorher schon länger bei Freunden genutzt.
Wir haben schon zur Geburt die Twipsolino 3 in 1 geschenkt bekommen. Ab ca 10 Monaten wurde die im Garten genutzt. Außerdem haben wir zu dem Zeitpunkt einen Sandkasten angeschafft. Bei Freunden hat sie auch schon mit unter einem Jahr solche Babyrutschen bewältigt, sie ist aber schon immer gut geklettert.
Huhu,
lieber zu früh hingestellt, als zu spät. Im Sommer wird sie dann ja 1,5 sein und dann ist das alles schon super spannend. Und sie soll es ja auch ne Weile Nutzen.
Meine Erfahrung ist Sandkasten von 6selbst sitzen bis 1,5 Jahre sehr beliebt, danach mäßig. Schaukel (am besten natürlich Nestchen) schon vor dem freien Sitzen und bis wann kann ich noch nicht sagen. Mein Vierjähriger ist immer noch begeistert.
Rutschen konnte mein Kleiner schon mit 15/16 Monaten. Vorne und hinten hochklettern sowie auf dem Bauch mit den Füßen zuerst rutschen. Mittlerweile (19M) rutscht er auch normal im Sitzen.
LG Jelinchen
Mein Sohn ist mit 10 Monaten selber gerutscht.
Wir waren ab dem 8 Monat täglich auf dem Spielplatz. Er ist im Sand rumgekrabbelt und irgendwann die Treppe zur rutsche hoch geklettert.5 Stufen.
Und dann gerutscht.
Babyschaukel war bei uns der Hit von 12 bis ca. 16 Monate danach große Schaukel und das funktioniert mehr schlecht als recht.
Rutsch war ab ca. 18 Monate klasse, vorallem wegen dem raufklettern. So auch jetzt noch, jede Rutsche wird erklommen nur rutschen tut sie wenig
Hallo
Vollständig selbsttätig genutzt werden geht in dem Alter natürlich noch nicht. Aber auch jüngere Kinder können großen Spaß an einem Spielturm haben!
U1, und auch danach, war bei uns zB. die Nestschaukel sehr beliebt.
Klettern usw. muss gelernt werden. Da musst du irgendwann einfach durch. Hilfestellung geben ist selbstverständlich erlaubt. Und die Kinder lernen so schnell...
LG