Hallo!
Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass mein 1 jähriger Sohn aus dem Mund wie Nagellackentferner riecht. Erst dachte ich, ich habe eine Macke und bilde mir das ein. Jetzt habe ich es mal bei Google eingegeben und da liest man ja sämtliche Horrorgeschichten von wegen Diabetes 😫 Ich muss dazu sagen, dass er gerade wieder einen Zahn bekommt und am Wochenende eine Magen-Darm-Grippe hatte - die war aber nach einem Tag vorbei. Er trinkt eigentlich auch genug. Was mir aber auffällt ist, dass er beim Abendessen zwar den Abendbrei will, aber sobald das Essen im Mund ist, gereift er sich hinein und meckert wie verrückt. Er schläft viel, aber das ist nicht ungewöhnlich. Ich gehe morgen Früh natürlich gleich zum Arzt, aber kann mich jemand mit Erfahrungen beruhigen, dass es nichts schlimmes ist?
Kind riecht nach Nagellackentferner
Hallo,
es kann schon sein, dass die Magen-Darm-Grippe Dein Söhnchen sehr geschafft hat und er deshalb diesen Geruch entwickelt hat.
Auf jeden Fall solltest Du mit ihm zum Arzt gehen. Er muss zumindest auf Diabetes getestet werden. Wenn er es hätte, wäre es höchstwahrscheinlich Typ I, weil er ja noch ein Baby ist.
Bei Typ I weiß man nicht, woher es kommt - aber leben tut man auch damit. Je besser man sich ernährt, um so "sicherer" vor Folgeerkrankungen ist man. Das von Anfang an super wichtig.
Aber ein Schritt nach dem anderen, denn wahrscheinlich ist es nichts. Und wenn, ist es doch toll, dass Ihr das so früh erfahrt.
Ich wünsch euch gute Besserung und alles Gute.
Viele Grüße
mari
Danke dir....
Könnte schon sein, dass er einen Diabetes entwickelt.
Dieses sind sichere Anzeichen;
Starker Harndrang und vermehrter Durst
Schnelle Gewichtsabnahme
Müdigkeit
Azetongeruch in der Atemluft (erinnert an Nagellackentferner oder fauliges Obst)
Diese Stoffwechselentgleisung ist die Folge einer extremen Überzuckerung. Bestehen insbesondere bei Diabetes mellitus Typ 1, aber auch bei Typ 2, aufgrund des Insulinmangels sehr hohe Blutzuckerwerte, erhalten die Körperzellen nicht genügend Energie. Um ihren Bedarf zu decken, baut der Körper daraufhin verstärkt Eiweiß und Fette ab. Abbauprodukte der Fettsäuren, die nun vermehrt im Blut zirkulieren, sind sogenannte Ketonkörper. Sie können den Säure-Basen-Haushalt empfindlich stören und zu einem bedrohlichen Zustand, Ketoazidose oder diabetisches Koma genannt, führen.
Ein Bestandteil der Ketonkörper ist Azeton. Es wird im Urin, aber auch über die Atemluft ausgeschieden. Der Atem riecht nach Azeton, ähnlich wie Nagellack oder überreife, faulige Äpfel. Dieser charakteristische Geruch kündigt neben anderen Warnzeichen oft eine beginnende Ketoazidose an.
Andererseits kann auch eine Unterzuckerung durch einen Kohlenhydratmangel in der Ernährung Azetongeruch beim Ausatmen auslösen
Toll erklärt!
Danke für deine "beruhigenden" Worte - die ich nicht lesen wollte. Ich hatte nach beruhigenden Erfahrungen gefragt und nicht nach dem Worstcase - den habe ich mir immerhin schon selbst ergoogelt. Damit kann man dann sehr gut schlafen! Danke!
Hallo, ich habe mir die Antworten nicht durchgelesen, also evtl kam meine Antwort schon desöfteren. Du solltest morgen zum Arzt und auf Diabetes testen lassen. Bei insulinmangel kommt es zur Bildung von acetonkörpern welche diesen Geruch hervorrufen. Aber natürlich muss dass nicht der Fall sein und es ist was total harmloses. Ich drück die Daumen dass alles ok ist!
Ah ok, jetzt hab ich gelesen dass du genau das nicht hören wolltest. Trotzdem alles gute!
Wir haben das auch öfter bei Infekten oder wenn mal wenig gegessen wird. Das sind "Hunger Ketone". Woher die kommen, haben hier ja schon einige erklärt. Ist nix schlimmes, geht von alleine wieder weg. Ich verstehe dich aber, war auch schon beunruhigt, obwohl ich "vom Fach" bin.
Diabetes ist eher unwahrscheinlich, wenn dein Kind aufgrund dieser Erkrankung eine Ketoazidose entwickelt ist der Allgemeinzustand in der Regel ziemlich schlecht. Außerdem trinken die Kinder extrem viel und gehen auffällig oft auf Toilette.
Also, erstmal ruhig bleiben, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es ganz normal. Zum Arzt gehen würde ich aber trotzdem, schadet ja nix.
Alles Liebe,
Mellie und der Minimensch
Danke für deine Antwort! Ich finde halt, dass sein Allgemeinzustand nicht schlecht ist. Er spielt, lacht und ist wie immer. Ich hoffe, dass gerade sein Schnupfen, die Darmgrippe und der Zahn einfach zu viel auf einmal waren. Aber das werde ich dann gleich beim Arzt sehen.
Also an alle, die mir mehr Angst gemacht haben, als ich so schon hatte und einfach nur positive Erfahrungen hören wollte: es ist KEIN Diabetes! Bei Krankheit kann es durchaus auch zu Acetongeruch kommen. ***editiert vom urbia-Team - dafür ist hier kein Platz***
An die anderen 1-2: Danke für die mutmachenden Worte!
Du bist ja drauf.... ohne worte
Ich kann sie durchaus verstehen.... Leider ist es hier so, dass immer vom schlimmsten ausgegangen wird und man den anderen unbegründet erstmal Angst und Sorgen macht. Am Ende ist es gar nichts schlimmes. Aus Hitzepusteln wurden hier schon die schlimmsten Krankheiten reininterpretiert.
Hallo 😊
Für die Zukunft weißt du..
1. niemals nach Krankheiten oder Symptomen googeln .. da findet man nur horrostorys 😁
2. bei den Antworten hier musst du immer mit negativem rechnen.. weil es einfach auch zu viele Nutzer gibt die selber googeln um zu antworten ...
Und 3. hier kommen sehr oft Langeweile und Frustration sehr oft zusammen 😊
Mein Sohn hat immer komischen Mundgeruch wenn er zahnt oder krank ist. Bisher hat er noch keine Diabetes.
Mein Tipp an dich: husch husch raus aus dem Forum, offensichtlich ist das für dich nicht der richtige Ort. Du wirst hier vieles finden, aber sicher nicht dass dir nur nach dem Mund geredet wird.