Kind nimmt anderen Kindern Spielzeug weg

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und liebt es, wenn andere Kinder in der Nähe sind. Er strahlt sie an, möchte sie umarmen und versucht auch gerne, ihnen ein Spielzeug zu geben.

ABER: er kennt, wie alle Kinder in dem Alter, keinen Unterschied zwischen deins und meins. Spielt ein Kind mit etwas Interessantem, läuft er freudestrahlend hin und nimmt es ihm weg. Er reagiert dann jedes Mal verdutzt, wenn die Kinder weglaufen.

Jetzt gibt es zwei Vorgehensweisen:
1. Mama erklärt was meins und deins bedeutet und gibt dem anderen Kind sein Spielzeug zurück.

2. Mama lässt die Kinder machen und wartet darauf, bis Sohnemann auf Kinder trifft, die es sich nicht gefallen lassen.

Welche Variante habt ihr gewählt?
Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen auf diese Altersstufe beziehen würdet.

1

Mein Sohn ist 17 Monate alt.

Ich bin eher für Punkt 1.
Natürlich gibt es Unterschiede. Wenn die 7 monate alte Krabbelmaus einer Freundin meinem Sohn was wegnimmt, sage ich nicht zu ihr, das sie hätte fragen sollen.
Sonder ich sage zu meinem Sohn, dass sie noch sehr klein ist und noch nicht fragen kann.

Wenn mein Sohn etwas wegnimmt, sage ich ihm , dass man erst das andere Kind fragen muss. Er kann zwar noch nicht fragen, aber dafür bin ich dann ja da.

Entweder gebe ich es wieder zurück oder wir behalten es vorerst, wenn es für das andere Kind ok ist.

Es Dauert bestimmt noch etwas bis er es selber anwendet. Aber ich finde, dass man es ihm vorleben muss.
Einfach machen lassen? So nach dem Motto "Ellenbogen raus, der stärkere gewinnt" ist nicht die Art und Weise wie ich meine Sohn erziehen will.....

Mal schauen wie es in Zukunft klappt;)
Noch ist mein Sohn meistens derjenige dem etwas weggenommen wird. Das finde ich irgendwie schwieriger wie man da reagiert.
Meistens hat die Mutti es dann nämlich nicht gesehen....

3

Perfekte Erklärung, so mache ich das auch. Leider sehen das auf dem Spielplatz viele andere Mütter nicht so, mich nervt das furchtbar. Wir teilen unsere Sachen gerne, aber wie sollen die Kinder lernen, dass sie fragen sollen, wenn es ihnen niemand vorlebt?

2

Hallo

meine Kinder waren in dem Alter schon im Kindergarten - dort haben das die Erzieherinnen für mich übernommen. ;-)

Und ganz ehrlich in der ganz "schlimmen" Zeit habe ich dann mal eine Zeitlang Verabredungen mit anderen Kindern gemieden, einfach weil mir die ewige Diskussion (die ein Kind in dem Alter ohnehin noch nicht versteht) auch mit den anderen Müttern dann einfach schlichtweg zu doof war.

#winke

4

Hallo,

da Punkt 1 nie irgendwas gebracht hat, haben wir Punkt 2 durchgezogen. Klappt viel besser ;-)

LG Py #winke

5

Variante 1.

Das erwarte ich auch von anderen Müttern, zumindest in diesem Alter!

6

Variante 1. ich erklärs meinem Sohn, das man fragen muss, und geb dem anderen Kind das Spielzeug zurück! Mittlerweile erklär ich aber auch den anderen Kindern, wenn sie meinem Sohn was wegnehmen, das dass nicht geht. Und geb meinem Sohn sein Spielzeug zurück. Weil ja meistens leider die Eltern immer irgendwo rumsitzen und nur auf ihr Handy starren

7

Hallo,

Mir hat mal eine Kursleiterin gesagt man solle die Kinder lassen. Das sie selber lernen sollen in solchen Situationen umzugehen. Kinder können sich in dem Alter nicht in die Situation von anderen hineinversetzten und deshalb tuen sie das was für sie selber gerade richtig ist. Aber trotzdem kann man natürlich Kindern ab und an erklären das sie anderen Kinder die Spielzeuge nicht einfach wegnehmen dürfen. Damit sich das im Köpfchen Schonmal speichert wenn sie dann mal so weit sind das sie auch an andere denken 😊

8

Huhu,

ich glaube Erstlings-Mütter nehmen Variante 1, bei mehreren Kindern kommt man automatisch bei 2 an.

LG Jelinchen