Hallo,
wir haben 3 Kinder: fast 9 Jahre, 4 Jahre und 14 Monate.
Abends haben wir oft Chaos und Theater bis alle im Bett sind, weil wir alle gleichzeitig ins Bett bringen. Das dauert dann oft lange und ist anstrengend.
Mein Mann bringt meistens die Großen ins Bett und bleibt dann jeweils bei jedem Kind bis es eingeschlafen ist, meistens schläft er dann auch selbst ein.
Ich bringe den kleinen ins Bett.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich die Großen noch Fernseh schauen lasse und einer den kleinen ins Bett bringt und dann sind wieder beide verfügbar um die Großen ins Bett zu bringen.
Leider will noch keins der Kinder alleine einschlafen. Müssen / sollten sie das schon ?
Ich freue mich über Tips von euch.
Liebe Grüße
3 Kinder abends ins Bett bringen
Mhm... mit 9? Müssen muss man ja erstmal gar nix... aber das Kind war doch sicher schon mal zur Klassenfahrt, oder?
Sind denn alle gleichzeitig müde?
Ja irgendwie sind schon alle gleichzeitig müde.
Vielleicht muss ich bei dem Kleinen auch was an seinem Schlaf tagsüber verändern.
Er schläft morgens noch 1 - 1,5 Std und mittags noch eine Stunde.
Das 9 jährige geht gleichzeitig wie das kleine ins Bett? 😮
Würde auch erst die kleinen und dann das grosse ins Bett bringen.
Und mal die einschlafbegleitung langsam abschaffen!
Dein Kind wird ja sicher in der 4 klasse eine Abschluss Klassenfahrt machen.
Sollen die Lehrer dann einschlafen begleiten?
Er kann auch alleine einschlafen, er möchte aber auch abends noch exklusiv Zeit...
Kann er doch auch bekommen, aber ein normal entwickeltes 9 jähriges Kind kann doch wirklich ein paar Minuten alleine verbringen, während die Geschwister ins Bett gebracht werden
Das hattest du dich letztens schon mal gefragt?
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum die Kinder mit solch einem Altersabstand alle zur gleichen Zeit und Bett müssen.
Der große soll sich solange ruhig beschäftigen (lesen, spielen, MAL auch Fernsehen) und gut...
Hey,
Ich find es ungewöhnlich das ihr alle zusammen ins Bett bringen wollt. Ich würde die Große auch noch auf lassen. Um wie viel Uhr bringt ihr sie denn ins Bett ? Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und geht 19/19.30 ins Bett. Also mit dem alleine einschlafen streiten sich die Geister . Dein Kind mit 14 Monaten muss es noch nicht find ich . Mit 4 da scheiden sich schon die Geister . Da find ich ins Bett bringen, eine gute Nacht Geschichte/leise Musik/ Hörspiel und dann könnte das Kind alleine einschlafen. (Ich bin als Kind immer mit Kassette eingeschlafen) . Aber mit 9 Jahre finde ich sollte man nicht mehr mit im Raum sein bis das Kind schläft . Klar ins Bett gute Nacht Kuss und wenn es das möchte dann eine Geschichte oder eben auch Hörspiel. Aber dabei sitzen muss in dem Alter echt nicht mehr sein und sollte alleine funktionieren . Krankheit etc sind natürlich immer Ausnahmen. Aber wenn ihr das jetzt so lange so gemacht habt müsst ihr das ganz langsam schritt für schritt ändern. Sonst kommt die Große sich auch doof vor wenn sie von heute auf morgen alleine ins Bett soll. Evtl überlegt ihr euch für sie ein neues avendrutual und fragt sie was sie möchte ?
Ich habe nur 2 Kinder 6 und 9 und schon immer gingen sie nacheinander ins Bett. Das war immer sehr entspannt und ich hatte Exklusivzeit mit jedem Kind. Auch heute noch geht der Kleine um 19:30 hoch, wir erzählen über den Tag, Zähne putzen, umziehen kuscheln. Die Große darf in dieser Zeit fernsehen, warum auch nicht? Sie ist groß und muss noch nicht um 20 Uhr schlafen. Um 20:15 gehe ich mit ihr hoch, sie macht sich natürlich schon alleine fertig aber ich bin dabei und wir reden und kuscheln auch zusammen. Sie ist dann meist um 20:45 im Bett.
Ich finde es gruselig wenn ein 9 Jähriges Kind und ein 14 Monate altes Kind zur gleichen Zeit ins Bett gehen. An deiner Stelle würde ich schon das große Kind noch fernsehen lassen oder lesen oder spielen, was auch immer, bis die zwei Kleinen im Bett sind.
was ist denn daran gruselig? komische wortwahl. als pob die eltern etwas anstößiges tun.
unser 12jähriger und sein 10 jahre jüngerer bruder gehen abends auch sehr oft gleichzeitig ins bett. der große geht in der woche immer 20 uhr ins bett. er steht kurz nach 6 auf, kommt eden tag erst gg. 15.30+ nach hause, hat fußballtraining etc. der ist ko und braucht seinen schlaf. und der kleine mach 2h mittagschöaf und schläft nachts auch ca. von 20-6
manchmal geht er sogar später als sein großer bruder ins bett, wenn er nämlich mittags zu lange geschlafen hat. unser großer hat dagegen noch nicht einmal etwas gesagt.
vg
Danke für Deine Antwort.
Ich finde es auch nicht gruselig. Er steht morgens um 6 Uhr auf und ist trotzdem noch müde. Also braucht er den Schlaf.
Kannst du denn das große Kind in sein Zimmer schicken zum Lesen und wenn die beiden Kleinen schlafen, kommst du noch Mal zum Erzählen vorbei?
Ja das ist auch eine Idee.
Hallo,
wir bringen die unsere Kleinen (11Monate) um 18:30 Uhr ins Bett. In der Zeit spielt der Große (4 Jahre), malt, guckt TV, bastelt.... um 19 Uhr wird er langsam auch Bettfertig gemacht.
Ich würde andere zu bett geh zeiten einführen.
Meine sind 8, 6 und 4. Ich bringe sie fast täglich alleine ins Bett - eigentlich immer!
Wir putzen gemeinsam die Zähne, ziehen uns alle um...& dann bringe ich jeden in sein Zimmer. Das war noch nie ein Problem. Mal lese ich allen in einem Zimmer was vor. Auf jeden Fall hören alle ein Hörspiel ihrer Wahl.
Und die zwei Großen lesen im Bett bis sie müde sind. Oder sie spielen leise was.
Ob Kinder alleine schlafen müssen oder sollten bleibt jedem selber überlassen. Mir war es wichtig das sie es können. Und wenn alle im Bett sind ist dann Paarzeit (vorausgesetzt mein Mann ist dann da).
Gestern haben meine Kinder bei meinem Bruder geschlafen. Das erste mal dort. Da lief es ebenso. Meine Schwägerin hat erst die Jüngste ins Bett gebracht,...& etwas später (sie haben einen Film geguckt) die anderen beiden.
Hält der Große schon länger aus wie die Kleinen oder ist er einfach schon zu müde, um noch etwas länger aufzubleiben? Vielleicht könnte er sonst etwas Lesen/Spielen/Fernsehen und ihr bringt derweil die beiden Kleinen ins Bett und danach hat er noch exklusiv Zeit mit euch?
Falls er zu müde ist, würde ich ihn wohl einstweilen mit einem Hörspiel schon ins Bett gehen lassen und danach noch reinschauen. Direkt einschlafbegleiten würde ich den Großen in seinem Alter generell nicht mehr. Lieber vor dem Einschlafen noch gemeinsam Zeit verbringen und dann aber gehen...