Besafe Izi Combi x4 mit knapp 27 Monaten zu klein?

Hallo ihr Lieben!
Wir waren gerade mit dem Auto unterwegs und ich hab meinen Mann gebeten, sich doch nochmal die Gurteinstellung und Höhe der Kopfstütze bei dem Kindersitz von unserem Zwerg anzusehen. Es ist seit einiger Zeit total schwer, ihn in den Sitz zu kriegen und die Gurte anständig über die Schultern zu legen. Er hat beim Auto fahren schon meist nur nen Fleece-Pulli an, da es mit dicker Jacke gar nicht passt und ja auch zu unsicher ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gurtöffnungen leicht unterhalb seiner Schulter. Aber ich krieg die Kopfstütze und Gurte nicht höher.
Nun hat sich mein Mann das auch nochmal angesehen. Und tatsächlich...Kopfstütze und Gurte sind bereits auf oberster Position eingestellt. 😱😱😱😱
Das geht gar nicht in meinen Kopf rein, das kann doch nicht sein, oder? Er ist gerade mal 26,5 Monate alt und ca. 94 cm groß. Er hat allerdings recht kurze Beine, aber nen langen Oberkörper. Trägt teilweise noch Hosen ist 86, Oberteile aber meist 98. Liegt das daran?

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, jetzt schon einen neuen Sitz zu kaufen. Das er wohl nicht bis 4 Jahre drin sitzen wird, ok...aber er ist ja nicht mal 2,5!!!

Wer hat auch einen Izi Combi x4 und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder bin ich einfach nur zu doof für den Sitz? 🙈

1

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage hier im Forum gestellt.
Mein Sohn wird nächste Woche drei und wir sind auch am Limit. Oberteile Größe 98, insgesamt ist er cs. 94 cm groß.
Wir werden für Junior einen neuen Sitz brauchen.

4

Oje, dann wird es wohl tatsächlich hinkommen. Oh Mann...ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Sitz so schnell zu klein wird.

2

Uns ging es mit dem Cybex Sirona genauso! Mit 2 Jahren und 5 Monaten mussten wir jetzt auch nen neuen Sitz kaufen. Auch ähnliche Konstellation, langer Oberkörper...

3

Erschreckend wie klein sie Sitze sind und frech, dass die mit "bis 4 Jahre" beworben werden. Natuerlich weiß man, dass jedes Kind uterschiedlich schnell waechst aber die Aussagen ala "Mein Kind ist mit 2,5 zu groß" haeufen sich ja nun wirklich...

Unser Sohn ist auch ein großes Kind. Er ist nun 22 Monate alt und traegt Kleidergroeße 104. Gemessene Koerpergroeße ist ca 96cm bei 15kg.
Wir haben uns daher direkt fuer einen Reboarder bis 25kg entschieden. Der passt bis ca Kleidergroeße 122, meine ich gelesen zu haben. Naterlich auch abhaengig von den Proportionen.

5

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass er wohl nicht bis 4 Jahre da reinpasst. Aber 26,5 Monate finde ich jetzt auch echt heftig. Vor allem war der Sitz auch echt teuer.
Ansonsten sitzt er ja auch super darin, da er ein recht schmales Kerlchen ist. Er wiegt knapp 14 kg. Er hat also seitlich noch ausreichend Platz. Und sooo riesig ist er ja mit 94cm auch nicht. Aber er hat eben diesen langen Oberkörper.

Finde das Ganze auch mehr als ärgerlich. Wenn er mit 3 nicht mehr gepasst hätte, ok...aber etwas über 2 ist echt ärgerlich.

Aber dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und nach was anderem suchen.

9

Naja die Altersempfehlung richtet sich an Durchschnittswerten. Wenn man selbst weis (und meist zeichnet sich das schon von Geburt an ab das das Kind aus der Norm ragt) das das eigene Kind aber wesentlich größer oder auch kleiner bzw. leichter/schwerer ist als die Norm muss ich beim Kauf das mit einbeziehen. So hätte ich im Fall der TE hier von Anfang an eher nen Axkid empfohlen wegen der Nutzbarkeitsdauer. Andersherum kann man nicht jeden einjährigen in einen Axkid setzen, der ab 1 Jahr genutzt werden kann... denn man geht hier von aus das das einjährige Kind mind. 75 cm Körpergröße aufweist... das hatte meiner z.b. erst mit 15 Monaten, vorher hätte er gar nicht einen solchen Sitz nutzen können.

Das sich sowas häuft... liegt daran, dass 1. Bemängelung eines Produktes generell häufiger kund getan werden als Zufriedenheiten. 2. Kinder gefühlt irgendwie immer größer zu schein werden und 3. wenn dem der Fall ist das beim Kauf oft nicht in die Entscheidung welches Modell genommen wird einbezogen wird.

LG Küken

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ging uns mit unserem Besafe izi kid auch so. Mit 26 Monaten und knapp 1 Meter war Schluss in dem Sitz. Wir haben noch einen axkid rekid, da passt er noch locker rein. Schaut euch doch mal die axkid Sitze an wenn ihr ihn noch nicht vorwärts fahren lassen wollt. Die haben die längsten lehnen derzeit auf dem Markt, perfekt für alle sitzriesen ;-)

Lg

14

Seit ein paar Wochen fährt er tatsächlich vorwärts. Er durfte mal vorne auf dem Fahrersitz rumturnen und fing seitdem an, ein riesengroßes Theater zu machen, wenn er in seinen rückeärtsgerichteten Sitz sollte. Wir haben dann umgedreht und seitdem freut er sich total, dass er uns sehen kann. Wollte ich eigentlich nicht so früh, aber nun bleibt es wohl dabei. 🙈

7

Hallo
Sagen wir es so, laut BeSafe soll der Sitz circa bis 3-4 Jahre passen.
Schaue ich mir jetzt die durchschnittliche Größe von 3-4 jährigen Kindern an, ist dein Sohn da schon fast angekommen #schwitz
Dazu die unterschiedlichen Proportionen, es kann also sehr gut sein dass dein Kind schon langsam "zu groß" ist.

Grüße

8

Hi,

wir haben das selbe Modell im Auto verbaut. Da mein Sohn aber immer eher schlank und "klein" war bin ich von überzeugt, dass er mit Sicherheit die Altersempfehlung von 4-5 Jahren erreichen wird. Zumal er auch zu längeren Beinen neigt.

Mein Sohn ist aktuell 19 Monaten und wir haben erst seit gut 2-3 Monaten die Sitzverkleinerung heraus genommen, die er vorher noch benötigt hat. Kopfstütze ist auf der glaub 2. Position von insgesamt 8.

Man müsste glaub wirklich ein Foto sehen wo er im Sitz so fotografiert wurde das man das beurteilen kann. Die obligatorische Sitzverkleinerung die bei JEDEM Sitz dabei ist, habt ihr aber schon entfernt oder? Nicht zu verwechseln mit dem separat erhältlichen Neugeboreneneinsatz.

Letztlich gibt es aber immer Kinder die entweder schon immer größer als Gleichaltrige waren/sind und daher natürlich auch in der Altersempfehlung aus der Norm heraus schlagen (welche sich an Durchschnittswert orientieren). Ich meine eine Freundin hat nen Sohn der wir Ende Dezember erst 2 und trägt sowohl Oberteiltechnisch als auch Hosentechnisch bereits 98 und hat vermutlich schon 90-95 cm Körperlänge... sein Oberkörper ist tendenziell ebenfalls länger. Der war schon immer größer als Altersnormal wäre. Daher wäre ein Modell wie der Izi Combi x4 nie in Betracht gewesen. Sondern der ist direkt in den Axkid gezogen (auch weil er mit einem Jahr schon 13 kg zusammen gebracht hat). Auch mein Neffe war stets viel größer und schwerer als andere Kinder... der sah mit 2,5 Jahren aus wie ein 5 Jähriger... hat 20 kg gewogen und 110 Kleidergröße getragen (war aber nie DICK sondern immer nur groß und schwer) und wirkte oft wie ein zurückgebliebener 5 Jähriger... wenn man dann natürlich das echte Alter kennt, weis man das er sich normal verhalten hat aber außenstehende dachten oft irgendwas stimmt mit dem Kind nicht weil sie ihn immer locker 2-3 Jahre älter geschätzt hatten. Der hätte unseren x4 schon vorm 2. Geburtstag gesprengt.

15

Ja, die Sitzeinlage haben wir schon ne ganze Weile raus.

Ich hab ihn heute Morgen nochmal komplett ohne Jacke in den Sitz gesetzt. Gestern hatte er ja zumindest nen Fleecepulli an. Und dann hab ich nochmal genau gefühlt und geguckt. Natürlich geht es ohne Fleecepulli minimal einfacher, die Gurte über die Schultern zu bekommen, aber die Gurtöffnung liegt tatsächlich leicht unterhalb der Schulterhöhe.

Für ein paar Tage wird es wohl noch gehen. Aber wir müssen uns schnellstens nach was Neuem umsehen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt er mir immer gar nicht soooo groß vor. Ich hab mir dann gestern Abend mal die Wachstumskurven der WHO angesehen (nach denen BeSafe ja lt. Internetseite auch geht). Und da hab ich dann eingesehen, dass er tatsächlich recht groß ist 😅 Egal, er ist trotzdem mein kleines Baby 😍😊

16

Das ist normal.... man empfindet sein Kind immer als "normal" immerhin sieht man es täglich und oft fehlen die Vergleichsmöglichkeiten da selbst in der Kinderkrippe die Kinder nieeee ganz gleichaltrig sind und einige Monate bereits enorme Unterschiede bei Kindern unter 3 Jahren ausmachen. Mein Sohn kommt mir mit seinen über 11 kg eigentlich gar nicht sooo schwer vor - weil ich mich über die Monate an das steigende Gewicht gewöhnt habe. Kann mich aber erinnern, dass als er ein halbes Jahr alt war und lediglich 7 kg wog, ich beim hochheben des Sohnes meiner Freundin gefühlt ins Schnauben kam der damals ebenfalls 11 kg gewogen hat, weil ich durch meinen einfach ein geringeres Gewicht gewohnt bin. Ich merk nur das meiner vor allem kleiner als die Norm ist, weil in seinen Klamotten oft auch zu der Kleidergröße, Altersempfehlungen drin stehen. Er ist jetzt erst in Klamotten der Größe 86/92 hinein gewachsen und das mit 18 Monaten. Davor hat er 80 teils sogar noch 74/80 getragen. Fast jedes Kind das ich kenne (nur ein Mädchen hat ähnliche Maße gehabt im selben Alter) ist im selben Alter bereits in der Größe 92/98 oder sogar 98 bereits drin gewesen. Laut 74/80 steht da oft (9-12 Monate) drin... naja seine bis 12 Monate waren teilweise eher bis 18 Monate.... genauso verhält es sich mit Kindersitzen.

Allerdings empfinde ich dann die Beratung (insofern ihr eine hattet und nicht blind online gekauft habt) nicht gerade super - wenn einem überdurchschnittlich großen Kind ein Sitz empfohlen wird, aus dem er weit vor der Altersempfehlung herauswachsen wird. Die Zwergperten die bei mir nicht weit weg sind, raten jedem (und 2 x hab ich es live mitbekommen) mit einem Kind das über 75 cm groß ist, welches zum Zeitpunkt des Kaufs längere Zeit sicher sitzen kann und aufgrund der Altersangabe als klar überdurchschnittlich groß gesehen wird (Verkäufer haben da eigentlich ein besseren Erfahrungsschatz weil sie täglich Kinder des selben Alters vor sich stehen/sitzen haben).... immer einen Axkid Minikid. 1. Ist er mit unter am Langlebigsten nutzbar weil kein Isofix 2. passt er als eines von wenigen Modellen in nahezu jedes Automodell (wenn der nicht reinpasst, passt glaub kein anderes Modell ins Auto). Das tuen sie weil sie wissen, dass ein Reboarder für jeden Kunden eine hohe Investitionssumme ist und eine möglichst lange Nutzbarkeit angestebt werden sollte. Nur wer das berücksichtigt hat auch zufriedene Kunden. Wir haben den x4 empfohlen bekommen, weil wir einen hohen Sitz brauchten (damit er ausm Fenster sehen kann) und auch beim Probesitzen wärend wir auf unsere Beratung gewartet haben, saß er dadrin wie Arsch auf Eimer. Zumal er erst 10 Monate alt war und zu kurz für den Sitz war... sowie eigentlich auch zu leicht... da der Axkid erst ab 9 kg anfängt... der izi kombi x4 ist mit entsprechenden Einsatz zumindest in der Theorie von Geburt an nutzbar.