Hallo ihr lieben, ich hätte gerne ein paar Meinungen ob ich was sagen soll oder ob ich übertreibe (ich weiß das ich, was mein Kind betrifft, gelegentlich dazu neige *g*)
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und geht seit ein paar Wochen in die selbe Kita in der ich auch selbst arbeite. (Die Vorteile überwogen einfach deutlich, auch wenn es auch Nachteile gibt).
Ich bin wie gesagt eine recht ängstliche Mama. Ich schnalle mein Kind im Hochstuhl und Kinderwagen immer an (erst Recht nachdem der kleine meiner Freundin kopfüber aus seinem Hochstuhl auf die Fliesen viel), ich möchte das er beim Essen sitzt und nicht rumkrabbelt, und ich gebe ihm noch nichts woran er sich leicht verschlucken kann. Weintrauben viertel ich z.B. So, in der Kita sind sie lockerer. Mein Sohn wurde nicht angeschnallt (im Kinderwagen einfach nicht gemacht, im Hochstuhl ist es mangels Gurten nicht möglich). Ich habe darum gebeten ihn im Wagen anzuschnallen. Wurde auch ohne murren gemacht. Was den Hochstuhl betrifft, hatte ich darum gebeten ihn da bitte nicht allein sitzen zu lassen. Wurde mir auch zugesichert. Das ich Angst vor Kleinteilen und verschlucken habe wissen sie ebenfalls. Ich habe ja auch schon ein paar mal was gesagt (weshalb auch einiges an Kleinzeugs für ihn unereichbar umgeräumt wurde.
So, heute hohle ich ihn ab und er sitzt unangeschnallt im Hochstuhl und die Kollegin befindet sich zwar noch im Raum, aber weiter weg und mit dem Rücken zu ihm. Das fand ich schonmal nicht gut. Niemals hätte sie rechtzeitig was gesehen und reagieren können. Anschließend erzählt sie mir noch das er 10 Smarties gegessen hat. Smartis fällt bei mir unter die Sachen die ich ihm noch nicht geben würde.
Ich überlege ob ich nochmal was sage. Sie räumen Murmeln etc weg und geben ihm dann 10 Smarties? Wie handhabt ihr das??? Übertreibe ich? Ich arbeite mit diesen Leuten seit 10 Jahren zusammen und möchte natürlich nicht nerven oder sogar Streit mit denen. Aber ich mache mir einfach Sorgen. Es laufen gelegentlich auch schonmal Sachen wie sie eigentlich nicht laufen sollten. Das weiß ich halt auch, möchte es jetzt nur nicht auf den Tisch bringen weil es lange her ist und auch nix mit mir oder meinem Kind zu tun hat. Was würdet ihr machen?
Kita unvorsichtig oder ich zu ängstlich?
Hallo,
Smarties, ebenso wie Nüsse usw., würde ich einem Kind von 13 Monaten auch nicht geben.
Unbeaufsichtigt im Hochstuhl geht auch nicht. Wenn es nun ein Stokke ist, in dem er sitzt, ist es besser, weil der nicht umkippen kann (zumindest kann ein so kleines Kind den nicht umkippen. Mein Sohn hat es mal geschafft, aber war schon 6).
Trotzdem könnte er rausklettern, während die Erzieherin nicht hinguckt.
Bei uns in der Kita gab es damals so "kleine" Hochstühle - wie Kinderstühle, nur mit Tablett.Wenn sie da rausklettern oder umfallen, ist es halb so wild. Bei einem normal hohen Stuhl ist die Gefahr weit aus größer.
Ich würde es darum auch ansprechen. Es ist doch das gleiche, wie menn man ein Kind auf der Wickelkommode liegen lässt und es dann runter kullert. Das Risiko ist wegen der Höhe schon einfach zu hoch.
Ich will Dir da gar keine Horrorgeschichten erzählen, meistens geht es ja gut. Aber manchmal eben nicht und dann endet es doof.
Gluckig oder überängstlich finde ich Dich daher nicht.
Viele Grüße
mari
Hallo,
dass du auf Sicherheit bedacht bist, ist nicht überängstlich, es ist vernünftig. Ich kenne keine Eltern, die ihr Kind im Kinderwagen, Hochstuhl, Auto oder Fahrrad unangeschnallt lassen. Das sind nun Mal potenzielle Gefahren.
Das mit den Smarties finde ich auch seltsam, aber wenn es dort so viele Dinge gibt, die sie in deinen Augen falsch handhaben, dann würde ich mein Kind wieder herausnehmen und es erst eingewöhnen, wenn es generell gefestigter ist.
LG Py
Naja Auto und Fahrradanhänger ist was anderes. Wir haben daheim kein Hochstuhl aber nutzen welche wenn wir im Restaurant sind, da schnall ich ihn auch nicht an. Wozu auch, einer von uns sitzt immer direkt neben ihm in Griffweite. Das macht für mich nur da Sinn, wo man das Kind unbeaufsichtigt lässt oder nicht ausschließen kann das man nicht auch mal schnell aufspringt um in die Küche zu laufen etc. Auch beim Kinderwagen, hab ich ihn anfangs angeschnallt - was zu mega Protesten geführt hat, da es für mich hier auch wenig Sinn macht, hab ich es gelassen. Da ich ihn im Geschäft nicht unbeaufsichtigt lasse.
Tja schwierig...
Ich habe mein Kind in dem Alter tatsächlich nicht mehr im Kinderwagen und Hochstuhl angeschnallt.
Beim Hochstuhl hat er auch mal rückwärts nen Abgang gemacht. Da war er aber schon fast zwei.
Bei uns in der Kita gab es Gott sei dank keine Hochstühle. Sie saßen an normal kleinen Tischen mit kleinen Stühlen.
Du kennst doch die Kollegen und die Arbeit am besten. Du musst entscheiden ob du was sagen willst. Lieber einmal mehr, als hinterher „hätte, hätte“.
Zu den Smarties. Wenn er ruhig saß und eines nach dem anderen gegessen hat, würde ich nichts sagen, nur finde ich das schon recht viel Süßkram so in der Kita.
Smarties haben sowieso nichts auf dem Speiseplan eines so kleinen Zwergs verloren, oder? Dass sie mit dem Rücken zu ihm stand... naja. Ich mache das auch durchaus! Du kennst aber dein Kind am besten. Meine Tochter wäre nie im Leben da raus geklettert in dem Alter, dafür ist sie viel zu ruhig und ängstlich gewesen. Wenn du aber sagst, du traust deinem Kind das zu ist es was völlig anderes. Es gibt halt solche Kletterkinder! Dann würde ich ansonsten vorschlagen, dass du selbst einen Gurt besorgst, denn die kann man ja auch nachrüsten.
Hallo ronjakatzi,
Kita unvorsichtig ... geht gar nicht!
Kann er denn schon aus dem Hochstuhl rausklettern? Wir lernen das unseren Kindern ab etwa 1.5 bis 2 sogar, je nachdem wie weit sie motorisch entwickelt sind. Dann ist die Gefahr gebannt, weil sie in diesem Alter oft die Gurte schon selbst aufmachen können. Die anderen sind angeschnallt.
Ja und Smarties - bis sich die Schokolade aufgelöst hat, sind sie erstickt - find ich unverantwortlich.
Jetzt ist bloß die Frage, wie bringst Du das an? Mir fällt nicht wirklich was ein. Erfinde vielleicht eine Geschichte, dass Du "gehört" hast von einem Unfall ... Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee?
Hi, ich sehe das genauso wie du. Ich bin auch eher ängstlich und passe auch beim Hochstuhl, mit Kleinteilen usw. gut auf. Mein Kind wird frühestens mit zwei Jahren in Fremdbetreuung gehen. Wenn man sein Kind in eine Einrichtung gibt muss man sich damit abfinden, dass dort einiges anders gehandhabt wird. Ich habe selber in Krippen und Kindergärten gearbeitet und weiß das aus Erfahrung. Die Erzieher können gar nicht so auf dein Kind aufpassen wie du dir das vielleicht wünscht. Wenn 13 Krippenkinder auf dem Spielplatz rum wuseln kann nicht neben jedem eine Erzieherin sein und aufpassen, dass es z.B. keine Steine in den Mund nimmt. Und deine Kollegen darauf ansprechen finde ich schwierig, keine Ahnung ob das was bringt und es ist wohl wirklich nicht gut für euer Verhältnis zueinander.
Hi,
ich bin auch Erzieherin und werde meinen kleinen bei uns in die Krippe geben. Aber er wird dann schon 20 Monate sein.
Also ich bin schon der Meinung, dass man sich etwas an die Regeln der Einrichtung anpassen muss, wenn das Kind fremdbereut wird. Aber wenn es um die Sicherheit der Kinder geht, da hört die Anpassung auf!!! Ich hätte die Kollegin beim Abholen direkt (freundlich, der Ton macht die Musik) gefragt, wie sie hätte reagieren wollen, wenn er hinter Ihrem Rücken aus dem Stuhl geklettert und gefallen wäre. Und beim erzählen, wegen den smarties... oh, er soll doch nicht so kleine Dinge essen, die Gefahr ist noch zu groß.
Meiner ist auch IMMER angeschnallt und ich bin sehr froh, dass er noch nicht aufs Sofa kommt. Ich habe hier nämlich einen kleinen kletter-maxe. Und so kleine Dinge gibt es bei uns auch nicht und gegessen wird im sitzen.
Höre da ruhig auf dein Bauchgefühl!
Liebe Grüße
Hi,
also beim Hochstuhl kann ich dich gut verstehen, ist doch eine ordentliche Höhe, zudem fallen sie dort meist auf den Kopf, weil sie dann einfach überkippen.
Wenn es keine mit Gurten gibt, sponsor doch einen von Ikea, den Antilop. Der steht sicher, hat Gurte und kostet nur 10 € und bitte deine Kollegin deinen Zwerg da immer reinzusetzen. Falls das geht.
Smarties finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, mein Sohn hat in dem Alter auch Weintrauben am Stück bekommen und hatte nie Probleme, aber das ist ja bei jedem Kind anders.
Andererseits kann halt auch ein Stück Apfel mal stecken bleiben.
Im Kiwa hab ich meinen Sohn nie angeschnallt. Allerdings habe ich natürlich auch nur ihn dabei und kann entsprechen besser darauf achte .
Ich kenne es von den Kitas hier im Ort auch nur, dass die Kinder immer angeschnallt sind. Sehe sie öfter mit ihren Minibussen durch die Gegend schieben.