Riesige Sorge wegen Körpergröße (18 Monate alt)

Hallo mamis,

Ich brauche mal eure Meinungen.

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und misst sage und schreibe 94cm 😳 Gewicht 13 kilo, also absolut normal.
Zum Vergleich:
- Geburt: 54cm
- U6 mit 11 Monaten: 83cm

Kleidung kaufen wir in 98/104 (nix mehr mit süßer babykleidung, die auf windelpopos geschnitten ist), schuhe braucht er 26 🙈

Der kinderarzt hat bisher nix gesagt, nur „beobachten“ (okay, ich beobachte ihn beim wachsen 🤦🏻‍♀️) und mal sehen, wie groß er zur U7 ist... sorgen mache ich mir trotzdem. Sollte ich ihn mal zum endokrinologen bringen, um die hormone checken zu lassen?

Gibt es hier noch mehr riesen, die dann doch keine 3,37m groß geworden sind, sondern noch durch die tür passen? 👍🏻😅

Liebe Grüße

1

So "klein" war mein Sohn, als wir ihn zur Schule angemeldet haben #freu (mit 4, weil er mit 5 ging).

Mit 18 Monaten trug er Kleidergröße 74 und wog 8,5 kg.

Außer beobachten kannst Du auch erst mal gar nichts machen. Du kannst ja schlecht von oben drauf drücken, damit er nicht größer wird.

Seid Ihr denn beide groß?

2

Wahnsinn, so unterschiedlich sind die kinder...
Meiner hat mich vor schuleintritt wahrscheinlich schon überholt 😂

Mein sohn wird auch ständig angeredet als sei er 3. Die leute erwarten von ihm dinge, die er in seinem Alter einfach noch nicht können muss/kann, weil sie ihn einfach viiiiel älter schätzen. 😢

Wir sind beide groß, ja. (1,74 und knapp 2m)
Aber als kind war mein mann wesentlich kleiner als mein sohn 🤷🏻‍♀️ wo soll das denn hinführen??

3

Genau,

mein Kind wurde immer angesprochen wie ein Baby á la: "Na, hast Du ein BrummBrumm-Auto?"

Und Kind darauf: "Das ist kein Auto, das ist ein Radlader!"

Die Gesichter immer #schock#schock#schock.

Er wurde halt lange "babyhaft" behandelt, ist auch nicht das beste, aber immer noch besser, als von seiner Umwelt ständig überschätzt zu werden. Ein Bekannter ist auch 2 m groß und seine Tochter war bei der Einschulung 2 Kopf größer als alle Klassenkameraden . Das sah erst mal doof auf den Fotos aus und viele haben gefragt, warum sie erst so spät eingeschult wird.

Auch wurde von ihr immer viel mehr erwartet, dabei ist sie innerlich sehr zart und "klein".

Meinem Kind hat man das "zarte" angesehen, der hatte es leichter und hatte auch bei Lehrern lange den "Baby-Bonus" - er war aber nicht das kleinste Kind, sondern "nur" das zweitkleinste.

Heute hält er gut mit den anderen mit und ist (dank mir die Haare vom Kopf fressen #freu#heul) ca. 1,48 m groß, aber nur 27 kg leicht - also quasi eine Bohnenstange. Hosen passen ihm auch keine, er passt rein, aber es sieht immer aus, als wär in der Hose keiner drin (kein Po und Streichholzbeinchen).

Ihr werdet wohl noch eure helle Freude am Schuhe kaufen haben, ebenso wie Hosen, Mäntel usw.

Aber er war ja bei Geburt schon ein Brummer #rofl - meiner war ein kleines Magerbaby (49 km, 3200 g) ohne Bauch, ohne jeglichen Speck. Er sah wirklich unterernährt aus - sieht er aber heute noch. Ich musste mir schon viel Scheiße anhören, warum mein Kind aussieht, wie ein KZ-Häftling #aerger.

Na ja, sie sind wie sie sind.

Viele Grüße
mari

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab ne Tochter die mit 20 Monsten 92 cm und 14 Kilo wog. Sie ist sehr groß aber ich hab mir da nie Gedanken gemacht 😳

5

Mein Sohn ist nun 22 Monate und hat 92cm und wiegt 12,5kg das hatte er aber mit 18 Monaten auch schon in etwa.
Bei uns hat der KiA zur U6 nur gesagt das er wohl definitiv mal größer als die Mama wird(1,57m) und ich finde ihn mittlerweile gar nicht mal mehr soviel größer als andere.
Zur U6 hatte er 11,8kg auf 80cm
Zur Geburt 3400g auf 52cm

Ich bin da entspannt!

6

Also da ihr beide auch recht groß seid ist das denk ich nicht so verwunderlich.
Ich und mein Mann sind nur so Durchschnitt. Trotzdem ist unsere Tochter überdurchschnittlich groß und schwer. Bei der Geburt wog die schon fast 5 kg und bei der U6 mit 11 Monaten hatte sie 11,8 kg bei 80 cm. Der Arzt macht sich da keine Gedanken und wir auch nicht.

7

Hi,
Meine Tochter ist 12 Monate und hat 77 cm und gute 10 Kilo. Für ein Mädchen ist sie auch ziemlich groß und hat leider wenig Haare sodass sie oft für einen Jungen gehalten wird.
Gedanken habe ich mir bisher noch keine gemacht. Die Zwerge wachsen ja in Schüben und bei unserer Maus hat man gemerkt, dass sich alles schon verlangsamt.
U6 haben wir diese Woche noch. Mal sehen was da gemessen und gewogen wird.
Wenn der Arzt keine Sorgen hat, würd ich tatsächlich einfach beobachten.
Liebe Grüße
Loreley mit frisch gebackenen Kleinkind 12 Monate :-)

8

Hallo,
Mein Sohn war mit 18 Monaten 92 cm und wog 14 kg.
Hier war alles im Rahmen. Er wächst gut in seiner Kurve.
Meine Tochter war auch schon immer sehr groß. Sie ist mit 3 Jahren 107 cm. Aber auch da alles ok laut Arzt.

Und wir sind in etwa so groß wie ihr. Die Familie meines Mannes ist auch sehr groß.

LG

9

Bei uns ist es gerade andersrum...
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt
69cm und 7,5kg. Wir müssen jetzt alle 3 Monate zum wiegen und messen. Ich mache mir da auch ziemliche Sorgen. Wird bei euch das Wachstum jetzt auch engmaschig kontrolliert?

10

Hallo

ich hab mir den "Spaß" gegönnt und bei 2 Rechnern im Internet eure Daten eingetippt.

Einmal die 94cm bei 1.5 Jahren. Da kam 2,06m raus.
Und die Größen von euch (2m 1.74m) Da wurden es immerhin 194cm.

Bei meinen kleinen 1.60m auf jeden Fall ein Riese.

lg lene

11

Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen, solange die motorische Entwicklung etc. nicht auffällig ist und der Kinderarzt keine Bedenken äußert.

Mein Sohn war auch von Geburt an sehr groß ( 4800g und 56cm). Er liegt von der Größe immer über der 100% Percentile. Mit momentan 20 Monaten ist er bereits 96cm groß und wiegt ca. 14 kg. Mein Mann ist ca. 1,95m und ich 1,72m.
Unser Kinderarzt hatte uns zu einer Endokrinologin geschickt um auf Numner sicher zu gehen. Der Termin war eigtl völlig umsonst. Sie hat sich meinem Sohn angeschaut und nach unserer Größe gefragt. Mehr wurde nicht untersucht, da es ihrer Meinung nach keinerlei Auffälligkeiten bzgl der Entwicklung oder der körperlichen Proportionen gibt. Geschätzt wird eine wahrscheinliche Größe von 1,90-1,95 als ausgewachsener Mann. Ihre Empfehlung lautet auch beobachten und höchstens mit 7/8 Jahren ggf eine genauere Diagnostik machen wenn etwas auffällig wird.

21

"Er liegt von der Größe immer über der 100% Percentile."

ROTFL - Er ist also grösser als JEDES Kind - inkl. er selbst? Oder meist Du die P97?