Unregelmäßiger Herzschlag

Hallo :-)
Als ich gerade meinen Sohn (16 Monate) ins Bett gebracht habe, hatte ich meine Hand auf seiner Brust und habe seinen Herzschlag gespürt.
Er wurde zur U6 am Herz abgehört. Da war alles in Ordnung. Allerdings halt das was er beurteilen konnte, denn mein Sohn schreit wie am Spieß sobald wir beim Arzt sind.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass es Ansich normal schlägt aber immer zwischendurch so ein Doppelschlag kommt.
Liegt das irgendwie an der Atmung oder würdet ihr das nochmal beim Arzt ansprechen?
Liebe Grüße

1

Also ich kenne das von meinem eigenen Herzschlag. Der ist auch in Intervallen regelmäßig. Schwierig zu erklären.
Bei mir sind etwa 4 Schläge regelmäßig. Dann kommt eine kleine Pause. Dann zwei kurze... und dann wieder von vorne. Hoffe es ist verständlich.
Wenn du dir aber sorgen machst, lass es abklären. Es ist ja niemandem geholfen wenn du deswegen nicht mehr schlafen kannst. Ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt.

2

Welchen Eindruck macht er denn insgesamt?

Ich habe schon mein ganzes Leben lang unregelmäßig Herz-Rhythmus-Störungen und hatte als Kind ein Loch im Herzen, welches verwachsen hat, bis ich 8 Jahre alt war.

Mein Sohn hat selber ein unregelmäßiges Herzgeräusch.

Beides ist jedoch komplett ungefährlich und muss nicht beachtet werden. Bei Anstrengungen oder Stress oder ähnlichem sind auch keine Besonderheiten.

Solange es ihm also gut geht, würde ich es nicht überbewerten.

Wirklich Aufklärung bekommst Du beim Kinderkardiologen.

Viele Grüße
mari

3

Danke für eure Antworten.
Er macht sonst einen sehr guten Eindruck.
Seit ein paar Tagen ist er nach dem Mittagsschlaf bis Abends meist sehr quengelig und möchte nur auf den Arm und sieht auch müde aus. Aber das habe ich auf einen Schub oder die Zähne geschoben.
Es ist aber echt tagesabhängig und Vormittags ist immer alles super :-)
Wir haben am Dienstag einen Termin zum impfen. Da spreche ich es nochmal an.
Ich mache mich immer so bekloppt bei sowas :-(

4

Das kann alles mögliche sein... das Problem hab ich im übrigen auch das Junior bei der Stetoskopischen Untersuchung jedesmal so tut als würde er gleich abgeschlachtet werden. Mir ist es eh fraglich wie man bei dem gekreische überhaupt noch was über dieses Teil verstehen kann - mir klingeln hierbei ja stets selbst die Ohren und ich bekomm teils echt nen Tinitus so schrill wie er schreien kann.

Allerdings ist ein Kind beim Arzt allgemein meist nem hohen Stresslevel ausgesetzt und ich würde hier mutmaßen das gerade bei der Überbelastung und dem Stress die Pumpe besonders an ihr Limit kommt und hierbei (denke ich) am besten auffallen würde, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. Auch bedeutet nicht jede unregelmäßigkeit gleich was pathologisches. Ich meine, es ist auch völlig normal Atemaussetzer zu haben ohne das man direkt einen Gendefekt haben muss. Selbst als Erwachsener halte ich oft unbeabsichtigt meinen Atem an und manchmal bekomm ich das selbst mit. Mein Sohn hat das auch, ich kann mir aslo gut vorstellen, dass wenn sowas bei der Atmung normal ist, auch beim Herz (gerade in Ruhephasen) unregelmäßigkeiten nicht gleich was böses zu bedeuten haben. Aber um sicher zu gehen kannst du jederzeit beim Arzt anrufen und deine Beobachtungen schildern - der kann das besser beurteilen.

5

Huhu,
googel mal "Respiratorische Arrythmie". Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich es beim Kardiologen abklären lassen.

LG Ruby