Fernreiseziel mit Kleinkind (1. Jahr) Ideen?

Hallo, wir planen Urlaub mit unserem 1. jährigem Sohn. Mein Mann möchte nicht die typischen Urlaubsziele (Mallorca, Italien etc).
Habt ihr Ideen/Erfahrungen? 🤔
Unser Sohn ist eher ruhig und „friedlich“ und ist bereits mit 5 Monaten auf Fuerteventura gewesen. Wir sind uns sicher das ihn eine längere Reise nicht sonderlich stresst, sonst wäre das keine Option. ☝🏻
Es fehlen uns einfach ein paar Ideen. Und ich bin etwas unsicher bezüglich ärztlicher Versorgung und würde mich über Tipps freuen. 😅

Lg 🙋🏻

1

Huhu,

da du nach einer Fernreise fragst, gehe ich mal von einem Überseeflug aus?!

Ich war in der Schwangerschaft auf Mauritius und habe dort ein deutsches Paar mit Kleinkind getroffen die ebenfalls sehr begeistert waren.

Vorteile ganz klar: warm! Warm! Warm! Sehr günstig wenn du individual buchst (70€ für eine Ferienwohnung inklusive Auto!) das Essen ist auch günstig sofern man sich an die Einheimischen Likalitäten wendet. Es gibt tolle Strände mit flachem Wasser und keine Wellen, da diese am Aussenriff brechen. Perfekt zum Baden für den Kleinen. Ich fands super und werde auf jeden Fall mit Kind wieder dorthin reisen.

Nachteil: Flug an die 10 Stunden aber dafür direkt. Die Sonne ist ganz schön aggressiv unbedingt viel viel Sonnencreme mitnehmen.

Liebe Grüße
SurfendeMami

2

Kommt ja auf die Jahreszeit an, was empfehlenswert ist. Außerdem würde ich von der Gesamtreisedauer die Flugzeit und Zeitverschiebung abhängig machen. Ich denke auch eure bisherige Reiseerfahrung spielt eine Rolle. Wenn ihr schon viel auch in exotische Länder gereist seid, ist sicher mit Kind auch mehr möglich. Wenn die Urlaubsziele bisher Pauschalreisen nach Mallorca, auf die Kanaren und nach Griechenland waren, würde ich mit einem 1jährigen nicht auf die Idee kommen nach Thailand zu fliegen. Aber wenn ihr vorher schon auf Sri Lanka oder in Südafrika gewesen seid, ist das sicher was anderes.

Relativ einfach sollte Reisen in USA oder Kanada sein, kenne auch mehrere Familien die begeister von verschiedenen Karibikinseln sind.

4

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, mein Mann reißt beruflich relativ viel, zusammen sind wir auch schon in Thailand, den Malediven, und China gewesen.
Rucksack Reisen mit Kleinkind sind doch eher schwierig, deswegen wollen wir schon möglichst an ein oder zwei Orten sein und bleiben. Bei der Reisezeit und Dauer sind wir recht flexibel.
Mich zieht es ja schon irgendwie in die Karibik oder Afrika, aber in Afrika hab ich einfach ein bisschen Bauchschmerzen wegen übertragbaren Krankheiten, muss mich mal informieren, was man da für Impfung braucht.

Vg

5

Wenn es mehr ein Ort sein soll dann vermutlich schon am ehesten Karibik. Oder sowas wie Mauritius oder Réunion. Evtl. auch Kapverden. Würde schauen dass es möglichst ein Direktflug ist und dir/euch die passende Mischung aus Sicherheit (sowohl Gesundheit als auch Kriminalität) und Fernweh ergibt. Den was bringt dir z.B. Namibia wenn du nur Angst vor Krankheiten hast, deinem Sohn nichts zu essen geben willst im Restaurant, er sich aber mit einem Jahr nicht mehr mit Brei begnügt und du den Urlaub nicht geniessen kannst. Ich hab jetzt nicht geschaut wie alt sein Kind aktuell ist, aber im Vergleich zu 5 Monaten wird er einen grösseren Bewegungsdrang haben und auf dem Boden spielen wollen.

weiteren Kommentar laden
3

Es kommt eher auf die Art des Urlaubes als auf das Ziel an, finde ich.
Ich war - damals ohne Kind - mal in Costa Rica. Tolles Land! Aber eher eines wo man umherreist als pauschal an einem Ort zu sein und das würde ich mit Kleinkind nicht machen.

6

Hallo
Wir haben für nächstes Jahr die Dominikanische Republik gebucht. Zum Reisezeitpunkt wird meine kleine 1.5 Jahre alt sein. Ich selbst war schon 5 mal da. Bin 3 mal in Thailand gewesen. Also weiß ich was auf uns zu kommt. Gebucht ist all inclusive hotel, jedoch sind mehrere Ausflüge geplant zum Teil auch individuell. So hab ich mit essen kein Stress durch das Buffet und kann trotz allem mal raus ausser Hotel. Wünsche euch viel Spaß im Urlaub 😊
LG hopsmops

7

Wir waren schon ohne Kind viel unterwegs, der erste Urlaub mit Kind ging dann nach Südafrika (Kapregion und Garden Route) und wir fanden es super. Man kann über Nacht fliegen und hat keine Zeitverschiebung. Die touristische Infrastruktur ist super, so dass man sich weder wegen Hygiene noch über medizinische Versorgung Gedanken machen muss. Außerdem waren alle extrem kinderfreundlich. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße
Muckie mit Mausi

8

Freunde von uns sind mit Baby gerade auf den Kapverdischen Inseln... allerdings hauptsächlich zum Kitesurfen.
Mauritius fand ich auch toll (Flitterwochen)

9

Hi,, bei uns wäre Thailand oder Vietnam die erste Wahl mit Kind. Schönes Wetter, gut erschlossen und mega kinderfreundliche Menschen. Wenn man einen Flug mit Zwischenlandung nimmt und vielleicht noch eine Nacht in Doha oder Dubai einplant, ist auch die Anreise gut machbar..

VG,
Zith

10

Über den ersten Geburtstag waren wir in Kanada inklusive Zwischenstopp in Island. Es war traumhaft. Da wir drei sehr hell sind, wollte ich nicht so lange in ein Land wo man hauptsächlich am Strand ist.

Island war einfach toll. In Kanada sind wir quer durchs Land gefahren. Traumhaft! Unsere Tochter ist sehr viel mit uns gereist und hat immer Spaß dabei. Reine Sonnenziele (Südostasien, Karibik) habe ich jedoch wegen Hitze, Sonnenbrand und Krankheiten erstmal gemieden. Ich nehme immer alles an Bazillen mit 🙈

14

cool das du gerade von Kanada schreibst, habe ich hier auch eben empfohlen weil wir das für Juni geplant haben nächstes Jahr aber mit dem Wohnmobil. wie hat es euch gefallen und den Kindern? wo wart ihr genau?

17

Mein Mann kommt aus Kanada, also war es für mich schon das zweite Mal. Inzwischen haben wir zusammen alle Provinzen bereist 😊

Am besten gefallen hat mir der Osten: Neufundland und PEI. Das hatten wir allerdings ohne Baby gemacht. Wir sind jedoch beide Male einfach mit dem Auto von Ort zu Ort gefahren und haben in günstigen Hotels/ Ferienhäusern / B&Bs übernachtet. Günstig sind 70-100$ die Nacht.

Mit unserer Tochter sind wir über Umwege von Winnipeg nach Edmonton gefahren. Oma und Opa wohnen in Winnipeg. Opa ist dann mit uns zum Onkel in Edmonton gefahren. Oma ist geflogen ;-) wir sind immer morgens zum Morgenschlaf losgefahren, haben eine Mittagspause gemacht und sind zum Mittagsschlaf wieder los. So sind wir echt gut und stressfrei voran gekommen. Die Entfernungen in Kanada sind enorm!

Im Westen kann ich das Tyrell museum und den Dinosaurier Park in der Nähe empfehlen. Jasper und Banff sind wohl die schönsten National Parks. Dort ist das übernachten etwas teurer. Wir waren in Valemont außerhalb der Parks. So spart man Geld, muss aber viel fahren. Wandern kann man nur mit Baby in der Trage/im Rucksack.

Kanada ist sehr kinderfreundlich, sicher und einfach nur freundlich. So einen Service bekommt man sonst nur in den USA. Aber die Kanadier sind überhaupt nicht oberflächlich. Ich könnte noch so viel schreiben, was möchtest du wissen?

Fliegen würde ich immer wieder mit Iceland air. Der Zwischenstopp in Island kostet nichts, man kann so den Flug gut aufteilen. Sie haben für uns Passagiere umgesetzt, damit wir mehr Platz hatten. Ein Baby Menü gab's auch.

11

Naja machen kann man da ja alles denn Impfungen sind durch. Aber kommt auch auf Reisezeit an und wie ihr selber normal so reist. Wir selbst haben jahrelang Rucksackurlaub gemacht und fliegen nun mit unserer gerade 2 gewordenen auf die Philippinen. Was du unbedingt aber bedenken musst mit 1 musst du ja im Flug das Kind noch nicht zahlen, d.h. auf dem Schoss evtl 10 Std. mit 2 brauchst ja eh nen eigenen Sitz. Oder du wählst einen Nachtflug da gibt's doch auch immer so Körbchen zum reinlegen.
Wollt ihr Pauschalurlaub oder individuell? Gib mal noch paar Angaben.

12

Huhu
Mit 1 Jahr kann man aber einen eigenen Platz für das Kind buchen. Das haben wir so gemacht da ich meine kleine nicht 9std auf dem schoß haben wollte.
LG hopsmops

15

Wir haben nie einen Platz für unsere Tochter gebucht. Gerade bei Langstreckenflügen kann das teuer werden. Meistens haben wir einen freien Platz für sie bekommen ;-) aber ein Baby kann man sowieso schlecht alleine hinsetzen und Langstreckenflug im Maxi Cosi würde ich nicht machen.