Hallo ihr lieben!
Ich hoffe es geht jmd ähnliche Erfahrung und kann mir helfen! Mein kleiner hat die doofe Angewohnheit mit meinen Haaren zu spielen, ziehen wenn er müde ist und braucht das zum einschlafen! Und es nervt, weil es weh tut und ich einfach immer eine Hand bei mir am fummeln habe! Wie kann ich es ihm abgewöhnen! Tu ich seine Hand weg, kommt er nicht zur Ruhe, schimpfen bringt nichts und Kuscheltiere bringen auch nichts! Nachts wenn er mal wach wird, werden sofort wieder meine Haare gesucht- und das dauert dann bis zu einer Stunde, bis er wirklich wieder schläft!
Kennt das jmd?
Liebe Grüße und schönes we
Mama's Haare zum einschlafen - es nervt :/
Hallo,
meine Tochter hat das als Baby bei mir auch gemacht, aber irgendwann habe ich Ihre Hand auf ihren Kopf gelegt und sie hat angefangen mit ihren eigenen Haaren zu spielen und sie macht es mit 2,5 immer noch.
Ich dich kann verstehen es ist wirklich unangenehm. Das ungewöhnen wird vermutlich etwas dauern und meckern wird er auch, aber nützt ja nichts. Vielleicht hilft sonst eine Puppe mit Haaren oder ein Tuch zum fummeln. Je nach Alter und verständnis erklären, dass es Mama weh tut und er mit dem neuen Ersatz zum einschlafen spielen kann.
Leider hab ich damals zu spät reagiert- da war ich froh, das er so zum schlafen gekommen ist 😜
Alles schon versucht, es muss mama sein! Ich erkläre ihm, das mir das weh tut und sage auch andauernd aua- dann legt er die Hand vorsichtig auf meinen Kopf und 1-2 min später geht es wieder los! Hab schon überlegt, mit einer Mütze ins Bett zu gehen 😜
Hallo.
Ich musste eben beim lesen so schmunzeln.... mein großer war/ist genau so!!!!! 😂
Ich war auch damals froh das er selbst eingeschlafen ist und habe den Absprung zum abgewöhnen nicht geschafft, wie du sagst , es geht nur Mama!!!
Ich habe es irgendwann einfach akzeptiert, mit der zeit wurde es auch besser, spätestens nach der Geburt unseres 2ten, da musste er während ich im Kh war mit papa schlafen, wurde es besser.
Selbst jetzt , sobald wir mal kuscheln ist seine Hand sofort bei meinen Haaren und er sagt auch immer meine Haare wären kuschelweich 😂
Also ich bin fest davon überzeugt dieser "Tick" liegt bei und in der Familie, den meine beiden jüngeren Geschwister waren auch so und spielen bis heute dauernd an ihren Haaren rum.
Tut mir leid für das volltexten aber entweder du stehst das durch oder musst ihm das wie meine Vorrednerin schon schrieb unter Protest abgewöhnen....
Alles Gute euch und lg
Hallo
Ja ich kenne das.
Wir haben einen festen Zeitraum definiert (also z.B. 5 Minuten) und danach ist Schluss.
Das war für uns eine gute Lösung und mit dem akzeptieren meinerseits hat sich das automatisch wieder auf ein gesundes Mittelmaß reduziert.
Huhu...
Mir fiel spontan ein... ihm eine Puppe mit Haaren zu kaufen... das würde ich als erstes probieren...
Meine Tochter hält auch meine Haare beim Einschlafen. Zum Glück spielt sie nicht viel drin rum, sodass es für mich okay ist. Angefangen hat das glaube in dem Alter, wo die Kids beim Stillen anfangen, an der zweiten Brust spielen zu wollen. Das habe ich aber energisch unterbunden, das wollte ich auf keinen Fall. Stell dir also vor, wie viel schlimmer es dich hätte treffen können
Meine Tochter hat selbst kaum Haare, kann also nicht auf ihre eigenen ausweichen. Ich habe meine Haare seit einem Jahr nicht mehr schneiden lassen, damit ich eine möglichst lange 'Leine' habe ... Ich habe leider keinen guten Tipp. Wenn ich mit nassen Haaren und Handtuch schlafen gehe, klappt bei uns widerwillig auch Händchenhalten. Wenn du es wirklich willst, kannst du es sicher mit Konsequenz unterbinden.
Meine Tochter (2) macht das auch. Ich hoffe, es hört irgendwann auf ;)
Wenn Sie nachts wach wird, sucht sie auch erst meine Haare "zum Kuscheln" ;)