Guten morgen ihr lieben und ein frohes neues jahr..
Mein sohn wird jetzt 23 monate und das zähneputzen ist ein kampf.. was könnt ihr mir empfehlen das er spass daran bekommt?! Das zwingen und weinen tut mir als mutter leid aber es muss halt gemacht werden..
Danke für eure tipps
Lg
Zähneputzen
Morgens geht's bei uns meist.. Abends gibt es dann ein tut tut Auto oder so in die Hand:)
Er lässt garnichts zu ich muss ihn jedes mal zwingen und dann weint er..weder mit mir zusammen vor dem spiegel noch alleine selber putzen er mag es überhaupt nicht..
Hast du schon mal eine elektrische Zahnbürste ausprobiert? Hier war jedes Zähneputzen eine Katastrophe, mit der elektrischen funktioniert es - warum auch immer - absolut problemlos 🤷♀️
Habe gedacht davor hat er noch mehr angst weil haare schneiden auch sehr schlimm ist für ihn ob mit maschine oder schere..aber danke für den tipp sollte ich mal ausprobieren
Kann natürlich sein! Aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert 😉
Hast du ihm mal die Zahnbürste selbst in die Hand gegeben? So und mit ein paar Zahnputzliedern hat es bei uns ganz gut geklappt. So konnte er selbst erstmal feststellen, dass die Bürste nichts Schlimmes ist und nicht weh tut und er durfte mir beim Zähneputzen auch immer mal wieder 'helfen'. Mittlerweile (er wird bald 3) lassen wir ihn immer erstmal 1-2 min selbst putzen und putzen dann nochmal gründlich nach.
Versuch es mal auf die spielerische Art oder wenn er sich gerne etwas vorlesen lässt vielleicht auch mit einem netten Buch zu dem Thema.
Hallo danke für deine antwort ja ich habe ihn anfangs so daran geführt das er es selber machen durfte aber auch das möchte er nicht mehr.. er guckt mir gerne zu aber wenn es um ihn geht ist das geschrei gross
Ist es immer so? Oder nur zur Zeit? Meine haben beide wenn gerade Zähne am Durchbrechen waren sich komplett verweigert die Zähne zu putzen. War der Zahn da ging es besser. Richtig gut geklappt hat es bei beiden als alle Zähne da waren. Dann durften sie erst selber putzen und anschließend haben wir nach geputzt. Das war bei beiden im Alter von ca. 2,5 Jahren.
Mal klappt es aber mal garnicht und das hauptproblem sind vorne oben die beiden zähne da möchte er mich nicht dran lassen.. auf den zähnen hat er so gelbliche flecken aber der zahnarzt meinte es ist nichts schlimmes kein karies.. habe jetzt mal eine zahnpasta ohne fluorid gelauft und eine extra weiche zahnbürste
Aber es hilft nichts.. ich muss es immer erzwingen und das tut mir in der seele weh aber was soll ich machen garnicht putzen geht auch nicht
Bei uns klappt fingerhut Zahnbürste besser als normale Zahnbürste. vielleicht ein Versuch Wert? Sonst fällt mir nix ein, unsere hat es gut angenommen bei der normalen Bürste weinte sie dann plötzlich dann haben wir die gegen fingerhut bürste getauscht seitdem klappt es wieder wunderbar. eventuell tut ihm die Bürste weh? Ich würde andere, verschiedene probieren.
Hi danke für deine antwort.. habe verschiedene bürsten benutzt habe jetzt eine extra weiche aber ich habe langsam auch das gefühl das ihm weh tut.. aber dieser fingerhut ist doch nur stoff oder? Für babys? Daran habe ich auch schon gedacht denn mit meinem finger klappt es.. vorne die zwei zähne oben sind glaube ich das haupt problem denn alles andere ist ok mit der bürste.. von wo hast du die fingerhut bürste?
Lg
Bei uns ist es auch immer wieder schwierig, Tochter ist jetzt 24 Monate. Die elektr.Zahnbürste mit Licht und Musik mag sie gar nicht. Seit wir das Buch "Zähne putzen, Pipi machen" haben und ich ihr sagen, dass alle Kinder-mit namentl.Aufzählung -aus der Krippe und Mama, Papa. ..alle Zähne putzen, geht es manchmal besser.Also quasi über den Verstand....
Hallo,
Bei uns war das Zähne putzen auch jedens Mal ganz fürchterlich. Er hat jetzt zum 2. Geburtstag ein Bilderbuch bekommen, in dem die Kinder statt Zähne putzen auf Monsterjagd gehen.
Das machen wir jetzt auch immer, dabei zählen wir auf, was er den Tag über gegessen hat und jagen dann z b die Wurstmonster und Joghurtmonster weg. Das macht uns beiden richtig Spaß
Hi!
Bei uns funktioniert das hier:
Zweitzahnbürste. Eine bekommt Kind, eine du, und dann gemeinsam putzen. Meiner kaut auf der Brüste rum, ich putz derweil seine Zähne.
Rücken kratzen während des Putzens. Ist für Mama schwieriger, aber Kind ist durchs Rücken kratzen so in Entspannung, dass der ganze Mund schlaff ist und es ihm wurscht ist, was ich da mache Er bekommt aber auch sehr gern den Rücken gekratzt ;)
Dem Kuscheltier die Zähne putzen. Das Kind extra das Tierchen aussuchen lassen, mit ins Bad nehmen und dann mit der Zweitzahnbürste die Zähne putzen lassen.
Kind selbst am Waschbecken die Zähne putzen lassen und danach noch nachputzen.
Während des Putzens das Kind fragen, was es denn heute zu Essen gab, und die ganzen Sachen dann "wegputzen".
Vielleicht ist ja für euch auch etwas dabei?
Ganz ehrlich?! Steinigt mich ruhig aber meiner darf oft beim Zähne putzen das Handy in der Hand haben , die 2 Minuten werden ihn nicht umbringen und Zähne putzen muss einfach sein ... wir putzen auch oft im Bett im Liegen die Zähne und ich Sitz dann bei ihm am Kopf - dann kann man sehr gut alle Zähne erreichen
Irgendwann wird auch das alles von alleine besser klappen - ohne Handy - ohne Bett und so lange es so ist kann Ich da sehr gut mit leben ;)
Das habe ich auch alles schon durch 👍🏻😀 hilft nichts