Wirklich wegen Husten zum Notdienst? 🙄

Hallo ihr!
Mein Mann und ich haben grade ein kleines Streitgespräch: unsere Kleine, 13 Monate alt, röchelt. Sie hat seit gestern Morgen Husten mit Auswurf, kommt sie aber gut mit klar soweit. KEIN fieber, etwas Schnotternase. Nachts fiepte sie beim Atmen, wir gaben ihr einen sprühstoß Salbutamol, dann wars gut. Ihre Laune ist soweit ok, manchmal weinerlich, aber sie bekommt auch grade oben und unten die 2. Schneidezähne!

Jetzt will er echt zum Kindernotdienst in die Klinik, weil sie so hustet und halt Geräusche macht dabei (für mich klingt es einfach nach etwas Verschleimung). Ich bin dafür, morgen zum Arzt zu gehen 🙄

Würdet ihr wegen ein paar Atmengeräuschen in die Kinderklinik zum Notdienst? Oder seh ich das grad zu locker? Mein Mann regt sich voll auf weil ich meine, dass wir nicht los müssen 😐

LG und danke für eure Meinungen!

1

Warum habt ihr denn Salbutamol für sie daheim? Hat sie denn irgendwelche Vorerkrankungen? Das würde die Perspektive ja schon erheblich ändern. Wenn nicht, dann klingt das für mich auch nach nem "normalen" Husten. Hört sich eklig an, ist unangenehm, dauert lang, aber ist erstmal nicht sehr gefährlich. Aber die Diskussion KH oder noch warten bis der Arzt aufmacht führe ich auch oft mit meinem Mann. Meistens "Gewinne" ich und bis der Arzt aufmacht ist das schlimmste überstanden.

2

Danke soweit! Ich finde den Husten bisher auch „normal“. Ja klar holt er sie mal aus dem Schlaf, aber ist ja normal dass man im Liegen schlecht abhusten kann 🤔

Im februar waren wir wegen nem RSV stationär im Krankenhaus, aber da war sie ja grade mal 2 Monate alt. Außerdem haben wir zB auch für unsere Große (5) Kortisonspray da, denn auch sie neigt zu verengten Bronchien, also hat uns unsere KiÄ mt den wichtigsten Sprays und Säften ausgestattet (wie SalbuBronch, Prospan etc) 😉

3

Nein, wenn sie sonst normal krank ist, atmen kann, kein zuhohes Fieber hat und ausreichend trinkt, liegt kein Notfall vor, der nicht auch bis morgen warten kann. Und die Ärzte werden sicherlich sehr gut mit echten Notfällen zu tun haben wegen Silvester. Vermutlich sitzt ihr dort nur viele Stunden und holt euch noch mehr feine Sachen aus dem Wartebereich. Magendarm Erkrankungen aller Art machen mächtig die Runde. Die sind wirklich gefährlich für Babys.

Richte deinem Mann aus, dass mein Ex wegen Infekten und Bauchweh in seiner Kindzeit auch schon ein paar Mal den Notarzt beansprucht hat, bis irgendwann eine freundliche Rechnung ins Haus kam, dass der Einsatz nicht von der KK übernommen wurde, da kein Notfall vorlag. Er hat ein paar hundert Euro gezahlt. Ich hatte ihm gesagt er übertreibt. ...

Und einmal haben wir uns Noro aus dem KH geholt. Also wenn es nicht wirklich erkennbar was schlimmes ist. Akute Atemprobleme oder wenn sie nichts trinkt oder so, dann ist der Arzt morgen für alle Beteiligten die bessere Wahl.

8

Ein einjähriges Kind mit Atemnotanfall das mit Asthmaspray behandelt wurde ist jetzt nicht wirklich mit Bauchweh zu vergleichen!

9

Okay mein Fehler. Die Zeile ist mir beim Scrollen irgendwie abhanden gekommen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Atembeschwerden sind natürlich ein Grund.

4

Ich habe gelesen, dass ihr das Salbutamol von dem Grossen habt und es jetzt für den kleinen verwendet.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann würde ich das so nicht machen. Ich würde mein Kind niemals mit dem behandeln bevor der Arzt nicht sein okay gegeben hat.

5

Bei einem 13 Monate alten Kind würde ich bei Atemgeräuschen und Röcheln dedinitiv zum Notarzt gehen, eine Lungenentzündung kommt schneller als gedacht und macht auch nicht immer krasse Symptome.
Warum auch immer Ihr Salbutamol im Hause habt, evtl fürs ältere Kind, das würde ich auch NIE ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach geben! Du hast offenbar keine Ahnung, was für ein krasses Medikament das ist. Steht übrigens auch auf der Dopingliste.

6

Hey, also ich würde sowas immer wieder beim Notdienst abklären lassen, denn jedes mal wenn wir damit beim notdienst waren mussten wir stationär bleiben, weil unsere Tochter Sauerstoff brauchte. Beim ersten Mal war sie auch wirklich schlecht dran und hatte eine Lungenentzündung und den RS VIRUS und brauchte 5 Tage Sauerstoff. 4 Monate später waren wir "nur" wegen Geräuschen beim atmen und husten im Krankenhaus und mussten direkt da bleiben. Also je nachdem wie eure Vorgeschichte ist, würde ich fahren.
LG und gute Besserung ✊

7

Moin,

ich finde Du siehst es zu locker, wenn ein gerade mal ein Jahr altes Kind deutlich hörbare Atemgeräusche hat - das Fiepen zählt als Atemnot-Anzeichen! Dann wäre ich in der Klinik! Salbutamol kann auch nicht angesagt sein, es kommt ja darauf an ob es ne Bronchitis ist oder ne Lungenentzündung! Wir haben schon viel Erfahrung mit Salbutamol und allem möglichen da unser Lütte BPD hat, haben den Kühlschrank voll mit Cortison, Adrenalin, Atrovent, Salbutamol aber selbst jetzt kläre ich es fast immer mit einem Arzt ab bzw wenn ich etwas nachts als Notfallmedikament gegeben habe bin ich morgens beim Arzt! Wenn der Husten nicht aus den tiefen Bronchien kommt kann das Salbutamol den Infekt nämlich erst "runterwandern" lassen indem es die Wege öffnet.
Unser Lütte ist jetzt 3 und wir waren am Freitag kurz davor in die Klinik zu müssen ohne dass er hörbare Atemgeräusche machte, aber er sättigte schlecht und wir haben (nach Anweisung der Ärztin) Salbutamol und Atrovent und NACL inhaliert bis er nachmittags wieder so gut sättigte dass wir nicht die Nacht zur Überwachung rein mussten. Er war halt einfach ein schlappes hustendes Kind, dass er so schlecht sättigt hätte ich nicht gedacht! Und morgens hörte die Ärztin noch nix, Abends gabs dann klare Geräusche auf der Lunge. Sowas entwickelt sich schnell, aber wie gesagt bei Atemgeräuschen wie Fiepen und Rasseln gehts morgens zum Arzt und nicht erst 36 Stunden später. Ja man muss nicht wegen jedem Scheiß in die Klinik aber wenn sie sprichwörtlich schon aus dem letzten Loch pfeifen ...

LG
WuschElke

10

Hi, also ich würde gehen. Meine 15 Monate alte Tochter hatte jetzt vor Silvester Bronchitis. Leichtes Fieber, Husten und plötzlich laute Atemgeräusche. Hab aber erstmal zwei Tage abgewartet, weil wir sonst immer zum Arzt rennen und nichts ist. Diesmal wars allerdings falsch zu warten, als ich zum Notarzt bin war es schon kurz vor Lungenentzündung. Hat direkt Antibiotika und Sabutamol bekommen und es ging ihr schlagartig besser. Würde aber beim nächsten mal direkt zum Arzt, sobald ich es rasseln höre. Alles Gute