Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Es ist nun seid Monaten so das ich mein großen Sohn (5) so sehr hasse das es unmenschlich ist.
Und heute war wieder ein abgrundtiefer Moment. Eigentlich steht er kurz vorm seepferdchen und heute wollten wir 2 einfach Spaß haben. Doch er hat im Schwimmbad nur geheult und gejammert. Es war nichts. Dann Sund wir nach Hause und ich war so sauer auf ihn. Ich wollte ihn mit Worten so verletzten und weh tun weil ich so enttäuscht von ihm war und bin wie des öfteren über die Grenzen hinaus. Dieses Spiel geht nun seid Monaten so ob beim essen Spielen Unternehmungen immer eskaliert es. Das ich als Mutter schlecht bin ist mir selber bewusst das muss man mir nicht sagen. Ich war auch schon in einer Beratungsstelle doch die rieten mir nur zu einer Mutter kind kur. Ich will mein Kind nicht hassen und auch nicht jeden Tag so extrem streiten. Aber es klappt nicht.
Und nach so einem Tag wie heute bringe ich ihn einfach nur ins Bett. Ohne ein Wort. ( ja ich bin ne beschissene mutter). Dann sitze ich hier denke nach und hasse mich selber weil ich so bin wie ich bin. Weil ich es einfach nicht geregelt bekomme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Doch es kann nicht ewig so weiter gehen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Tipps geben.
Ich hasse mich und mein Kind....
Hallo,
wenn es so extrem ist, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Evtl nochmal eine andere Beratungsstelle.
Hass ist ein großes Gefühl - aber man kann nur hassen, wenn man auch liebt!
Lass dir und euch bitte helfen.
Alles Gute dir.
P.S.: bitte nimm dir jetzt ein paar min und setz dich noch ein bisschen zu deinem schlafenden Sohn .
Dazu fällt mir als erstes ein:
Wir Eltern haben die Macht, ein Kind zu zerstören. Und irgendwie fürchte ich, dass du das gerade tust.
Was tut sich denn bei dir bei dem Gedanken, dass du für dein Kind alles bist, dass er dich lieb hat und dir erstmal alles verzeihen wird, einfach, weil du seine Mutter bist? Aber dass du ihn gleichzeitig Narben beibringst, von denen du dich nicht mehr erholst?
Kannst du denn wenigstens sagen, warum du ihn hasst?
Wie ist eure Familiensituation? War dein Sohn gewollt?
Ich würde dir raten dich an deinen Hausarzt oder Kinderarzt zu wenden und eine Therapie zu machen. Und zwar schleunigst.
Dein Kind tut mir sehr leid.
Von denen ER sich nicht mehr erholt, sollte das heissen. (Aber du womöglich auch nicht.)
Das schlimme ist ich weiß es nicht. Er sitzt im Wohnzimmer spielt und... Es reizt mich... ich ertrage es und das ist das schlimme aber ich will es genießen. Das er die Nähe sucht. Es ist schwer zu erklären denn mir ist genau was alle schreiben bewusst... und doch kann ich an den Gefühlen in mir nichts ändern.. Es kommt dann einfach... Ich weiß das er ein toller junge ist und doch ja... wie gesagt kommen die falschen Gefühle hoch... statt Freude ....
Was ist mit Dir selbst? Wie geht es Dir? Bist Du zufrieden mit Deinem Leben? Bekommst Du genug Schlaf? Bist Du erschöpft? Ich kenne solche Gefühle, sie kamen bei mir, wenn ich völlig erschöpft war, kaum Zeit für mich hatte, keine Kraft und keine Nerven mehr hatte, mir alles zu viel wurde. Deshalb war die Idee der Beratungsstelle schon mal nicht schlecht, Dir zu einer Mutter-Kind-Kur zu raten.
Geh bitte zum Hausarzt und lass Dich durchchecken. Vielleicht steckt auch eine psychische Erkrankung dahinter. Warte nicht mehr länger und handle schnell. Vielleicht kann so lange der Vater des Kindes sich mehr kümmern und Deinen Sohn mehr lieben, so lange Du das nicht so kannst?
Mein Sohn ist ein absolutes wunschkind. 6 Jahre auf ihn gehofft. Bin auch glücklich verheiratet und alles gut. Mein Mann hilft so gut er eben im 3 Schicht System helfen kann. Und ja... Die atteste für Mutter kind kur hat sie mur mitgegeben. Doch dem Arzt zu sagen was los ist natürlich noch ne andere Nummer. Im Internet ist man anonym da weiß der eine nicht wer dem anderen schreibt und wer man ist. Ich danke euch für eure Worte und werde schon mal mein Arzt anrufen. Das ihr fast alle recht habt weiß ich. Das ich nicht fair bin auch. Doch selber werde ich das wohl nicht hinbekommen.
In ihrer Überschrift steht, dass sie SICH und ihr Kind hasst. Also geht es ihr wohl NICHT gut😒
Du hasst ihn nicht. Dann würdest du nicht mit ihm ins Schwimmbad fahren und auch sonst hättest du wohl wenig Emotionen ihm gegenüber.
Was du fühlst ist Verzweiflung und Erschöpfung und dein Kind ist der Leidtragende weil du es an dem armen Zwerg auslässt. Du hast offenbar auch keine Hemmschwelle mehr...
Eine Mutter-Kind-Kur UND eine Familientherapie würde ich dir seeeehr ans Herz legen. Du hast ihm leider schon sehr wehgetan aber das muss ja nicht ewig so weiter gehen. Reiß dich zusammen und hol Euch aus der Sch*** wieder raus!
Am wichtigsten ist, jetzt nicht aufzufgeben.
Liebe Grüße
😰
Bitte bitte such dir Hilfe.
Versetz dich in die Lage deines Sohnes, was er fühlt und empfindet.
Ich hab schon Tränen in den Augen, wenn ich das nur lese. 😥
Du hast das Glück ein gesundes (nehme ich an) Kind zu haben, das ist unbezahlbar.
(Sorry, hier haben meine Hormone mitgemischt, hab heut erfahren, dass mein Bauch-Mini nicht lebt)
Du bist keine schlechte Mutter. Du bist vermutlich nur hoffnungslos überfordert. Höre als erstes auf, dich für diese Gefühle zu zerfleischen. Das bringt weder dir, noch deinem Sohn etwas. Das schürt nur die schlechten Gefühle. Es ist wie es ist! Was Du tun kannst? Dir wirklich Hilde suchen, um dich zu entlasten. Ich bin in so einem Fall von Mutter Kind nicht bewandert. Ich stimme dir aber zu, dass eine Mutter Kind Kur wohl kaum alles besänftigen kann. Da musst Du tiefer gehen. Sprich mit dem Jugendamt, geh zum Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt oder zu speziellen Anlaufstellen deiner Umgebung und hol dir Unterstützung. Du musst damit nicht alleine bleiben. Und es ist keine Schande, mit der Mutterrolle nicht klar zu kommen. Das haben genug Frauen. Schlimm ist nur, wenn man nichts dagegen tut und das Kind am Ende leidet. Ich wünsche dir alles Liebe.
Liebe Janni,
dass du hier nach Rat suchst, zeigt, dass du zu Verantwortung und sicher auch Liebe fähig bist.
Du bist sehr hart mit dir und du schreibst, als hättest du längst aufgegeben. Du schreibst, dass du dich eh als schlechte Mutter siehst, so als wäre das nun in Stein gemeißelt und es könnte sich nichts mehr daran ändern.
Versuche es einmal wie mit einer Krankheit zu sehen. Die Beziehung zwischen dir und deinem Sohn ist gerade erkrankt. Ihr braucht da jetzt beide Hilfe, um zu genesen. Von allein "heilt" so ein tiefgreifendes Problem vermutlich nicht.
Du hast jeden Tag wieder die Chance, eine gute Mama zu sein. Ergreif sie, indem du
- dir Hilfe holst! Unbedingt!
- deinem Kind erklärst, dass es dir im Moment nicht gut geht und du deswegen manchmal unfair handelst
- entschuldige dich jedes Mal ehrlich, wenn du ihn unfair behandelt hast
- Versuche mit aller Kraft, dass ihr euch wenigstens am Abend wieder vertragt und dass am Morgen jeder Groll vom Vortag Geschichte ist.
Es ist schon mal ein erster Schritt das du darüber reden möchtest und auch versuchst dir Hilfe zu holen. Ich weiß natürlich nicht was du mit "es eskaliert immer" meinst aber so wie du schreibst schreist du ihn an und beleidigst ihn? Das ist wirklich schrecklich und es tut mir in der Seele weh das zu lesen. Ich finde es aber trotzdem gut von dir das du versuchst dir Hilfe zu holen, bzw das du weißt wie furchtbar du dich deinem Sohn gegenüber verhälst. Ich stelle mir gerade vor wie du ihn total genervt ins Bett legst und ohne ein Wort wieder gehst...er liegt da mit seinen 5 Jahren und fragt sich was nur so falsch ist an IHM das du so böse bist, derweil bist DU das Problem, nicht ER. Das treibt mir die Tränen in die Augen. Wirklich schlimm und das seit Monaten? Du weißt das du falsch handelst, du weißt das du deinem Sohn Unrecht tust warum versuchst du nicht das zu ändern? Mal ehrlich, du sagst das Jugendamt nimmt mir mein Kind weg, wenn du ihn so sehr hasst warum soll er dann da bleiben? Welche Gefühle hast du den wenn du daran denkst ohne ihn weiter zu leben? Vielleicht solltest du versuchen daran zu denken wie es wäre dein Kind, dein Fleisch und Blut, nie wieder zu sehen. Was wenn ein Nachbar euch anzeigt und das Jugendamt kommt und dir dein Kind nimmt? Was kannst du tun um deinem Sohn eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, den dass hat jedes Kind verdient...denk mal darüber nach ob dein (wie du sagst) guter Junge nicht wo anders besser aufgehoben wäre.