Was mögen Eure Kinder mit 2 Jahren?

Hallo :)

Meine Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und mich würde interessieren was Eure Kinder so treiben :)

Meine Tochter ist am liebsten in meiner Nähe, am allerliebsten auf meinem Arm :)
Ist sie nicht auf meinem Arm beschäftigt sie sich in meiner Nähe mit ihrer Puppe "Baby" oder räumt die Schränke um oder aus!
Ansonsten mag sie ihre Kinderküche, schiebt ihr "Baby" draußen im Buggy oder erkundet zu Fuß jeden Bürgersteig oder Hauseingang.
Sie liebt Babys im allgemeinen und möchte diese am liebsten streicheln..
Sie rutscht auf dem Spielplatz sehr gerne, buddelt auch schonmal im Sand.
Sie Sieht sich sehr gerne Bücher an und hat in den letzten UNGLAUBLICH viele Worte gelernt. Sie hört gerne Musik, tanzt&klatscht und singt Worte mit.
Alleine / in einem anderen Raum beschäftigt sie sich eigentlichnicht.
Zu ihrem Geburtstag möchten wir ihr eine Sitzbank für den Garten schenken.

Freue mich auf Nachrichten :)

1

Mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt.
Er liebt es Heu in die Schubkarre zu legen. Und wieder rauszuholen. Und zu fegen;)
Wasserspiele jeglicher Art sind total klasse.
Am besten ist es für ihn, wenn er Alltagssachen auch mal ausprobieren oder mithelfen darf.
Kartoffeln ins wasser legen. Topf umrühren.
Wäsche "falten".
Und das meiste am liebsten auf dem Arm;)
Lego Duplo ist ebenfalls gerade total interessant.
Er spricht fast jedes Wort sofort nach und lernt da gerade unglaublich viel.
Es ist ein spannendes Alter!

2

Ja- das finde ich auch!
Sie spricht auch sooo viel und vor allem soooo selbstverständlich :)

Wie machst Du das mit dem Wunsch getragen zu werden?
Meine Tochter ist ihr Leben lang am liebsten auf dem Arm. Da durfte sie auch immer viel sein.
MiT 16 Monaten ist sie gelaufen.
Ich denke seit irgendwann in dieser Zeit "verlange" ich auch immer öfter von ihr selbst zu laufen. Auch gerne an meiner Hand- aber nicht mehr ständig auf meinem Arm. Ich weiß dass ihr das nicht immer gefällt und das tut sie auch kund..
Wie ist das bei Euch?

7

Wenn es gerade geht darf er auf den Arm. Wenn ich gerade ZB beide Hände voll habe oder in einer Hand den hund un mit der anderen den kinderwagen schiebe und er dann auf dem Arm will weil er nicht mehr laufen möchte, sage ich ihm, dass es jetzt nicht geht. Entweder kinderwagen oder laufen.

Aber ansonsten nehme ich ihn meistens auf den Arm, vorallem zuhause. Ich merke dass es vor 2-3 Wochen angefangen hat. Bisher waren es meist "phasen". Mit 14 Monaten hatte er schon mal so eine Phase. Es ging nix ohne Mama.
Und plötzlich war es vorbei. Und er wollte alles alleine machen.

Deswegen genieße ich es ehrlichgesagt;)
Wenn es nicht geht, sag ich es ihm und halte den Frust kurz aus.
Meistens geht es dann.
Aber wenn es geht...warum nicht?:) er kuschelt sich dann oft an und ich merke, dass er es zum "auftanken" braucht.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Zwillinge werden im Mai 2jahre.

Sprechen tun sie leider noch nicht sehr viel außer Mama.. Papa.. Nein.. ja..- untereinander verstehen sie sich mit ihren eigenen Wörtern allerdings bestens.

Arm ist hier eigentlich nur noch wenn sie müde werden. Dafür nachts..da sucht meine Tochter immer die Nähe .. das ist leider etwas anstrengend und hoffe es ändert sich bald.

Sie spielen gerne Lego duplo.. bällebad immernoch heiß geliebt.. Bücher angucken.. draußen: Spielplatz.. allgemein klettern wo es nur geht.
Die tonie box ist auxh sehr beliebt

Tatsächlich spielen sie neuerdings auch mal alleine.. sodass ich Haushalt machen kann oder so. Beim staubwischen etc wollen sie dann natürlich mithelfen.. putzen dann brav ihre tut tut Garage etc ;)

4

Hallo
An erster Stelle steht, seitdem sie mit etwas über 1,5 das Anfänger Set bekommen hat, ihre Holzeisenbahn. Die wird jetzt immer erweitert, sei es durch Geschenke als auch durch selbst gebasteltes. Lesen und mittlerweile auch Hörspiele gehen immer. Puzzel mag sie gerne, das ist jetzt aber wieder etwas abgeklungen.
Die Stoffpuppe wurde durch einen Dino ersetzt und der ist nun ihr absoluter Liebling.
Laufrad fahren liebt sie und zwar über Stock und Stein. Zu Ostern gab es das erste Fahrrad.
Fragt man sie was was sie essen will gibt es nur eine Antwort: Brokkoli und Erbsen #huepf

LG

5

Mein Sohn ist 2 Jahre und einen Monat.
Er spielt am liebsten mit den Matchboxautos und Trucks. Die fahren dann auf der Fensterbank (genau seine Höhe).
Mit der Holzeisenbahn beschäftigt er sich auch sehr gut und lange.
Er kann sehr gut und viel alleine spielen, auch mal länger, wenn ich nicht im Raum bin.

Draußen fährt er viel Laufrad oder Bobby Car. Und auf dem Spielplatz schaukelt und rutscht er am liebsten.

Er spricht recht gut und erzählt immer viel in seinem Spiel.

6

Hallo :)

Mein Sohn ist vor 2 Tagen 2 geworden.

Er liebt Puzzles, malt und bastelt gerne. Seine Kinderküche findet er toll und er möchte gerade alles selber machen (Wasser einschenken, Brot schmieren und aufschneiden, Tür aufsperren, Zähne putzen etc..).

Und er quasselt den ganzen Tag. Er kann beide Strophen von LaLeLu und Happy Birthday auswendig, "liest" mir Stellen aus seinem Lieblingsbuch vor und zählt bis 10 auf Deutsch und Englisch.

Er spricht alles nach und möchte alles wissen. Farben sind gerade sehr interessant!

Auf dem Spielplatz klettert und rutscht er gerne (va mit Kopf voraus) und spielt gerne Fußball. Meistens rennt er aber anderen Kindern hinterher und will machen, was sie machen :D

Er liebt andere Kinder und va seine kleine Schwester!😇

Ich finde, es ist so ein tolles Alter 😍.

LG Lisa

9

Huhu,

mein Sohn ist vor einem Monat 2 geworden.

Momentan spielt er gerade mit dem Akkuschrauber. Das ist sein Lieblingsspielzeug. Nachdem der von Theo Klein für 25€ beim Großen nur ein paar Wochen gehalten hat, haben sie jetzt nen kleinen echten für 10€ vom Baumarkt. Er liebt ihn.

Er spricht 4-5-Wort-Sätze. Neulich war der erste grammatikalisch richtige dabei: "Mama, warte auf mich!" #verliebt
Und gestern Abend hat er den ersten Witz gemacht. Er hat sich den Schnuller vor die Nase gehalten und gesagt "Schnuller passt nicht rein." Dann hat er ihn in den Mund genommen und gesagt "Schnuller passt in Mund rein." Und dann hat er sich kaputt gelacht. So süß!

Er fragt viel warum. Lässt sich die Welt erklären, insbesondere was die Menschen so machen.

Bücher sind leider immer noch nicht seine Lieblingsbeschäftigung. Aber er schaut jetzt schon immer mal eins mit mir an.
Beim TipToi mag er am liebsten die Lieder.

Er fängt immer öfter an zu singen, auch wenn er noch nicht so sehr textsicher ist. "Aramsamsam" mag er gerade sehr gerne. Inklusive Bewegungen natürlich.

Er mag gerne seine Autos aller Größen. Von Matchbox bis Playmobil. Bagger und Feuerwehr sind immer klasse.

Hab jetzt neulich das Fädelspiel raus geholt. Damit übt er noch. Flachere Perlen bekommt er schon ganz gut hin. Wenn die Perle größer ist als die Pinke vom Band, dann klappt es noch nicht.
Aber er liebt es kleine Holzstöpsel in dafür vorgesehene Löchlein zu stecken. Wir haben von Haba so eine Art Mastermind, da stöpselt er gerne.

Er schneidet gerne mit der Schere und liebt Kleber. Bei uns gibt es nur Klebstifte, aber bei der Oma auch flüssigen Kleber. Er würde die ganze Flasche einfach nur ausdrücken, wenn er dürfte. ;-) Er malt mit Buntstiften krickel-krackel und Kreise und mag auch gerne Wasserfarben oder Fingerfarben mit Pinsel.

Seine große Leidenschaft ist kochen und Wasser generell. Beim Kochen könnte er stundenlang am Herd stehen und rühren. Oder er steht im Bad auf dem Hocker und planscht alles nass.

Draussen sind vor allem Fahrzeuge und Co. hoch interessant. Roller, Hüpfpferd und Bobbycar klappen gut, an der Tretbewegung für das Dreirad übt er gerade. Er liebt auch nach wie vor seinen kleinen Rasenmäher. Im Sandkasten sitzt er auch noch gelegentlich. Bin gespannt wie die Jungs dieses Jahr mit dem Quadro mit Rutsche spielen. Das wollen wir am Wochenende aufbauen.
Auf dem Spielplatz rutscht und schaukelt er gerne, spielt im Sand und im Häuschen und probiert sich auch schon am Wackelparcours.

Tolles Alter, macht so viel Spaß. #herzlich

LG Jelinchen

10

Reden kann unsere schon echt Hammer gut, 3-Wort Sätze gelegentlich mehr und verdammt viele Wörter. Es ist so explodiert. Sie sagt z.B Mama mit kommen. Redet von sich in der Ich Form es ist so unfassbar viel passiert! Vor zwei Tagen ist sie zwei geworden. So schön!
Sie liebt Wasser, schwimmen, Badewanne, Sandkasten, Trampolin ist der Hit, Kinderturnen auch, sie übt gerade Laufrad aber das will noch nicht so ;-) Bücher lesen manchmal sehr dann wieder nicht, Eis verkaufen, beim Wäschewaschen helfen, spühlmaschiene ausräumen, tisch decken. Spielzeug ist gerade nicht so angesagt nur mit 1:1 Betreuung von mir was nicht so leicht ist da seit 10 Wochen unsere zweite Maus auf der Welt ist. Oh, am liebsten sammelt sie aber Steine, wir kommen kaum voran draußen. Und singen und tanzen ist auch echt der Hammer, auf dem Fahhrad vorne mit fahren da strahlt sie. Und Indoorhallen sind bei schlechten Wetter super. Hach, so viel und auf der anderen Seite schimpft sie, trotzt und ist teilweiße so anstrengend, sie macht nur Mist, klettert in den Kamin, klettert auf alles drauf, hüpft auf Stühlen wenn man eine min. nicht hin schaut. Schmeißt Blumenerde rauß, klettert auf wc, auf ihr Kinderküche, dreht den Wasserhan auf, zieht die Windel aus usw usw. Aber es ist trotzdem ein so cooles alter! Hihi, cool sagt sie zu zeit auch gerne was irgendwie süß ist :-D

11

Hey,

Meine 2jährige liebt es zu malen, basteln und kneten. Beim kneten geht es nur ums Sachen ausstechen und zerschneiden 😊👍
Außerdem kocht sie mit Hingabe in unserer Kinderküche.
Wenn sie müde wird rollt sie gerne ihre Schneckenbänder auf oder fädelt ihr Holsperlenspiel auf. Zum runterkommen 😌
Sie liebt alles was rollt/kugelt und baut Kunstwerke aus ihrem Regenbogen von Grimms oder experimentiert damit herum. Dinge irgendwo ein- und ausladen ist immernoch was feines (schauen was wo reinpasst undso). Oh und sie verteilt ständig ihre Kühlschrankmagneten an allen Heizkörpern 😅
Sie puzzelt auch gern! Und BÜCHER schauen liebt sie 😍
Gar nicht angesagt sind Puppen und Co 🤷‍♀️
Draußen buddelt sie meist in der Sndkiste oder räumt dinge von A nach B. Rutsche und Schaukel sowie alles was fährt interessiert sie kaum aktuell.

Selbstverständlich will sie bei ALLEM helfen und das darf sie auch. Wir haben einen Kinderwäscheständer, Besen und Co 😊 Damit ist sie immer bei allem dabei. Sie kocht gern mit, putzt, räumt auf und "hilft" mir mit der Wäsche 😅

Ansonsten will sie grundsätzlich auch alles können und tun was die Große so treibt. 🤷‍♀️

Liebe Grüße