Ich weis, wenig appetitlich. Aber mich würde mal zum Vergleich interessieren wie es bei euren Kindern so ist.
Ich will einfach mal Vergleichswerte haben. Denn meine Schwiegermutter ist auch nach 2 Jahren nicht davon abzubringen, dass es "nicht normal" ist, wenn man nicht täglich groß macht.
Auch würden mich eure Erfahrungen zu diesem Thema dazu interessieren.
Mein Kinderarzt meinte einst, dass Kleinkinder häufig unter Verstopfungen leiden, wenn das Thema zu präsent zelebriert wird in der Familie. Wenn sie merken, dass von ihnen erwartet wird, langsam mal groß zu machen oder wenn beim Windelnwechseln und allgemein zu viel trara um die "goldene Kacke" gemacht wird. Das sie, weil es ihnen unangenehm ist, das so lange als möglich unterdrücken. Mein Sohn ist nämlich auch so drauf. Wenn er beobachtet wird, wenn er dabei ist groß zu machen, bricht er durchaus abrupt das ganze ab und nix kommt mehr. Weshalb wir uns dann bewusst mit was anderen beschäftigen und keiner ihn mehr als üblich anschaut oder gar anstart und schon 10mal nicht mit ihm spricht.
Vielleicht hilft es daheim beim "aufklären" wenn man zeigen kann das unser Sohn kein Einzelfall ist.. sondern es normal ist das man eben nicht zwangsläufig täglich MUSS.
Danke schon mal.
Thema "goldene Kacke"
Wie lang sind bei euren Kindern max. die Abstände?
Man konnte leider nicht 2 Punkte auswählen, deshalb:
Mein Kind (1,5 Jahre) macht tatsächlich 1x täglich ihr großes Geschäft, es kommt aber auch mal vor, es nur alle 2 Tage ist... das ist aber selten. Genauso kommt es auch mal vor (nur bei hartem Stuhlgang), dass sie es auf 3x am Tag bringt... auch selten!
Ich würde einfach beobachten, man sieht wenn es das Kind quält. Solange es aber fit und fidel ist, keine Schmerzen hat... also so wie immer, dann muss/solle man nicht nachhelfen.
Bei uns ist das auch so!
Bei uns ist es genauso wie redpearl beschrieben hat.
Hi,
mein Großer (3) hat eigentlich täglich 1x Stuhlgang. Entweder gleich morgens oder nach dem Mittagessen.
Ab und an ist Mal ein Tag ohne dabei, dann hat er aber meistens am nächsten Tag 2x, sozusagen als Ausgleich 😁.
Ich muss ja auch nicht jeden Tag aufs Klo, bin dann wohl unnormal 😉
Ich selbst auch nicht. Das sag ich auch immer dazu. Das ich ja hin und wieder auch mal 2-5 Tage gar nicht muss und auch dann nicht zwangsläufig Probleme dabei habe. (5 Tage ist aber auch bei mir sehr sehr selten... üblich sind eher auch eher alle 1-3 Tage.)
Aber dann hör ich immer "Ja du bist auch Erwachsen, das ist ein Kind"... als ob ein Kind kein Mensch ist. Er isst ja immerhin das selbe wie wir (abgesehen von Muttermilch die konsumieren wir jetzt nicht).
😉 naja, wenn sie sonst keine Probleme hat.
So ab 1 Jahr hat sich die Verdauung ja dann so langsam angepasst und wird immer ausgereifter.
Daher muss man da ja dann auch beim Essen nicht mehr so aufpassen.
Also der Unterschied Erwachsener zu Kind ist dann nicht mehr so groß.
Das ist manchmal echt ein schwieriges Thema und ich bin kein Freund davon, dass zu sehr auf der "Individuell"- Schiene abzuhandeln, denn wenn nichts kommt 💩 kann das durchaus schmerzhaft werden.
Bei meinem Neffen ist es so, dass er manchmal eine Woche einhält und dann Schmerzen hat. Wenn es doch klappt, muss er allein sein. Er schämt sich, wird aggressiv und/oder quengelig, wenn es drückt. Ehrlich gesagt, habe ich bei ihm kein Verständnis, dass die Eltern nichts unternehmen (Ernährung!, Arzt...)! Er tut mir oft so leid und ICH würde dies nicht einfach so hinnehmen, wenn mein Kind leidet...
Ich hab selbst große Probleme (verschiedener Art) mit dem Magen-Darm-Trakt und länger als 1 Tag ohne großes Geschäft ist eine Qual. Ich mag mir deshalb nicht vorstellen, wie es ist, wenn es länger nicht geht...
Ja, es ist bei jedem Menschen anders und hängt nicht zuletzt auch von Ernährungsweise und der Nahrungsmenge ab... Aber ich würde sowas auf jeden Fall immer genau beobachten und nicht auf die leichte Schulter nehmen... Wie gesagt, ich hab da selbst einen großen Leidensdruck und wenn ich höre, dass dein Sohn so eine Abwehrhaltung einnimmt bei dem Thema, würde ich aufmerksam bleiben.
P.S. Meine Tochter fällt wahrscheinlich in die andere Richtung aus dem Raster: Mit fast 1,5 macht sie zwischen 1 und 4 große Geschäfte pro Tag 🙃
Wir hatten vor einem Jahr tatsächlich das Problem das er dann jedesmal Verstopfungen hatte. Aber auch da hat er sich überwiegend noch von Muttermilch ernährt und nur wenig Beikost zu sich genommen. Ernährungstechnisch konnte der Arzt das relativ gut ausschließen. Meinte aber eben zu mir "Wird das Thema stark thematisiert" und ich nur "Für meinen Mann und mich nicht... wir fragen nur, wenn er gemacht hat - ob er gemacht hat und das wir die Windeln wechseln müssen aber das wars." und fügte hinzu "Die Oma macht da aber ne Art Affentanz draus. Wenn er länger als ein Tag nicht gemacht hat, steht sie vor ihm und macht Geräusche wie ein sterbendes Tier um zu zeigen wie man drückt und wiederholt regelmäßig das er bald Kacka machen muss." und da sagte er eben (wie im Ausgangspost beschrieben)... das es Kinder auch ganz kleine schon gibt, denen das Thema Stuhlgang peinlich und unangenehm ist. Wenn das dann zelebriert wird oder Druck aufgebaut wird, unterdrücken sie es ganz bewusst... nicht weil sie nicht machen können sondern selbst entscheiden wollen wann sie machen. Verstopfungen sind dann nicht selten die Folge. Haben dann zwei Monate lang immer so Pulver fürs Trinken bekommen um das konstant weich zu halten und sein Körper auf regelmäßig bis tägliches Kacka machen zu normalisieren. Aber auch danach hat er immer wieder Phasen wo mal 2-5 Tage gar nix kommt. Gelegentlich braucht er dann tatsächlich hilfe weils recht hart ist... aber auch nicht jedes mal... eher einmal im Monat (wenn nicht sogar einmal alle zwei Monate). Er isst auch sehr balaststoffreich und Baggerladungen an Obst jeden Tag. Und Bananen (die ja stopfen) gehören zu den wenigen Früchten die er gar nicht mag. Ich glaub bei ihm ist es tatsächlich psychischer Natur (ist auch so ein hochsensibles Kind in vielen Bereichen).
Ich sag auch immer - solange er beim absetzen keine Probleme hat und Hilfe benötigt ist doch egal wie oft das passiert - wichtig ist nur das er wenn es soweit ist keine Probleme hat.
Er hatte allerdings auch vor eineinhalb Wochen einen Magen-Darminfekt... infolge solcher Infekte ist es bei ihm normal das er direkt nach der Durchfallzeit kippt in Verstopfungen und ewig inne halten. Vielleicht weil ers ja DANN wieder kontrollieren (und auch zurückhalten) kann und ihm das so unangenehm war als er täglich Biobomben unkontrolliert in die Windel gedonnert hat und auch teils die Klamotten gewechselt werden mussten. Er ist immerhin auch überreinlich was seine Hände angeht.. und mag es nicht wenn da dreck ist... vielleicht fühlt er sich nach dem Stuhlgang wie besudelt und weil er das Gefühl hat... unterdrückt er es so lange als möglich?
Hm... meine Kinder (knapp 2) machen mind. 3mal am Tag großes Geschäft... manchmal auch mehr... von Verstopfung sind sie meilenweit entfernt. sie gelten in der Kita auch als Vielesser, insofern muss ja Balance herrschen, aber wenn ich das so lese, frag ich mich, ob das in Ordnung ist. Hab mir da bisher noch nie Gedanken gemacht.
In Ordnung das meiner so selten macht - oder in Ordnung das deine so oft machen?
Gestern hat er dann am 4. Tag - OHNE Probleme... war zwar (sorry) zäh wie Kindspech und schwer ab zu bekommen... aber sonst alles "normal".
Ich denk mir halt immer (einfach auch weil ich auch regelmäßig einige Tages dazwischen liegen habe) - solang man keine Beschwerden hat. Warum ein Problem machen wo anscheinend keines ist?
Ps: Ich gelte auch als Vielesser (aktuell wegen Reflux mal weniger - aber wenn der nicht aktiv ist bin ich ich die Raupe Nimmersatt) - durchaus normal für mich 2-3 volle Teller von einem Essen zu verputzen, und lieg da im Verbrauch teils Höher als mein Mann. Ein Zusammenhang mit mehr oder weniger Essen könnt ich zumindest bei mir nicht aus machen. Junior fängt ja erst seit wenigen Wochen an urplötzlich zu essen als gäbs kein Morgen mehr und sogar eigenständig nach "esse" zu fragen... normal hat er Essen nie eingefordert, meistens sogar veschmäht wenn es ihm angeboten wurde.
Mein Sohn macht auch mindestens drei mal täglich. Wir Eltern aber auch bis zu 3/4 mal am Tag. Wir fühlen uns alle hervorragend. Essen aber auch insgesamt alle mehr als der Durchschnitt.
Verdauung liegt halt auch am Stoffwechsel.