Wann zum KiA?

Hi, meine Tochter ist seit drei Tagen morgens top fit und erst am Nachmittag krank. Da unser KiA meistens nur morgens offen ist, habe ich sie noch nicht zum Arzt gebracht. Sie war morgens immer so gut drauf, dass ich dachte, es geht ihr wieder gut.

Sie hat Fieber, ein bisschen Husten und Schnupfen. Ich glaube das Husten tut ihr weh. Sie isst kaum und klagt über Bauchweh. Jetzt habe ich entdeckt, dass Flüssigkeit aus ihrem Ohr gelaufen und abgetrocknet ist. Eigentlich möchte ich zum Arzt, aber die einzige Möglichkeit ist Kinderkrankenhaus. Irgendwie finde ich da kann ich mit einem zufriedenen Kind nicht auftauchen. Ist es okay, wenn ich sie erst morgen zum KiA bringe?

1

Da wir keine Ärzte sind kann dir keine eine Antwort darauf geben ob es okay wäre. Ich kann nur sagen wenn mein Kind Fieber husten und schmerzen hat und ihm Flüssigkeit aus dem ihr läuft wäre ich lieber gestern als heute zum Arzt Gegangen ! Und welcher Kinderarzt hat denn samstags auf ? Wenn du es jetzt am Wochenende abklären willst musst du so oder so in die Klinik
Der kleinen wünsche ich eine gute Besserung !

3

Wenn es gestern passiert wäre, wäre ich gestern gegangen. Aber wie gesagt, es ging ihr morgens gut. Nachmittags hatten alle Ärzte zu. Heute genau das gleiche Spiel. Aber nach ihrem Mittagsschlaf hatte sie eine Kruste im Ohr. Wie du auf Samstag kommst weiß ich nicht ;-)

6

sorry ich hatte heute den ganzen Tag Freitag 🤦🏼‍♀️

2

Natürlich kannst du mit einem zufriedenen Kind auftauchen: abhorchen, in den Hals und in die Ohren gucken und mit dir sprechen, was anderes macht der Arzt doch eh nicht.

Würde morgen früh vor dem Wochenende gehen.

4

Ich habe zum Glück einen anderen KiA gefunden, der heute noch Zeit für uns gefunden hat :-)

5

Es gibt auch den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, wo du anrufen kannst, wenn du dir unsicher bist. Auch nachts und am Wochenende. Wenn denen das komisch vorkommt, laden die euch direkt zur Untersuchung ein.

7

Zum Krankenhaus musst du damit nicht. Aber google mal nach Bereitschaftspraxen. Es gibt zu JEDER Facharztrichtung IMMER mind. 1 Arzt im Landkreis (in Großstädten pro Stadtteil) der Bereitschaft hat oder eine zentrale Bereitschaftspraxis wo jeder Kinderarzt der Umgebung mal da sein muss. Die bieten unter der Woche in der Regel von 14/17/19 Uhr (je nach Tag und Region unterschiedlicher Beginn) bis 24 Uhr alle Bereitschaftsfälle sowie am Wochenende von 10-15/17/19 (je nach Region unterschiedlich).

Bei Flüssigkeiten die ausm Ohr rinnen, kann man dir fast schon garantiert sagen, das sie zumindest ne Mittelohrentzündung hat. Andere Gründe warum da was rauslaufen sollte (außer nachm Baden) kenn ich da nämlich nicht. Und vielleicht hat sie die Mittelohrentzündung (nicht jedes Kind reagiert darauf mit Wesensänderung und schreit) in Folge eines grippalen Infekts etc. Was die anderen Symtome erklären würde. Bauchweh und auch Durchfall und Erbrechen können ebenfalls auftreten bei sowas. Ein grippaler Infekt ist jetzt nicht so dringend vorstellig zu machen - zumal hier ein Arzt auch nur symtomlindernde Mittel aufschreiben kann. Aber da es sehr nach ner Mittelohrentzündung aussieht wenn da Flüssigkeit rausrinnt... sollte man nicht unbedingt NIX tun. In ner Klinik wirst du zudem IMMER aufgenommen egal ob echter Notfall oder nicht (du stehst als nicht Notfall halt hinten in der Prio). Die können dann auch ein Antibiotika etc verschreiben. In der Zwischenzeit würd ich prophylaktisch auf jedenfall 2-3x am Tag Nasenspray für Kinder verabreichen zum abschwellen - das hilft auch den Ohren.

Ps.: Jeder Krankheitsverlauf ist anders. Mein Sohn ist wenn er krank ist oft nachmittags top fit, hängt aber morgens und abends wie ein nasser Sack da.