Hallo.
Mein Sohn ist 2 und ist mittags nur noch schwer ist Bett zu bekommen, unabhängig davon wie ausgelastet er am Morgen war. Heute war wieder so ein Tag an dem er nach 2 Stunden rumprobieren nicht wollte. Okay dann bleibt er halt wach. Tja was ist passiert... Er ist um die ungünstigste Zeit ever innerhalb von 30 Sekunden eingepennt.
17.30h... jetzt schläft er 30min und ist nicht zum Aufstehen zu bewegen. Durchschlafen wird er definitiv nicht.
Was macht ihr in so einem Fall?
LG Mim
Mittagsschlaf am Abend
Wecken...
Hab ich versucht... Keine Chance. Er legt sich immer wieder hin und pennt weiter. Selbst wenn man ihn hinsetzt. Oh man. Das wird heute ein Spaß.
Wecken. Essen anbieten.
Unser Sohn ist heute während des Abendessens um 18 Uhr mit dem Brot in der Hand am Tisch eingeschlafen. Normalerweise schläft er 19-5. Ich hoffe wirklich, dass er morgen nicht schon um 4 raus will 😱 Zumindest hat er was im Magen - der Hunger wird ihn nicht aufwecken 😉
Wecken und zwar zügig 😁 Da muss man mit Tricks arbeiten und am Ball bleiben.
Bei uns war es am Anfang auch so, dass er keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte und solange wir zu Hause geblieben sind, war es auch kein Problem . Aber wehe wir mussten mal am Abend länger als 10 Minuten Auto fahren oder mit dem Kiwa weg. Zack war er weg.
Länger als 20 Minuten hab ich ihn nie schlafen lassen, dann ging es noch einigermaßen mit dem Einschlafen Abends.
Da musste ich auch quatsch machen, kitzeln auf den Bauch pusten um ihn langsam wach zu bekommen.
So nach 3-4 Wochen war es dann besser.
Hallo,
wenn du weißt dass er mittags nicht mehr schlafen möchte, dann geht raus und bringe ihn "über die Zeit" esst etwa eher zu Abend und dann geht es eben um 18:30 Uhr oder so ins Bett. Hat bei meinen Kinder immer geklappt. Wir sind mittags raus, die Kleine lag im KiWa und wir sind auf den Spielplatz, zu Fuß zu Oma und Opa und wenn es geregnet hat haben wir Gummistiefel angezogen und sind mit Karacho durch die Pützen gesprungen und der Kinderwagen wurde anschl. wieder sauber gemacht. Das dauerte ungefähr 4 Wochen, danach gab es keinen Mittagsschlaf mehr und man hat durchgehalten bis zum Abend. Zwerge waren da 3 Jahre und knapp 4 Woche jung.
LG
Hi,
kenn es von meinem Sohn am Wochenende. Ich bin ehrlich. Wenn er bis 15 Uhr noch nicht zum Mittagsschlaf zu bewegen war, wird es danach gar nicht mehr zugelassen. Dann MUSS er bis mind. 18:30 Uhr besser 19 Uhr durchhalten. An solchen Tagen geht er auch viel früher schlafen. Meist weil er beim stillen auf der Couch spontan einschläft.
Mein Problem bei ihm ist. Wenn er vor 18 Uhr schläft ist es GARANTIERT das er nur ein Powernapping macht und danach frühestens um 22 Uhr wieder zum ins Bett gehen zu bewegen ist. Er darf auch nicht länger als 2 Stunden schlafen (ich weck ihn dann - die Oma z.b. bringt das nicht übers Herz). Gerade drausen an der frischen Luft (jetzt im Sommer wieder üblich) kann er bis zu 3-4 Stunden schlafen wenn man ihn lässt. Ich hab manchmal unter "normalen" Bedingungen schon Tage dabei wo es schwer ist ihn um 21 Uhr ins Bett zu bringen. Wenn er 3-4 Stunden schläft oder erst sehr spät ein Mittagsschläfchen macht... kann ich von Glück reden wenn ich ihn gegen 22 Uhr ins Bett bekomme... hatten es auch schon das er mir bis 24 Uhr Party gemacht hat. Papa ist so lange wach (meist geht der erst zwischen 24 und 1 Uhr ins Bett) - ich war da tatsächlich vor meinem Kind im Bett.
In solchen Situationen musst du um solche Uhrzeiten wachsam bleiben das er dir nicht ausversehen irgendwobei einnickt (weil wenn meiner eingeschlafen ist, würde wecken den kompletten Abend in ein Desaster verwandeln weil er dann nur am maulen wäre und 5 Minuten Powernapping ihn schon für mind. eine weitere Stunde, gerne auch 2 wieder fit genug macht das er NICHT mehr wieder einschläft). Wenn du merkst er ist kurz davor... reis ihn aus der Situation raus... animier ihn zum spielen oder weis der Geier.... sonst hast du zukünftig ein Kind das "let the party started" schreit und rumrennt wie ein Duracellkarnickel bis zum ultimo.