Krippenkinder müssen mobil bleiben

Liebe urbia Gemeinde,

seit meiner Schwangerschaft lese ich schon still mit, heute möchte ich euch aktiv um Unterstützung bitten.

Hier in Karlsruhe hat der Verkehrsverbund von heute auf morgen Krippenwägen (die 4er und 6er Wägen) in allen Bussen und Bahnen verboten. Die Gründe hierfür - fehlende Kippsicherheit und Stellfläche - sind eindeutig widerlegbar. Wir haben die regionale Politik, Kitas, Tagesmütter und -väter, das örtliche Kinderbüro, die Hersteller der Wägen, den TÜV uvm. im Boot, alle setzen sich für die Kleinsten ein. Mehr Infos zum Thema gibt es auf der Website.

Bitte unterstützt unsere Online Petition:

****vom urbi-Team editiert****

Wir danken euch!

1

wozu müssen zweijährige Bus fahren mit der Krippe? Und ich würde das auch nicht wollen auf der einen Seite wird ein Aufwand betrieben mit Reboardern und man wird gesteinigt wenn man sein Kind zu früh vorgerichtet fährt und dann so ne Petition? Auch Busse verunfallen teilweise schwer und dann hält kein Erzieher ne Wagen mit sechs Kinder, ich denke nicht dass der Wagen im Bus ausreichend gesichert werden kann. Ich hab much beruflich lange Zeit mit Ladungs und Transportsicherheit und den Folgen beschäftigt ich bekomm echt ne Krise wenn ich sowas lese. Schon mal überlegt was mit so nem Wagen passiert wenn der bus aprupt hält zb bei einem Unfall? Ich halte solche Aktionen für völlig unnötig.

2

Wir leben in der Großstadt und ja unsere Kinderkrippe hat diese 4er Kinderwägen für "Ausflüge" außerhalb. Aber ich hab noch nie mitbekommen das die damit in die U-Bahn gegangen wären oder gar Bus gefahren wären. Sondern die nutzen den "nur" um zum nahegelegenen Spielplatz mit den Kindern zu gehen und damit alle beisammen bleiben und keiner im Unterholz aufm Weg dorthin verloren geht - gibts halt die Kinderwägen. (Eineinhalb oder Zweijährige habens jetzt nicht so wie 3-6 jährige mit dem zuverlässigen Umsetzen von gesagten Aufforderungen.)

Dennoch ist eine solche Regelung Banane. Denn was ist wenn jemand privat solch einen Vierlingswagen fährt... weil er Vierlinge hat... oder ein Einling gefolgt von Drillingen die nicht so nen großen Abstand haben oder zwei Zwillingspärchen etc. Man kann nen Viersitzer Kinderwagen auch nicht besser oder schlechter sichern als einen für EIN Kind. Wenn der Bus nen Unfall hat, fliegt der Einlingskinderwagen genauso wie ein Katapult durch den Bus.

Bring das vielleicht mal als Argument. Weniger das mit den Krippenkindern - für die ist ein Transport in den öffentlichen Verkehrsmitteln eher irrelevant.

3

Ich hab das bei uns in der Straßenbahn erlebt.
Vollbremsung und Unfall.
Da konnte ich meinen normalen Kinderwagen grad so festhalten, dass er nicht umkippt. Ich glaub jemand stand zufällig auf der anderen Seite und hielt mit fest.

Bei nem 4er Kinderwagen hast du da keine Chance noch was zu retten...

4

"Man kann nen Viersitzer Kinderwagen auch nicht besser oder schlechter sichern als einen für EIN Kind. Wenn der Bus nen Unfall hat, fliegt der Einlingskinderwagen genauso wie ein Katapult durch den Bus."

Also ist dein "Argument", dass sowieso jeder Wagen (Einling/Mehrling) gleich schlimm durch den Bus fliegen würde?!

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal an der Argumentation arbeiten.
Das Eine schlecht zu machen, stellt das Andere nicht besser dar.

weitere Kommentare laden