Lernt ihr eueren Kinder auf der richtigen Straßenseite zu fahren?

Hallo,

habe soeben folgende Situation mitbekommen:

Ein Vater fuhr mit seinem Kiga-Kind auf der falschen Straßenseite (Fahrradweg und Gehweg) und wurde von einem abbiegendem PKW übersehen. Gott sei Dank ist nichts passiert. Der PKW-Fahrer entschuldigte sich sofort. Der Vater nahm die Entschuldigung auch an, fing aber aus heiterem Himmel dann zu pöbeln an (wahrscheinlich aus dem Schock heraus), so nach dem Motto „besser aufpassen“, „Kinder dürfen auf dem Gehweg fahren“....da entgegnete der PKW-Fahrer „Ja, aber Sie müssen auch zugeben, dass Sie auf der falschen Straßenseite gefahren sind“.
Man muss dazu sagen, dass auf der richtigen Straßenseite (in Fahrtrichtung) auch Fahrrad- und Gehweh vorhanden ist.

Ich bin der Meinung, der PKW-Fahrer hätte aufpassen müssen, ganz klar, hat er auch sofort eingesehen und sich entschuldigt, aber die Bemerkung mit der richtigen Straßenseite war trotzdem angebracht.
Wenn ein Kind am Straßenverkehr teilnehmen soll, dann auch richtig!

Wie seht ihr das?

LG,
incredible

4

Natürlich bringe ich meine Kind bei, dass auf der richtigen Seite gefahren wird. Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn Leute auf der falschen Seite fahren. Die die dann auf der richtigen Seite fahren können dann sehen wo sie bleiben. Für Autofahrer ist es zusätzlich schlimm, weil sie dauernd damit rechnen müssen, dass ein Radfahrer auf der falschen Seite angesaust kommt.
Eins meiner Lieblinsgagumente dabei ist: Ich mach das hier nur kurz, damit wir nur einmal über die Ampel müssen.
Ja genau.. dann steig ab und schieb dein Rad. Oder fahren diese Leute mit ihrem Auto auch auf der falschen Seite, weil die Straße da schöner ist?
Meine Mutter war was Straßenregeln angeht sehr militant und ich muss sagen, ich finde es gut so. Ich gehöre auch noch zu den Leuten, die beim Radfahren anzeigen, wenn sie abbiegen wollen.
Meine Großmutter ist einmal vom Rad gestürzt, weil eine Mutter meinte, dass sie mit ihrem Kind lieber auf der falschen Seite fährt als eine Straße zu überquern und das Kind ja eigentlich schon so toll aufpasst beim Radfahren. Das Ergebnis war ein Oberschenkelhalsbruch und eine Gehirnerschütterung.
Welchen Grund sollte es geben, seinem Kind Straßenregeln als dehnbar und weich beizubringen? Ich sehe keinen.

24

Dann bin ich und auch der betroffene PKW-Fahrer (wir wechselten ein paar Worte) nicht alleine mit unserer Meinung.
Wir wohnen in München und die Fahrradfahrer fahren wir wie die Bekloppten 🙄

1

Ehrlich gesagt fahre ich mit meinem Sohn oft auf der falschen Seite, weil wir so sehr oft nötige Straßenüberquerungen vermeiden. Würde ich immer mit ihm auf der richtigen Seite fahren (bei uns gibt es nur fideeg oder Straße), müsste ich alle paar Meter mit ihm die Straße wegen einer Kreuzung überqueren und das ist mir zu riskant. Deshalb fahren wir beide auf dem Fußweg auf einer bestimmten Seite. Er vorweg, ich 2 Meter hinter ihm auf dem Fußweg.

5

Du fährst auf dem Fußweg auf der falschen Seite? Wie wäre es einfach mit Schieben?

6

Du darfst als Mutter eines Kindes unter 8 Jahren auch auf dem Fußweg fahren. Diese Verordnung ist relativ neu aber recht htlivh gültig.

weitere Kommentare laden
2

Wenn auf beiden Seiten ein Radweg vorhanden ist MUSS man auf der richtigen Seite fahren. Dies machen wir dann auch mit unseren Kindern. Auf der falschen Seite fahren kostet Strafe wenn man erwischt wird und schon aus dem Grund bringen wir es gleich vernünftig bei. Auch wenn man das eine oder andere Mal zusätzlich die Straße überqueren muss.

3

Bei uns ist aber eben kein Radweg da. Sondern nur Fußweg oder die stark befahrene Straße.

13

Kinder unter 8 dürfen aber doch gar nicht auf dem Radweg fahren. Oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?

weiteren Kommentar laden
14

Wenn es auf beiden Seiten einen Fußweg gibt, wird natürlich auf der richtigen Seite gefahren. Lieber gleich von Anfang an richtig machen, dann gibt es auch später keine Diskussionen.

19

Bei Fußwegen gibt es keine "richtige Seite"!

25

Richtig! Lieber von Anfang an richtig lernen! Es gab ja auf BEIDEN Seiten Fuß- und Fahrradweg! Aber wie andere schon schrieben, Kinder dürfen auf dem Gehweg fahren inkl Begleitperson. Trotzdem war ich auch der Meinung - richtige Straßenseite!
Aber der Mann brachte sein Kind in den Kiga und der liegt auf der falschen Straßenseite 🙄

16

Meiner Meinung nach gibt es auf Gehwegen keine richtige oder falsche Richtung. (lasse mich aber da gern eines besseren belehren)

Aber Radwegen allerdings sieht das anders aus und die Polizei bei uns in der Stadt kassiert da kräftig ab.

Wo sind also Vater und Sohn gefahren?

Ich fahre idR auf der richtigen Seite schon weil mich die Falschfahrer extrem nerven und es mir ein innerliches Fest ist, wenn sie erwischt werden.
Also ja, ich fahre richtig. Ich halte ja auch bei rot an, ich gebe Handzeichen - ich bin dafür verantwortlich, dass sich mein Kind später korrekt und sicher im Straßenverkehr bewegt.

18

Du hast Recht, auf Fußwegen gibt es keine "richtige Seite", demzufolge auch nicht für ein Kind und dessen begleitende Mutter.
Bei Fahrradwegen sieht das anders aus.
VG

21

Vater und Sohn fuhren auf der falschen Seite, obwohl es auf der richtigen Seite AUCH Fuß- und Radweg gab

weiteren Kommentar laden
20

Ich selbst könnte mich regelmäßig aufregen,wenn mir als Fußgänger ein Rad entgegenkommt. Normalerweise fahren hier nämlich die "Geisterfahrer" zusätzlich auf dem Gehweg, weil der Radweg zu schmal für Gegenverkehr ist. Ich versteh das nicht. Es gibt hier gefühlt alle 10 Meter eine Ampel.

Wir sind vom selbst fahren noch meilenweit entfernt, trotzdem gehe ich davon aus, dass wir auf die Straßenseite achten werden.

22

Hallo,

Wir sind zwar noch nicht ganz im Fahrradfahralter, aber wenn es soweit ist, wird er lernen auf der richtigen Seite zu fahren. In der Sache bin ich echt pingelig, da ich erst letzte Woche wieder von einem Radfahrer auf der falschen Seite angefahren wurde (schwanger noch weniger lustig, als unschwanger). Ich möchte nicht, dass mein Sohn auch so eine Nase wird und vor allem nicht, dass er übersehen wird, weil er auf der falschen Seite fährt. Das gilt auch für sie Fußwege.
Die Reaktion des Fahrradfahrer finde ich schon bisschen heftig, Schock hin oder her. Aber die Frage bleibt, wie wir reagieren würden, wenn es uns passiert.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

23

Ich bin auch sehr pingelig, was Straßenverkehr betrifft und ich finde es fast fahrlässig, wenn man Kindern das Verhalten im Straßenverkehr falsch beibringt.

26

Ich finde zum Beispiel auch Eltern ganz schlimm, die an Kreuzungen zu ihren Kindern sagen: "Du kannst ruhig laufen, das Auto MUSS anhalten." Das Gleiche bei Zebrastreifen und Co. Was Autofahrer müssen und tun sind zwei Welten. Ich bin auch Autofahrerin und mache definitiv nicht alles richtig, aber ich versuche zumindest Gefahren größtenteils abzuschätzen (klappt in der Großstadt nur bedingt).
Mein Sohn wird zwei und er hat "begriffen", dass er an Kreuzungen anzuhalten hat und dann bei Mama/Papa/Großeltern an die Hand geht. Drauf verlassen, dass er das immer macht, tu ich mich nicht. ;)

weiteren Kommentar laden