Sand im Auge

Hallo, meine Tochter hat sich heute sehr viel Sand in die Augen gerieben. Leider hatten wir paar Gehminuten vom Spielplatz nach Hause, sodass der Sand ganze Zeit in den Augen war. Zuhause hatten wir dann versucht rauszuspülen, worauf sie überhaupt nicht gut reagierte da sie das noch nicht ganz versteht, sie ist 2.
Mit feuchtem Wattestäbchen habe ich dann versucht den Sand aus dem Unterlid zu entfernen. Die ganze Prozedur war sehr nervenaufreibend. Es war auch sehr viel Sand drin. Ich habe jetzt darüber gegoogelt, und gelesen dass man nicht reiben sollte, was ja durchaus passiert ist. Ich habe jetzt auch Angst, dass ich beim Entfernen gerieben haben könnte, als ich Wasser drüber laufen lassen habe. Sie schläft jetzt. Ich habe am Auge keine Verletzung gesehen, zumindest nicht sichtbar, natürlich war das Auge gerötet. Kann mir jm sagen, ob jetzt nun hätte was schlimmes passieren können. Sie hat das zum ersten Mal gehabt und nun habe ich Panik, dass was schlimmes passiert sein könnte, durch das Reiben und weil der Sand ja durch das Blinzeln auch die Hornhaut beschädigt haben könnte. Ich denke das passiert vielen Kindern aber würde ich erkennen wenn etwas schlimmes passiert ist? Entschuldigung das wirr warr, bin gerade total aufgewühlt. Und vielen Dank vorab

1

Hallo kristik1,
Erstmal tief durchatmen!

Es wird wohl nicht viel passiert sein, da das Auge seine Arbeit auch macht. Durch das blinzeln wird das Auge sauber gewischt, Tränen tun den Rest.
Fals es jedoch doch sichtbare rötungen gibt bis Montag, empfehlen ich dir zum Arzt zu gehen.

Was ich dir raten kann, das nächste mal am besten direkt in die Wanne mit ihr, so verbindest du das direkt und es wird leichter alles aus dem Gesicht zu kriegen.

Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt nicht das erste mal das so Was passiert und glaub mir, auch nicht das letzte mal.

Leider hatten meine Erste Tochter 11j und dritte Tochter 9j, den grauen starr (Erblich bedingt). Beide haben es 5 mal operieren müssen und beim Spielen kam bei denen auch Sand ins Auge. Hab den Prof.Dr der Augenklinik gefragt, er meinte das Auge arbeitet viel wenn fremdkörper hinein kommen.

Wurde doch jetzt etwas viel info🙋‍♀️

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mir macht zurzeit auch alles Angst, wahrscheinlich die Hormone von der erneuten Schwangerschaft..und im Moment ist mir auch alles zuviel, erst vor paar Tagen hat sie sich die Zähne wackelig angestoßen, jetzt das.
Danke dir und für deine Kinder alles Gute.lg

3

Bleib ruhig, es gibt Kinder die solche unfälle magisch anziehen. Es gibt aber auch Kinder die so vorsichtig sind, das die mit 3 Jahren sich nicht trauen irgendwo hoch zu klettern oder zu rutschen .
Einfach jede Verletzung beobachten viel trösten.

Irgendwann werden die Unfälle weniger!

4

Guten Morgen!
Wir hatten eine ähnliche Situation, 2 Tage nach dem KS und ich war allein mit 2 Kindern😵 allerdings war das Auge feuerrot und hörte nicht auf zu tränen.
Der Kinderarzt sagte, er ist nicht der Profi, also ab zum Augenarzt, der mit seinem Gerät einen Kratzer in der Hornhaut erkannte vom Reiben un ein Sandkorm gaaaanz oben, wo man selbst nicht dran kommt.
Er hat das Auge mit Tropfen betäubt, um es gründlich zu spülen, nachdem er das Ober- und Unterlid geklappt hat.
Das war nicht schlimm, kannst du aber so natürlich nicht selbst machen.
Danach gab es Bepanthen Augensalbe, damit der Kratzer heilen kann. Nach 1-2 Tagen war alles wieder weg.
Muss bei euch (hoffentlich) nicht so sein, ich möchte dir nur von uns berichten und dir empfehlen bei längerer Rötung gleich zum Augenarzt zu gehen!

Liebe Grüße und gute Besserung

5

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Habe sie heute morgen schon gelesen. habe sie heute beobachtet und das Auge ist noch leicht gerötet, aber keine punktuellen Verletzungen sondern irgendwie allgemein rötlich. Hatte sie auch gefragt und sie zeigte immer auf das Auge dass da Sand War aber wenn ich sie frage ob es jetzt wehtut sagt sie Nein. Ich werde morgen trotzdem mal beim Augenarzt anrufen.
Danke nochmal und lg

6

Mein Cousin ist mit 2,5 Jahren mit dem Gesicht in einen Sandhügel gefallen. Das ganze Gesicht war voll, auch die Augen. Mit viel rubbeln und waschen war alles wieder weg. Die Augen wurden nicht geschädigt.

7

Danke dir für die Antwort. Wurde es vom Arzt geschaut?

8

Nein. Das alles ist 22 Jahre her und mein Cousin hat gesunde Augen.

weiteren Kommentar laden