Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mal Eure Erfahrung/Meinung zu Folgendem gerne hören:
Unser Sohn geht im Sommer mit knapp 2 in unsere Wunsch-Kita.
Was mir dort jetzt auffiel und mich irritiert, ist, dass es dort am Eingang von der Straße hin (gut befahren) zwar ein Törchen gibt, dieses aber immer offen ist und auch leicht von Kindern aufgedrückt werden kann. Man kann auch immer reinlaufen, keine Klingel öä. Der Eingang in die Kita selbst steht auch offen.
Die Kinder können also rauslaufen
Ist das normal in Kitas? Ich finde das schon gefährlich...
Ich habe das noch nicht angesprochen, werde aber nachfragen und wollte mal wissen, wie das bei Euren Kitas ist. Danke und
Lg
KleinerHase2
KiGa: Tor /Tür immer offen
Also ich bin Erzieherin und kenne es nur so, dass alles zu sein sollte. Habe es noch nie anders erlebt.
Es sollte niemand unbemerkt raus kommen und genauso niemand unbemerkt herein.
So sehe ich das auch!
Also raus kommen die Kinder nicht ohne Eltern. Bei uns muss man in geschätzten 2m Höhe eine Klinke betätigen.
Aber es ist bei uns nichts verschlossen.
Wir haben auch so in knapp 2m Höhe einen Summer, der die Tür nach draußen öffnet. Keine Chance für Kinder.
Rein geht es seit einigen Monaten über einen Pincode, den nur die Eltern kennen, oder per Klingel.
In den Garten könnte man per Törchen, aber das Ist immer zu und abgschlossen.
Das „witzige“ ist: eine Summer und Tatstatur für Summer ist da, nutzt aber keiner bzw ist nicht aktiv
Unser KiGa hat nach vorne raus keinen Garten. Ist ein ganz normales Haus mit Tür außen (zum ziehen/drücken) und Tür innen mit zwei Türklinken. Eine auf normaler Höhe und eine 170 hoch. Die Kinder können also nicht alleine ausbüxen. Die Tür ist nicht abgeschlossen, steht aber auch nicht offen.
Danke Euch, sehr hilfreich!
Guten Morgen.
Das mit eurem Türchen finde ich mehr als leichtsinnig...
Bei uns muss man auch erst einen Schalter, sehr hoch verbaut, tätigen um die Tür öffnen zu können. Steht diese dann noch länger als 10 Sekunden offen, gibt's einen Alarmpiepton bis sie wieder zu ist.
Vielleicht könnt ihr durch Umfragen/Unterschriften in der Gemeinde und Kita eine Sicherheitstür beantragen.
Alles gute 🍀
Bei uns gibt es 2 Türen.
Die große Eingangstür, die ist zu den Bring und Holzeiten offen und dann rechts wo es zu den Gruppenräumen geht, diese ist beim Abholen zu und wird mit Türöffner geöffnet.
Morgens ist die innere Tür offen, da links der Frühstücksraum ist und die Kinder ja selbst zum Frühstück gehen. Dafür sitzt dort immer eine Erzieherin, die einträgt welche Kinder gebracht werden, die Tür ist also soweit im Blick.
Alles andere fände ich fahrlässig.
Da hat sich in eurer kita wohl was eingeschlichen, was so absolut nicht sein soll!!! Bei uns war es eine zeitlang immer so, dass morgens gelüftet wurde, indem die eingangstür offen gelassen wurde. Im flur durften dann morgens die ersten kinder immer mit den fahrzeugen fahren. Das fand nie jemand befremdlich, bis ich mal nachgefragt hab, ob das nicht bissl gefährlich ist - die kinder waren dort ohne direkte aufsicht. Dann ist es auch dem personal aufgefallen, dass das gefährlich ist.
Sprich es an - vielleicht merkt das gar keiner mehr...
LG Bianca
Prima, danke und das mache ich!
Hey,
Ich habe auch mal in einer Kita gearbeitet, da hätten jederzeit die Kinder ausbüchsen können.
Kein Summer, keine hohen Griffe und auch das Tor war ein ganz normales.
Erst nach 5 Jahren, wurde ein neues Tor angebracht, dieses konnten die Kinder dann nicht mehr öffnen.
Wir als Team haben immer wieder beim Träger darauf gedrungen. Es dauerte trotzdem ewig...
Zum Glück ist uns nie eins ausgebüchst und es galt die Regel, dass niemand die Eingangstür öffnen dürfe, außer ein Erwachsener. Klappte auch 👍
Das Büro der Leitung hatte eine große Fensterseite zum Tor, aber letztendlich hatten wir all die Jahre Glück.
Sicher ist das nicht gewesen.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wenn man doch einen Summer oder ähnliches hat, wieso man diesen dann nicht benutzt. 🤔
Es muss doch nicht immer erst was passieren 🙄
Wir hatten damals immer mal wieder fragwürdige Menschen in der Kita stehen, die nach Essen, Geld, Kleidung, Spielzeug usw gefragt haben.
Das waren merkwürdige und auch z.T. beängstigende Situationen.
Auf alle Fälle ansprechen und eigene Bedenken äußern.
Lieben Gruß