Hallo zusammen.
Ich kann einfach nicht mehr.
Meine Tochter ist 15 Monate alt. Von Anfang an lief alles nicht ‚normal‘.
Sie lag in BEL ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Stillen klappte nicht, sie saugte nicht richtig. Auch das füttern mit der Flasche bereitete lange Zeit Probleme. Sie kam meistens nicht über die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge. Nahm eine Zeit lang sogar ab. In einer Uniklinik wurde damals allen mögliche untersucht. Glücklicherweise ohne Befund.
Der Breieinstieg gelang ganz gut.
Nun zu ihrem Verhalten. Seit Januar wird sie zunehmend unzufriedener. Sie weint eigentlich den ganzen Tag. Schmeißt sich auf den Boden. Nachts wird sie auch immernoch wach. Flasche habe ich ihr abgewöhnt. Sie lässt sich aber durch nichts beruhigen. Auf dem Arm überstreckt sie sich. Ich kriege sie kaum gehalten, so viel Kraft hat sie.
Im zweiten Lebenshalbjahr hat sie sehr viel gelacht. Davon ist nichts mehr übrig leider. Ich dachte es wird besser wenn sie laufen kann. Doch auch das..., Fehlanzeige. Ihr Spielzeug wird ignoriert. Wenn dann schmeißt sie es aggressiv durch die Gegend. Sie räumt alle Schubladen aus. Aber ohne Sinn und Verstand. Die Sachen werden einfach rausgeschmissen.
Ich gehe mittlerweile auch wieder arbeiten. Sie ist dann bei den Omas. Aber auch die sind mittlerweile ziemlich überfordert. Sie lässt sich nicht vorlesen oder mit irgendwas beschäftigen. Ist nur im Bewegung.
Zudem wird auch das Essen wieder zum Problem. Sie schreit, will die Gabel selbst halten. Bekommt das Essen damit aber noch nicht in den Mund... dann schreit sie wieder.
Zusammengefasst ist der ganze Tag eigentlich nur noch Ärger. Kein harmonischer Moment mehr.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ist es nur eine Phase? Ist das normal in dem Alter? Oder sollte ich es bei einem Kinderarzt abklären?
Danke für eure Hilfe!
Mädchen 15 Monate- verhaltensauffällig?
Für mich klingt das völlig normal.
Das fängt jetzt an, dass sie alles selbst machen will. Dann klappt das nicht. Sie hat Frust und kriegt einen Wutanfall.
Mit dem Laufen das gleiche.
Halte durch. Das wird wieder besser.
Hi,
das klingt für mich erst mal nicht verhaltensauffällig.
Mein Sohn räumt auch den Tag über alles aus, ist nur am klettern und toben, für Bücher ist keine Ruh im Hintern.
Deshalb muss man sich mit Zeit und Ruhe drum kümmern. Geht raus, lasst sie dort toben und beschäftigt sie altersgerecht. Dann lässt auch ihr Frust nach.
Nur weil sie schlecht an die Brust ging muss das nicht heissen das sie immer ein schlechteres Esser bleibt. Lasst sie experimentieren. Das wollen Kinder in dem Alter. Setz sie in ihr Stühlchen und gib ihr Plastikgeschirr und Besteck. Dazu Obststückchen, Nudel, Brot, Bretzelchen, was dir auch immer einfällt. Bei uns gibts heute Schupfnudeln, Schnitzel und Gurkensalat. Der Kleine bekommt 3 Schupfnudeln, normale Gurkenscheiben und 2 oder 3 Stück Schnitzel auf den Teller. Den Rest schiebe ich ihm von meinem Teller in den Mund.
Warum hast du ihr nachts denn die Milch weg genommen? Viele Kinder holen nachts nach wofür sie über Tag keine Zeit hatten. Ausserdem beruhigt das Nuckeln auf Mamas Arm und gibt Geborgenheit.
Gruß Ornella
Vielen Dank dass ihr euch so schnell für mich Zeit nehmt. Ich bin nämlich echt am Ende. Und schon wieder den Tränen nahe...
Erstmal zum Essen. Ich habe das Gefühl dass sie, wenn ich sie lasse, Milch normalem Essen bevorzugt. Das soll sie ja aber nicht. Wegen der Zähne usw. Nachts die Milch gebe ich ihr erst seit zwei Wochen nicht mehr. Die Abstände wurden immer kürzer. Sie war zeitweise dann alle drei Stunden wach. Durch so viel Milch hat sie dann natürlich morgens auch keinen Hunger auf ihr Brot. Daher habe ich die Milch nachts sein gelassen.
Probieren tut sie alles vom Tisch. Da kann ich mich nicht beschweren.
Nochmal zum Verhalten. Ich weiß man soll die Kinder nie vergleichen. Aber irgendwie tut man es ja doch. Die Kinder im Umfeld können halt doch mal zwei Minuten still sitzen. Das macht sie halt den ganzen nicht. Keine Sekunde. Da könnt ihr euch ja vorstellen wie dünn sie ist... da musste ich mir auch schon oft was zu anhören... was mich am meisten beunruhigt ist diese Aggression. Also zum Beispiel beim ausräumen. Dann beißt sie manchmal die Zähne ganz fest aufeinander und guckt dabei aggressiv. Und wie gesagt das neueste dass sie sich so komisch überstreckt.
Ach ja zum arbeiten.
Ich gehe drei Vormittage die Woche.
Ich habe nicht das Gefühl dass sie nicht gern bei anderen ist. Im Gegenteil. Ich glaube die Abwechslung tut ihr ganz gut
P.S. Lass sie alleine essen, zur Not auch mit den Fingern oder dem Löffel....das will alles gelernt werden.
Außerdem vermute ich, dass ihr die Trennung von dir zu schaffen macht. Manche Kinder stecken sowas gut weg, andere halt nicht. Da hilft nur viel Liebe, Exklusivzeit mit Mama und viel Geduld.
Was machst du, wenn sie nachts wach wird? Vielleicht hat sie Hunger oder Durst? Warum darf sie keine Flasche mehr haben? Das ist mit 14 Monaten doch gar nicht so ungewöhnlich. Mag sie Wasser?
Wenn sie sich am Arm beim „bocken“ so überstreckt, vielleicht will sie runter? Manche Kinder wollen, wenn sie von Emotionen überrannt werden, nicht angefasst werden.
Klingt für mich nach einem normalen Alltag mit Kleinkind. Ich würde rausgehen, rausgehen, rausgehen ... Meine Jungs waren immer draußen, ansonsten hätte das Haus wie nach einem Bombenangriff ausgesehen. Die Kleinen wollen Bewegung sie haben schließlich die meiste Zeit im Liegen verbracht. Jetzt ist es an der Zeit loszuwollen. Das Gehirn entwickelt sich, sie bekommen ihren eigenen Willen. Bücher schauen und mit immer demselben Spielzeug auf dem Teppich hocken ist nun einmal langweilig.
Huhu,
also zum Essen könnt ich Dir den Tipp geben, lass sie alleine die Gabel oder den Löffel halten/ führen und unterstützte ein bisschen indem du hinten am Ende etwas festhältst. Meiner probiert immer erst ganz alleine und wird dann auch schnell ungeduldig wenn es nicht klappt und mit meiner kleinen Hilfe, kann er alleine essen aber es kommt halt auch an 😅
Zum nächtlichen aufwachen kann ich nur sagen, dass ich das Problem kenne. Meiner will in dem Moment nur seine Milch! Nichts anderes. Und wehe mir fällt ein ihn zu streicheln, hochzunehmen oder gar seine Spieluhr anzumachen. Dann wird getobt vom allerfeinsten. Ich gebe die Milch allerdings nur verdünnt weil ich gerne mit ihm morgens Frühstück essen möchte 😊
Das Schubladen ausräumen könntet ihr doch auch zusammen als spiel machen. Z.B. Mal der Küchenschrank : da ist ein Topf "Schatz, gib mir mal den Topf raus", "hast du auch noch einen Decke dazu für mich?" Usw. Dann kannst du noch einen Holzlöffel holen und ein paar ungekochte Nudeln reinschmeissen und deine Tochter bitten die Suppe umzurühren... und regelmäßig abschmecken nicht vergessen 😉
Viele Spiele der Kinder sehen in den Augen erwachsener total unsinnig aus, sind die aber nicht. Die Kinder wollen mit dem spielen, womit wir uns beschäftigen. Sie wollen uns nachahmen, die Dinge benannt bekommen die ihnen zwischen die Hände fallen.
Einen Tipp zur Harmonie hätt ich noch: lass deine Tochter mehr mitentscheiden. Frag sie immer was sie möchte und gib ihr zeit sich für etwas zu entscheiden. Mein Sohn wollte z.B. die letzten Tage immer zwei Halstücher tragen beim rausgehen 🤷🏼♀️ Gut, wenn er will, von mir aus 😅 Umso öfter dein Kind ein "ja, darfst du" von dir hört, umso leichter fällt ihr, auch mal ein "nein" zu verkraften.
Hab Geduld mit ihr, sie macht sicher nichts aus böser Absicht!
Liebe Grüße
Surfermami
Wasser biete ich ihr nachts immer an. Durst scheint aber nicht das Problem zu sein.
Können Kinder in dem Alter schon bewusst entscheiden?
Ich möchte sie auch nicht überfordern.
Klar können Kinder entscheiden! Und das wollen sie auch! Stell dir mal vor Dir sagt einen den ganzen Tag was du zu tun und zu lassen hast, ob du das gerade möchtest oder nicht. Du musst die enge leggings in pink anziehen obwohl du gerade nen "Shit day" und lieber Jogger tragen würdest, dann wird dir ein Marmeladenbrot hingelegt, dann musst du raus obwohl du es dir gerade auf der Couch bequem gemacht hast u.s.w. ... da kann man schon mal schlechte Laune kriegen 😅 Kinder in dem Alter haben ja auch einen ganz bestimmten Plan in ihrem Kopf. Bsp: mein Kind nimmt sich das Feuerzeug vom Tisch (liegt normalerweise immer am Herd- vergessen) und ich wollte es ihm wegnehmen und schimpfen weil er weiß eigentlich, dass er das nicht anfassen darf. Er hält so doll fest und zetert rum das ich erstmal losgelassen hab und was macht er? Legt es brav neben dem Herd wo es hingehört und sagt freudestrahlend "daaa". Er wollte also gar nicht unartig sein, er wollte nur das alles am rechten Platz liegt 😅 Manchmal müssen wir uns mehr Zeit nehmen den Kindern zuzuhören. Er will morgens den Pullover nicht anziehen den ich rausgesucht habe? Ok, dann halte ich ihm zwei andere Pullover hin und frage welchen er will. Er sucht sich einen aus und plötzlich darf ich ihn anziehen. Hätt ich aber vorher mit aller macht versucht ihm den anderen anzuziehen, hätt es wieder Ärger und laute Worte gegeben. Weißt wie ich meine? Manchmal kann man dadurch viel Stress sparen und es macht den ganzen Tag harmonischer
Darf ich fragen (völlig vorwurfsfrei bitte) warum sie nicht in die Kita geht? Meiner geht seit vier Wochen und es tut ihm echt gut 👍🏻
Sie wird ab August gehen.
Aber dann wahrscheinlich auch nur in der Zeit, wo ich auf der Arbeit bin.
Ich bin sehr gewissenhaft mit allem. Möchte mein Kind fördern, ihr viel Liebe und Zeit schenken. Daher habe ich wegen der paar Stunden schon ein schlechtes Gewissen.
Auch jetzt wenn sie bei den Omas ist. Ich sehe immer zu auf schnellstem Wege heimzukommen. 😐 wird natürlich auch dadurch unterstützt, dass die Omas erstmal raushauen wie anstrengend mein Kind doch ist. Da will ich denen jede unnötige Sekunde mit ihr ,ersparen‘.
Ihr seht, der Wurm ist drin bei uns zur Zeit.
Aber ich bin froh dass ihr mein Kind normal findet. Ich musste das mal von jemand Außenstehenden hören. Man selbst hat irgendwann einen tunnelblick und verliert vielleicht auch den Blick für das Positive.
Hi, vielleicht bringt die Kita ab August auch etwas Entlastung für euch. Denn da wird sie sicher nicht "die Schlimmste" sein 😉. Da wirst du ganz sicher nicht zu hören bekommen, wie schlimm dein Kind ist. Und deiner Tochter tut es bestimmt auch gut, sie kann dort sehr viel neues entdecken. Dass du sie nur für die Zeit bringen möchtest, in der du arbeiten gehst, ist doch völlig in Ordnung. Mache ich auch so. Der restliche Tag ist dann Mama und Kind- Zeit 😊.
Für mich klingt deine Schilderung auch völlig normal. Und ich arbeite seit 10 Jahren in Kitas 😉.
Schubladen ausräumen war hier auch der Renner. Und der Badezimmerschrank. Ständig Toilettenpapier, Bürsten, Duschgel, Shampoo etc rausgeräumt. Guck halt nur dass nichts gefährliches drin ist. Ich war immer dabei und habe mein Kind eigentlich immer alles ausräumen lassen. CDs und Briefumschläge waren auch der Renner. Hier sah es zeitweise gut aus... 😉
Ansonsten würde ich auch viel rausgehen. Gibt es vielleicht Mutter Kind Turnen in eurem Sportverein?
Unsere Kinder könnten sich die Hände reichen! Mein Sohn ist ab morgen auch 15 Monate alt und der Text hätte von mir kommen können. Der Unterschied bei uns ist nur, dass er zusätzlich nachts stündlich kommt. Da habe ich mir jetzt aber Hilfe geholt und arbeite daran. Der permanente Schlafmangel bei so einem willensstarken und fordernden kind ist nicht so einfach...
Es ist aber alles normal! Bei uns hilft es auch viel draußen zu sein... Da ist er in seinem Element und viel zufriedener.
Vllt verkuppeln wir unsere kleinen?
Das Thema Essen sieht bei uns auch ähnlich aus. Ich lasse ich alleine essen. Wenn es mit dem Besteck nicht klappt, dann wird halt die Hand genommen. Lass sie ruhig alleine probieren und hilf ggfs. Nur leider ist das meistens keine saubere Angelegenheit. Wenn suejedich selber essen möchte und du sie nicht lässt, dann ist sie frustriert und versteht es nicht. Sonst werden die kleinen ja gelobt wenn sie etwas selbstständig machen...
Durchhalten!
Darf ich fragen wie die Hilfe aussieht, die du dir geholt hast?
Bist du den ganzen Tag mit ihm, oder gehst du auch arbeiten?
Hört sich für mich einfach nach einem sehr aktiven Kind an das viel Beschäfftigung braucht und zwar Möglichst sehr aktiv. Geht ihr vielleicht zum Kindersport? In dem Alter konnte man meiner auch noch nichts vorlesen, das funktioniert jetzt mit 2 Jahren so langsam und auch nicht immer. Sie will alles alleine machen, lass sie so viel es geht ausprobieren, bei meiner hat das essen auch ewig gedauert begleitet von wut anfällen, sie will alleine aber das klappt nicht aber helfen lassen will sie sich auch nicht. Spielzeug war auch uninterresant in dem Alter jedenfalls meistens, alleine beschäfftigen eh Fehlanzeige. Toll war und ist nach wie vor, rennen, tanzen, klettern. Wir sind meistens morgens und nachmittags draußen und sie ist kaum platt zu kriegen, geht nie vor neun ins Bett. Es gibt einfach so aktive/überdrehte Mäuse. Aber ihre laune ist dann deutlich besser. Als wir mit Kindersport angefangen sind dachte ich sie wäre abends früher müde aber nichts da. aber ausgeglichener ist sie.
Flasche abgewöhnt naja muss jeder selber wissen ( habe ich zugegeben auch schon drüber nachgedacht damals) meine hat mit ca. 19 Monaten keine mehr verlangt und das war OK für mich davor hat sie sie noch bekommen. Wach wird sie seit der Zeit auch nur noch selten aber auch das kommt nunmal noch vor, normal eben und in dem ALter sowieso.
Ich kann dir nur Raten las sie sich auspowern, so wie das klingt hat sie einfach keine Lust auf ruhige Beschäftigung. Es gibt halt solche Power Kinder, die Kleine von einer Freundin ist ruhig, spielt alleine, geht um 8 ins Bett, hört Geschichten u schon Hörbücher, alles eben unterschiedlich. Ich wünsche dir einfach starke Nerven! Und las dich unterstützen wenn es geht, das lässt mich immer auftanken.
Geht sie in die krippe? Unsere kommt im August, weil ich denke das ihr das gut tun wird weil die einfach mehr Programm haeben wie ich.
Lg