Kind 2, sehr blass aber top fit

Hallo,

so langsam mach ich mir Sorgen.
Mitte März wurde unser Sohn geimpft. Er hat die wie immer gut vertragen. SInd dann in den Urlaub, alles gut. Mein Mann hatte um die Zeit 14 Tage die Grippe und kurz vor Ostern fiel uns dann auf, dass der Kleine extrem blass wirkte.
Zudem Zeitpunkt hat er viel Milch und Miclhprodukte zu sich genommen.
Das haben wir dann radikal gekürzt. Er isst gut, ist viel unterwegs (also draußen, Laufrad, Trampeltraktor...) und auch gut drauf.
Nur die Blösse wird nicht wirklich besser.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Wir haben kommende Woche einen Arzttermin aber wenn nicht nötig möchte ich ungern Blut abnehmen lassen..
LG

1

Er hat aich keine blassen Lippen oder so. Er hat jedoch einen Satz in die Höhe gemacht und ist super mobil. Also keine Sekunde in der er still sitzt.
Er wird auch braun aber eben das Gesicht so blass.

2

Warum habt ihr dann die Milchprodukte gestrichen? Gerade bei einem Wachstumsschub brauchen sie das halt Mal.

Eisenmangel kann Blässe verursachen, meist kommt dann aber noch Müdigkeit etc. dazu. Wobei die Zwerge das manchmal besser wegstecken.

Würde eben beim Arzt mal Blut abnehmen lassen.
Und seid ihr sicher, das er wirklich urplötzlich blasser ist als sonst? Oder qar etwas anderes der ausdchlaggebende punkt und dann fiel euch auf, dass er blasser ist/wirkt.?

3

Also er darf schon noch Milch aber sonst hat er sich fast nur davon ernährt. Becherweise Milch am Morgen, in der Kita, dann gerne drei vier Joghurts über den Tag.
Dachten, dass er davon zu viel hat und sich daran satt ist. Er hat bis dahin kaum was anderes gegessen bzw Theater bei den Mahlzeiten. Seitdem er weniger Milch bekommt isst er wesentlich besser und eben echt viel.

4

Eisenmangel hatte ich auch im Verdacht. er war noch nie der dunkle Typ aber auch nicht so blass. Meine Mutter und auch andere meinten schon ob er krank wäre, weil er so blass um Nase und Augen ist. Vielleicht ist Blut abnehmen doch nötig.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

erstmal - was hat Blässe mit Milchprodukten zu tun? Nur weil die Milch weiß gefärbt ist - nimmt man ja nicht ihre Farbe an.

Mein Sohn ist von Haus aus eher blass - genau wie ich.... wer uns nicht kennt - für diese Leute wirken wir immer krank. Kann aber aus der Erfahrung in der Schwangerschaft sagen - das Ärzte dann in erster Instanz immer einen Eisenmangel vermuten.

Geh am besten mal zum Kinderarzt und lass die HB Wert bestimmen. Ist der Wert unter 10, spricht das für eine Anämie. Anämie ist aber auch nur ein Symptom... das kann durch reinen Nährstoffmangel der Fall sein oder weil man durch Eingriffe, Infekte oder Schwangerschaft (gut bei einem JUNGEN diesem Alters eher untypisch) einfach dazu neigt... das der Körper nicht nachkommt in der Produktion roter Blutkörperchen. Oder das die Konzentration der weisen wesentlich erhöht ist im Verhältnis.

Einfach mal zum Kinderarzt gehen. Und was nicht schaden kann - eisenreiche Produkte in die Ernährung einbinden. Das effektivste sind z.b. rote Fruchtsäfte (rote Früchte haben viel Eisen) aber auch Fleisch. Kinder die zu wenig Fleischprodukte abbekommen, neigen auch gerne zum Eisenmangel (ein Kind Vegan oder auch Vegetarisch groß bekommen ist ohne Nährstoffmangel fast nicht machbar... da Kinder im Gegensatz zum Erwachsenen tatsächlich hin und wieder Fleisch brauchen) und zwar "rotes" Fleisch... kein weißes wie Geflügel... am besten auf Rindfleischprodukte zurückgreifen. Ihr Eisenwert ist mit am höchsten und Rindfleisch ist auch "hochwertigeres" Fleisch als Schwein.