Hallo ihr Lieben,
Seit Lancer Zeit muss ich mal wieder eine Frage an euch stellen.
Und zwar: mein Sohn wurde am 24.4.18 2 Jahre alt und nun steht nächsten Mittwoch die U7 an. Das Problem, er fängt schon an zu weinen, wenn er nur die Kinderärztin sieht. Versteht das jetzt nicht falsch. Unsere Ärztin ist wirklich super. Nimmt sich Zeit, hat super viel Empathie und immer Geduld, wurde noch nie laut oder grob und selbst im größten Trubel nimmt sie sich Zeit. Aber leider musste sie dem Kleinen letzten Dezember Blut aus der Kopfvene für ein Blutbild nehmen (war für eine OP notwendig) und seit dem ist es bei meinem Kleinen vorbei (bei der Abnahme mussten ihn zwei Schwestern und der Papa festhalten, weil er so getobt hat). Klar, dass ihn das total verwirrt hat.
Meine Frage ist jetzt, was kann ich machen, dass er am Mittwoch nicht total aufgelöst zur U7 geht?
Er muss ja auch bisschen was zeigen und wenn er so weint, dann wird er sich auch sperren. Die Ärztin hat extra schon mehr Zeit eingeplant und auch ihre Assistenzärztin mit in Bereitschaft, aber das wird denke ich auch nichts bringen.
Ich habe ihm schon erklärt, dass die Ärztin sich ihn nur anschauen möchte, er nicht festgehalten oder ähnliches wird, auch keine Impfung (klar in verständlichen Worten). Er hat auch alles akzeptiert und bejaht, aber ich denke er wird trotzdem bitterlich weinen.
Mein Schwager (ebenfalls Arzt) hat es auch schon versucht, in dem er seine Kinder mit Stethoskop abgehört hat und und und, aber auch da ging sofort das Weinen los. Der Kleine scheint echt ein Arzt-Trauma zu haben.
Also Mamas, habt ihr Tipps?
Liebe Grüße und sorry für den langen Text
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 20.ssw
U7 steht an - panische Angst vor Ärztin
Mein Kind musste sein gesamtes erstes Lebensjahr viel über sich ergehen lassen, zudem mag er nicht mit fremden Menschen kommunizieren. Entsprechend waren auch die Us.
Wenn du sagst, dass ihr ne tolle Ärztin habt, dann wird sie euch nicht unnötig quälen.
Bei der U7, wirst du ja viel gefragt und soviel muss dein Kind noch gar nicht machen. Wir hatten erst zur U8 wieder ne Größe, Gewicht wurde per Differenzrechnung gemacht (einmal musste Mama ohne Kind auf die Waage, einmal mit 🙄) und auch sonst hat sie mein Kind echt in Ruhe gelassen. Bei der U7a, hat er zumindest leicht mit der Ärztin kommuniziert. Es hat gereicht...
Mach dir nicht so einen Kopf. Gute Kinderärzte sehen oft genug und wichtig ist ja, dass du Ruhe ausstrahlst.
Also mein Tipp: geht dahin, macht was geht und dann ist es gut
Danke für den Tipp. Ich bin eigentlich sonst die Ruhe in Person, aber in letzter Zeit hat es sich halt gehäuft, dass er so schlimm reagiert hat. Und da war ich dann auch am Ende meines Mama-Latein. Erst heute wieder bei der Kinderchirurgin. Er hat nur geweint, selbst im Wartezimmer. Aber wenn ich mehr gefragt werde, dann geht es hoffentlich.
Hallo,
einen Tipp habe ich leider nicht, bei uns verhält es sich aber ähnlich.
Unser Kinderarzt meinte, daß die U7 eine der schlimmsten Untersuchungen ist, da viele Kinder von Anfang bis Ende durch brüllen.
Wenn er merkt, daß ein Kind zu verängstigt, panisch oder schüchtern ist, um "mit zu machen" oder sich auf etwas zu konzentrieren, fragt er stattdessen die Eltern über die Entwicklung usw. aus. So verlief bei uns auch schon die U6 und das war sehr unproblematisch.
LG
OK, danke. Die U6 war noch ein Klacks mit ihm. Das Drama fing erst danach an. Ich bin da halt auch noch total unerfahren. Erstes Kind ergo 1. U7 :). Vielleicht mache ich mir jetzt auch zu sehr eine Platte und mein Mäuschen wird relaxt sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass unsere KiÄ abbricht, wenn es gar nicht geht.
Frag die Ärztin ob ihre Kollegin einen Hausbesuch in Zivil machen kann und nur das nötigste testet, den Rest bei dir erfragt.
Ganz ehrlich? irgendwann merkt man auch selber ob das Kind altersgerecht entwickelt ist. Diese U Dinger sind ne tolle Sache, keine Frage. Aber bevor ich mein Kind durch so ein Ding total traumatisiere mache ich da lieber Abstriche.
Ehrlich, das ist völlig egal...zumindest bei unserem Arzt.
Größe und Gewicht haben wir noch unter Weinen und Zetern hinbekommen, damach hat meine Tochter alles verweigert. Sie hat mit dem Arzt auch kein Wort gesprochen, obwohl sie im Wartezimmer gequatscht hat wie ein Wasserfall.
Der Arzt hat alle Fragen mir gestellt, meine Tochter in Ruhe gelassen und nur einen Vermerk "spricht nicht" im U-Heft eingetragen.
Das stimmte zwar nicht, aber es interessiert auch niemanden.
Die U7a war dann ohne Geschrei und total super.
Wenn der Arzt die richtigen Schlüsse zieht und kein Drama daraus macht, wenn das Kind sich verweigert, musst du dir keine Gedanken machen. Dann klappt es halt nicht...wenn interessierts.
Vg Isa
Dein Sohn ist 1 Jahr alt und versteht wenn du ihm erklärst dass die Ärztin nix böses will????
Ich habe 3 Kinder. Der jüngste ist am 20.4. 1Jahr geworden. ...ähhhhh...er würde es definitiv nicht verstehen.
Er wird den Vorfall vergessen. Meinem sohn wurde mehrfach Blut genommen..auch am Kopf. Ist kein Thema. Im Gegenteil..er findet Untersuchungen interessant...ausser natürlich Blutabnehmen.
Deine Ärztin wird verständnis haben und dann dich fragen was er kann u nicht. Nur durchs wiegen u messen müsst ihr durch. Eventuell mit Stofftier etc.
Alles gute!
Er ist 2 Jahre alt und in dem Alter können Kinder sehr wohl schon vieles verstehen.
Meine Tochter hat auch panische Angst beim Arzt. Das war schon immer so, auch ganz ohne schlechte Erfahrungen. Wir hatten jetzt auch sie U7. Natürlich hab ich im Vorfeld versucht ihr ungefähr zu erklären was auf sie zu kommt, dass es nicht weh tun wird, wir haben Bücher angeschaut usw usw ... Eigentlich war mir aber schon klar, dass das nichts wird ;) Und so war es dann auch. Sie hat gebrüllt sobald wir die Praxis betreten haben und sich so festgeklammert dass ich sie kaum von mir abpflücken konnte. Unser Kinderarzt ist toll und hat sich sehr bemüht, aber es war nichts zu machen. Dann ist das eben so. Im Heft stehen jetzt ein ungefähres Gewicht und Größe und eben "keine Untersuchung möglich". Dabei bleibt es jetzt und vielleicht ist sie dann zur nächsten U kooperativer 😃