Was kommt in eure Erinnerungskiste?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen kleinen Schatz gerne eine Erinnerungskiste gestalten.

Was sammelt ihr alles in eurer Kiste?
Wie habt ihr sie gestaltet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ideen.

Lg

1

Hallo.
Er bekommt einige Glückwunschkarten zur Geburt, Taufe und 1. Geburtstag eingepackt. Ebenso sein Homecoming Outfit, und sein 1. geburtstagsoutfit. Sein Bändchen vom Kh. Unser erstes gemeinsames Foto (auf der Neo von der Schwester gemacht) sowie eine Collage die die Pflegerinnen vom ersten Bad gemacht hatten und ein paar Fotos. :) außerdem habe ich ein paar Briefe geschrieben.

2

Es ist erstmal ein einfacher Karton, während ich sammel.

Darin sind beispielsweise:
- Fotos mit den Verwandten
- der erste Schnuller
- der erste Strampler
- das Lieblingsspielzeug als Baby
- wenige, ausgewählte Zeichnungen / Basteleien
- schön gestaltete Geburtstagseinladungen der KiGa-Freunde
- Geburtstagskarten mit längeren Texten
- die ersten Schuhe
- Geschenke mit Namen oder Geburtsjahr (zB Lätzchen, Rassel, Schnullerkette, Decke)
- die erste Babydecke
- etwas selbst Genähtes / Gehäkeltes (von Freunden oder von mir)
- das Armband aus dem Krankenhaus


Später:
- Kuscheltier
- Puppe
- KiGa-Freundebuch
- das U-Heft

In meiner eigenen Erinnerungskiste befand sich zB mein erstes Kleid, mein erster Teller, mein Holzauto, eine selbstgehäkelte Puppe und mein erstes Kuscheltier.

Man neigt dazu, mehr aufzubewahren als Sinn macht. Aber aussortieren kann man immer noch ;-)

Wichtig ist mir, dass auch Dinge von Verwandten darin sind, die später vielleicht verstorben sind. Eine schöne Karte und Foto von der Uroma beispielsweise.

Vg Isa

3

Also bei uns liegt bisher drinnen,
- ihr erstes Armband (bernstein)
- ihre Nabelschnur
- dann einige Karten (Glückwünsche zur Taufe und zur Geburt)
- erste Schuhe
- erster Schnuller
- ihre Schnullerkette
- ihr Schnuffeltuch
- ihr erstes Kuscheltier was immer dabei sein musste
- dann von der taufe eine Einladungkarte, Dankeskarte, Gastgeschenk für Kinder und für Erwachsene, ihr Taufkleid, Taufschuhe,
- dann gibt es bei uns immer eine Gemeindebrief der per Post verschickt wird an die Gemeinde und da stehen drinnen wer wann getauft wurde und das haben wir aufbewahrt
- ihre Taufkerze
- ihr 1-Geburtstagsoutfit
- ihre erste Kindergeburtstags-einladung
- einige fotos von Babyshooting das wir gemacht hatten
- und ein Buch (mein erstes Jahr) wo fotos drinnen sind und alles über ihr erstes Lebensjahr drinnen steht also zb wann der erste Zahn kam, wann sie das erste Mal Mama gesagt hat oder das erste Mal gelächelt hat.

Genau das sind so die ersten Sachen die sich so in unserer Erinnerungkiste befinden.

Später wird dann noch dazu kommen ihre Halskette die sie momentan trägt (Taufgeschenk) und ihre ersten Ohrringe wenn sie dann welche hat. Auch ihr Teddy der seid ihrem 10 Lebensmonat nicht mehr an ihrer Seite fehlen darf kommt mit rein. Ansonsten werden dann ihre ersten selbst gemalten Bilder noch rein kommen und auch das allererste was sie basteln tut und ihre erste Barbie puppe 😁

Liebe Grüße
(Novembermami 2016)

4

Ich habe aus den ersten Strampler ein Kuscheltier nähen lassen. (Kann selbst nicht nähen, sonst kann man das ja auch selbst machen).
😊

5

Ich hab da gar nicht soviel drin.
Schnuller, KH-Armband, Glückwunschkarten zur Geburt und ein Outfit, was seine Tante ihm genäht hat.

Er ist jetzt vier und will sie schon mal ganz gern haben zum gucken :-)

6

Noch hab ich nur seine "Geburtsbox" eine von meinem Mann gebaute Holzkiste (50x50x15 cm) - wo aber bis heute noch die vorgesehene Glasplatte fehlt für die Front. Die ich liebevoll angemalt und innen mit Serviettentechnik dekoriert hab. 3 Ultraschallfotos (5.SSW / 9. SSW und 21. SSW) sind da drin. In der Mitte das 1. Foto vom Papa ausm Kreissaal wo er noch ganz betröppelt in die Kamera schaut... Aus Schaumstoff ein Luftbalon wo "it's a boy" drauf steht und an dessen Schnur 4 Fähnchen hängen. Geburtsdatum, Uhrzeit, Gewicht und Größe. Dazu seine abgefallene Nabelschnur die eingetütet in ner Plastikhülle ist und wo das Abfalldatum draufsteht. Sowie ein paar gehäkelte Babysneakers die ich (auch eine Urbia Userin im übrigen) mal geschenkt bekommen habe.

Ansonsten hab ich für die ersten 1-3 Jahre ein Fotoalbum mit dem Titel "Mein erstes Jahr in München"... wo neben Krabbelgruppenfotos, Fotos vom 1. Weihnachtsfest... 1. Spielplatzausflug... Zoobesuch... Schwimmbadbesuch etc. Dinge und Daten gesammelt sind. Sowie natürlich vom 1. Geburstag. Was noch fehlt sind die 1. Locke (wenn denn mal die Haare langgenug wären das man da was abschneiden könnte)... Sankt Martin (letztes Jahr war er krank)... Silvester... gut nen Stadionbesuch wirds nie geben... Bayern-München *würg*...

Aber letztlich kommt das Album am Ende auch in eine Box... wo neben der Taufkarte und Tauffotos, seine Taufkerze drin sein werden... Bilder vom Krippenstart (später Kindergartenstart oder Einschulung)... Urlaubsfotos... Milchzähne... ein paar selbstgemalte Bilder (die nicht nur nach kritzekratze aussehen sondern wo man auch was erkennen kann)... Die Fotoerinnerungsmappen aus der Kita (unsere Krippe macht sowas)... Fotos von Krippen, Kindergarten und Schulfotos. Die 1. richtigen Schuhe.... Die Kleidung die er bei der Entlassung ausm Krankenhaus an hatte bei der Geburt... Vielleicht wenn er sowas irgendwann mal hat, ne Art Lieblingskinderbuch... Lieblingsplüschtier als Kind (wenn ers irgendwann ablegen sollte)... Wenn will ich seine komplette Kindheit in einer Box sammeln. Solange wir leben, bleibte es eine Erinnerungsbox für UNS... und wenn wir nicht mehr sind... dann bekommt ers vererbt.^^

LG Küken

7

Ich habe eine Art Box. Da sind folgende Dinge drin:

- der erste Schnuller
- die Nabelspange
- die erste ganz kleine WIndel (natürlich ohne Inhalt #rofl)
- der erste Strampler in Gr. 44
- die erste Haarsträhne
- das Armbändchen aus dem Krankenhaus
- den letzten Schnuller
- die Milchzähne werden noch dazu kommen (sind aber bisher alle noch im Mund)
- mein Stillprotokoll der ersten Tage
- der Mutterpass und die Ultraschallbilder

Meine Maus wird morgen 6 Jahre alt. Mal sehen, was noch alles dazu kommt.

8

Hallo.

- Ultraschallbilder, Mutterpass, Bändchen vom Arm aus dem KH, abgefallener Nabel, Babyalbum
-Taufkleid
- die ersten Schuhe
- Fotos
- das liebste Spielzeug als Baby

Später mal die Milchzähne oder auch Konfirmationsurkunde.
Ich schreibe meinen Mäusen jedes Jahr zum Geburtstag einen Brief über ihr erlebtes vergangenes Lebensjahr mit ihren Meilensteinen oder Ereignissen... und ich schreibe jedes Mal hinein, dass ich unendlich dankbar für das Jahr bon sowie sie in meinem Leben wissen zu dürfen.

LG

9

Neben den Sachen, die schon erwähnt wurden haben wir noch die Tageszeitung vom Tag der Geburt mit drin. Und ein WM-Trikot, da unser Kind im WM-Jahr geboren wurde.