Hallo,
Wir waren mit unserer Tochter (3 Jahre) beim Augenarzt und es wurde eine für das Alter seltene Kurzsichtigkeit festgestellt.
Allerdings nicht allzu dramatisch:
-0,75 und -0,25
Sie hat keinerlei Beschwerden dadurch.
Ihr wurde eine Brille verschrieben, die sie erstmal drei Monate tragen soll um zu sehen ob sie dann 100% sieht oder ob die Sehschwäche eine andere Ursache hat.
Wir finden das irgendwie ein komisches Vorgehen??
Der Sehtest beim Kinderarzt ergab keine Sehschwäche, sondern dass sie schielt.
Bei der Ophtamologin (Sehschule beim Augenarzt) wurde dies zum Glück widerlegt, ebenso vom Augenarzt.
Was würdet ihr machen? Wer hat Ähnliches erlebt?
Und dann noch eine "Nebenfrage":
Der Augenarzt meinte, eine Kurzsichtigkeit kann sich nicht verwachsen, der Optiker sagte, in dem Alter kann es sich durchaus noch verwachsen.
Wer hat Recht??
Danke!
Kleinkind kurzsichtig Brille?
Hallo,
ich versteh nicht, welch "seltene Kurzsichtigkeit" das sein soll?
Viele Kinder sehen im Alter bis zu 5-6 Jahren noch nicht optimal, oft einfach minimal kurzsichtig. Bei den meisten korrigiert sich das von selbst. Darum macht man ja auch vor Einschulung noch mal einen Test. Wenn dein Kind keine Beeinträchtigung hat würde ich es bis sie 5-6 Jahre ist dabei belassen.
Ich hatte aus diesem Grund auch erst in der 1. Klasse damals eine Brille, vorher würde da nix gemacht. Bei einer Bekannten genau so... ihre Tochter kommt dieses Jahr in die 2. Klasse und trägt neuerdings Brille, da es jetzt erst auffällig war und dann auch gehandelt werden sollte.
Alles gute 🍀
Hi also der/die Ophthalmologe/in ist normalerweise der Augenarzt/ärztin und der/die Orthoptist/in ist normalerweise in eurem Falle mit in der Sehschule und ost sozusagen der/die Therapeut/in fürs richtige Sehen.
Unser Kleiner hat eine Brille seitdem er 1 Jahr alt ist und Schulalter ist viel zu spät. Die Chancen auf eine gesunde Sichtigkeit schwinden mit zunehmenden Alter, ab Schulalter sind die Chancen schon arg vermindert.
Wenn du allerdings Zweifel an den Aussagen/der Behandlung DIESER Sehschule hast, dann konsultiere bzgl. Zweitmeinung eine Andere. Ich schicke die gleich noch ein paar Links, muss sie erst raussuchen.
LG
Hier (Link 1) zum Thema Schielen (unser schielt übrigens intermittierend, also das Auge wandert, sodass man das Schielen manchmal sieht und manchmal nicht). In beiden Links findest du einen Download. Link 2: Fehlsichtigkeit Kinder
Link 1:
http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern/schielt-mein-kind.html
Link 2:
http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html
LG
Vielen Dank für die Antworten.
Sorry, ja ich meinte Orthopist...
Hallo.
Also unsere ist 2jahre und trägt auch schon eine Brille aber sie ist Weitsichtig mit einer Hornhautverkrümmung ,+4 Dioptrien ,-1 krümmung. Beide Seiten gleich.
Unser Augenarzt sagte zu uns das sich eine Weitsichtigkeit noch verwachsen kann aber eine Kurzsichtigkeit nicht.
Hatte ich auch so im www erlesen.
Das du keine Einschränkungen gesehen hast ist einfach zu erklären. Sie kennt keine andere sehweise und sie kann wenn nicht auf die Ferne richtig sehen.
Wir hatten auch nix gemerkt bis uns das der Augenarzt bei einer ruotine Untersuchung waren. Wir waren schon mal beim Augenarzt,da war sie 8 monate und da hatte er schon was entdeckt aber da wollte er nix machen weil sich das vielleicht noch riguliert hätte.
Um so eher es erkannt wird um so besser.
Das Auge entwickelt sich bis zum 6 Lebensjahr und dann noch weiter.
Ich würde dir empfehlen, mach die Brille und dann frag sie was sie auf der Ferne sehen kann. Mit 3 kann sie dir das bestimmt sagen.
LG
Hi,
1. Im Punkto Auge hat hier der Augenarzt die höchste Kompetenz. Der Kinderarzt kann das gar nicht so genau feststellen, weil der gar nicht die Fachutensilien hat. Und der Optiker, ist auch kein Augenarzt zumal seine Aussage auch nicht korrekt ist.
2. Ich bin selbst stark Kurzsichtig. Meine 1. Brille wurde mir mit 5 Jahren verschrieben und die ersten Werte waren bei mir mega harmlos und unter -1 wie bei deiner Tochter.
WEITSICHTIGKEIT die im Kindesalter entsteht - die kann sich verwachsen. Eine Kurzsichtigkeit DEFINTIV NICHT. Man kann aber durchaus, z.b. durch eine Augenerkrankung (daher testet der Augenarzt das erstmal auf 3 Monate) auch eine kurzfristige Verschlechterung der Sicht haben.
Ist die Sehschwächer aber nicht krankheitsbedingt sondern manifest - ist das einzige, was sich daran verändern kann, die Sehstärke selbst... das sie über die Jahre SCHLECHTER wird. Besser.... das medizinische Wunder soll mir erstmal präsentiert werden, das das ohne Lasern etc. geschafft hat.
Heute, mit 29 hab ich -11,5 und -11,5 beidseits. Das Auge gilt übrigens erst als medizinisch "ausgewachsen" ab 28, vorher würde auch kein vernünftiger Augenarzt die Empfehlung für z.b. ne Laserkorrektur aussprechen. Da sich bis dahin durchs Wachstum etc. noch Veränderungen ergeben können. Erst danach sind die Sprünge, wann es erneut zu ner Verschlechterung kommt (falls überhaupt) eher WEITgegriffen, als das man da noch mit Jährlichen oder Zweijährlichen Veränderungsschüben rechnen muss.
Auch verschlechtert sich die Sehstärke bei den allermeisten im Laufe des Wachstums, wenn es so frühkindlich diagnostiziert wurde. Gerade sehr starke Seheinschränkungen von Erwachsenen (wie bei mir) sind meistens bei Menschen zu finden, die sehr früh eine Fehlsichtigkeit diagnostiziert bekommen haben. Hab noch keinen getroffen, der mehr als -10 aufgewiesen hat (und so Leute trifft man allgemein auch unter Brillenträgern eher selten) und seine erste Brille erst im Teenageralter oder später bekommen hat.
ABER auch nicht jeder wird irgendwann zum Maulwurf (nur weil ich einer bin)... aber mit ner Endstärke von -2,5 bis nach oben offen, solltest du durchaus rechnen, wenn dein Kind erwachsen ist.