wie sehen eure essenspläne für eure 1 jährigen Schatzis aus?

hallo.mich würde interessieren was eure Kinder so essen oder auch nicht essen ... ob sie schon selber essen können oder noch nicht ?? meiner kann noch nicht mit Löffel essen oder so ab und zu steckt er sich mit der Hand was in den Mund aber meistens spuckt er das wieder aus ausser ich gib ihm das essen wie siehst bei euch ?? kommt das noch mit dem selbstständigen essen ?

1

Hallo!
Unserer Einjährige nimmt alles in die Hand und steckt es in den Mund, was man ihr so hinlegt/gibt.
Kleine Stücke werden ein bisschen gekaut und dann geschluckt, von größeren Stücken beißt sie ab.
Selbst mit dem Löffel essen kann sie noch nicht, sie versucht es aber seit ein paar Tagen.
Sie isst fast alles, was wir so essen. Im Moment steht sie total auf Salatgurke und Käsebrot 😄
Ab und zu aber auch gerne noch ein Obstgläschen.

2

Hallo und guten morgen :)
Meine Tochter isst seit dem 9. Lebensmonat vom Familientisch. Das heisst es gibt ales was wie auch essen.
Ich habe sie ikmmer mit der Hand alles anfassen lassen. Ab dem 11. Monat konnte sie mit Löffel essen. Langsam geht es echt ohne kleckern. :) Gabel kommt langsam auch zum Einsatz.

In der Woche abends gibt es meist Brot und am Wochenende das was wir auch essen.. :)

3

Achso Sie ist jetzt im. 15. Lebensmonat

4

Unsere Püppi (16 Monate) isst seit Beikostbeginn an vom Familientisch mit und isst seitdem alles außer Käse und Tomaten, da sagt sie auch direkt Bäh...

Anfangs ging es natürlich mit den Händen, mittlerweile isst sie mit einer Gabel, Löffel ist nicht ihrs... Geht es mit der Gabel zu langsam, kommen weiterhin die Hände zum Einsatz, das stört uns aber nicht im geringsten, denn bei unserer mittleren Tochter haben wir gesehen, dass es trotzdem irgendwann gut klappt...

Ich würde sagen, lass es ihn einfach probieren, sitz nicht direkt mit dem Löffel daneben, sondern gib ihm am Familientisch das, was ihr auch esst und esst mit ihm zusammen... Essen ist Lernen durch Vorbilder, er guckt es sich also bei euch ab...

LG

5

ja aber er zermatscht das essen spuckt es aus alleine geht's nicht und Brot mag er auch nicht 😕

6

Hi
Meine Tochter ist jetzt genau 13 Monate alt.
Ich füttere sie noch viel mit dem Löffel selbst da sie gerne Getreidebreie etc ist. Obst und Beeren isst und nimmt sie sich alleine. Auch Festes wie Brot o Knäckebrot u Zwieback isst sie alleine. Alles in Riegelform selbstständig.
Aus dem Becher trinken tut sie noch nicht. Wir nehmen immer noch den Schnabelbecher.
Löffel oder Gabel sind aktuell noch undenkbar. Sie beißt nur drauf rum wie auf einem Spielzeug oder schüttelt sie.

Famiöientisch in dem Sinne gibt es bei uns nicht. Abendbrot essen mein Mann und ich erst wenn das Kind im Bett ist. Das ist unsere gemeinsame Zeit quasi. Und tagsüber isst sie auch hauptsächlich alleine (ich frühstücke nicht schon um 6).. essen die anderen denn alle zusammen zu den Essenszeiten des Kindes? Habt ihr es angepasst? In der Kita zb ist Mittag um 11:30..

7

Ich habe hier einen 13 Monate alten selbstesser am Tisch. Also er hat Brei gehasst und füttern. Babybrei hab ich mit 8 mon aufgegeben. Seit ich das Thema aufgegeben habe uns ihm alles in Stücken vorgelegt habe, klappt es auch manchmal mit löffel füttern zb mittags alles in der Konsistenz'mit Gabel zerdrückt ' oder naturjoghurt.

Er hasst immer noch obstbrei und Apfelmus. Er mag Kartoffeln Brot auch mit Rand, frischkäse, kräterquark, apfelspalten,salatgurke, tomaten. Und liebt naturjoghurt. Brokkoli,Fleisch außer Rindfleisch und eingelegte minimaiskolben, orangen, rohen Paprika rot und gelb.

Mit löffel rührt er nur, er ist fast alles mit den Finger selbst zb auch festen Kartoffelbrei.

Generell isst er erst seit ca 3 Wochen nennenswerte Menge so dass ich nun endlich davon sprechen kann wir haben eine milchMahlzeit ersetzt.