Hallo ihr Lieben.
Ich weiß dass blaue Flecken zu einem 2 1/2 jaehrigwn jungen dazu gehören.
Aber ich finde Rücken doch schon sehr komisch.
Im Internet steht ja auch dass es nicht "typisch"ist.
Klar denkt man dann doch immer wieder an Leukämie.
Ich mach dir echt total den Kopf warum er immer und immer wieder diese Flecken am Rücken hat.
Immer 3 bis 4 kleine Flecken so rund um die Wirbelsäule oder huefte etc.
Kennt das Wer von seinen Kindern?
Klar habe ich es dem kia schon geziegt.
Er sagt halt blaue Flecken.
Aber immer wieder?
Wo sollen die denn am ruecken herkommen?
Klar Wickel ich ihn mal auf dem.harten Boden (laminat)oder so.
Aber es warre ja schon schlimm wenn er von sowas blaue Flecken bekommt.
Also seine Beine und Arme sind jetzt vor allem im Sommer auch voll.
Aber das ist ja normal.
immer wieder blaue Flecken am Rücken
Also ich kenne das nicht von meinem 2 Jährigen. An den Beinen mal hier und da, ja. Aber woanders würde ich mich auch wundern. Hol dir doch mal ne zweite Meinung oder besteh auf Tests. Besser zu wissen, dass er dann eben im besten Fall einfach empfindlich ist, als dir permanent Sorgen zu machen und / oder womöglich irgendwas erst spät zu erkennen.
Hallo
Meine Kinder haben ab und an mal blaue Flecken am rücken.
Aber dann sind sie auch iwo runter geflogen etc.
Hat's du mal getestet ob dein Sohn vll einfach empfindlich ist und schnell mit blauen Flecken reagiert?
Markier mal 3 Stellen mit kulli und drück einfachmal eher fester mit deinem Daumen in den kreis. Nein nicht so das er losbrüllt. Aber ähnlich als würdest du ihn am arm packen Ehe er vor ein Auto rennt und dann guck dir die stellen mal die tage darauf regelmäßig an. Wenn er blaue Flecken davon hat ist er einfach empfindlicher als "normal" und dann braucht er sich nur leicht stoßen und es kommt dazu.
Wenn da keine Flecken entstehen würd ich beim Arzt doch mal auf Tests bestehen.
Meine Kinder haven überwiegend ihre blauen Flecken an den schienenbeinen. Vereinzelt am oberschenkel. Und sehr selten an armen Po Rücken. Im brustbereich hab ich noch nie einen gesehen. Dafür haben sie aber permanent offene Knie.
Alles gute
Hat unser Lütt auch immer wieder. Sie müssen nur beim Rutschen wenn die Rutsche blöd gerundet ist unten anecken oder wie unser Kleiner die Treppe auf dem Po runterhoppeln...
mein sohn, gerade drei geworden, hat so gut wie permanent blaue flecken entlang der wirbelsäule. schienbein, wirbelsäule, hüfte, knie. alles was man sich eben so anhauen kann.
hab erst gestern aus spaß zu meinem mann gesagt, dass wir angst haben müssen, die erzieherinnen im kiga denken wir schlagen ihn, so wie sein rücken ausschaut.
er ist eben oft wild beim spielen, auf dem spielplatz, beim roller und laufrad fahren. finde das relativ normal in dem alter.
Insofern die blauen Flechen auch nicht durch Stürze oder Schläge erklärbar sind... würde ich hier einen 2. Kinderarzt ggf. sogar ein Krankenhaus bemühen. Oder den aktuellen bitten, weil das immer wieder vor kommt, nicht erklärbar ist etc. ein Blutbild machen zu lassen. Das kann man auch auf Verlangen machen. Im schlimmsten Fall zahlt man was zu, weil der Arzt es nicht als medizinische iniziert betrachtet. Das wär mir aber egal.
Mein Sohn hat auch fast immer irgendwo blaue Flecken, aber an Armen, Beinen und am Kopf... und bedingt weil er die Tollpatschgene von mir geerbt hat und neben "Todesmut" auch immer wieder beweist wie toll es doch sein kann, irgendwo hin zu laufen ohne darauf zu achten wo man hinläuft und ob am Boden Hindernisse wie Wurzeln etc. sein könnten.
Selbst Wickeln aufm Laminat verursacht max. wenn überhaupt Druckstellen (kurzzeitige Rötung die aber NICHT zu blauen Flecken werden) an den Schulterblättern. Weil da die Knochen direkt drunter sind.
Man sollte jetzt vielleicht nicht gleich an Krebs primär denken (aber es auch nicht ausschließen) - auch Blutgerinnungsstörungen können hier die Ursache sein. Gerade wenn er bei offenen Wunden zu verstärkter blutungsneigung tendiert.
1. Schritt - Großes Blutbild veranlassen.
Ne Mutter kenn ihr Kind und weis wie stark Unfallgefährdet ein Kind ist, ob es schnell oder nicht so schnell zu blauen Flecken neigt und die meisten blauen Flecke können sich z.b. durch Stürze erklären lassen. Wenn das nicht der Fall ist und es einem "spanisch" vorkommt. Ein Kinderarzt sieht nur ne Momentaufnahme - der kennt dein Kind nicht und woher sollen sich blaue Flecken am Rücken erklären lassen?
Sind die groß oder klein, mehere verteilt oder ein "großer" - sind die immer an der selben Stelle oder speziell auf bestimmte Regionen verteilt (Oberrücken, Unterrücken)... kommt er in Kontakt zu anderen Kindern wie in der Krippe? Weil da könnte er z.b. durch andere Kinder geschlagen werden - das fällt nicht IMMER nem Erzieher auf. Und da durch Kleidung verdeckt ist das auch nicht durch Rötungen etc. auffällig. Sind die Flecken eher rund oder länglich?