Mittelohrentzündung

Hallo zusammen,

bei meiner Kleinen (2) wurde am 16. April eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert, weshalb sie daraufhin ein Antibiotikum für 6 Tage bekommen hat. Während der Antibiose und auch jetzt, eine Woche danach, ging es ihr wieder richtig gut. Gestern war sie auch total fit und gut gelaunt und plötzlich, von jetzt auf gleich, wurde sie weinerlich und kuschelig und hat gejammert. Auf Nachfrage fasste sie sich dann ans Ohr und meinte, das Ohr tut weh. Sie hatte auch 38,4 Temp. Weil sowas natürlich immer am Freitag Nachmittag oder Abend kommt, sind wir mit ihr in die Kinderklinik gefahren. Da hieß es dann, dass das Ohr etwas gerötet sei und wir sollen wieder mit Schmerzsaft und Nasentropfen anfangen. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, dann Montag nochmal zum Kinderarzt.

Jetzt frage ich mich allerdings, kann es wirklich sein, dass so ne Mittelohrentzündung nach so kurzer Zeit zurück kommt? Oder waren die 6 Tage Antibiose zu wenig und das Ganze noch nicht vollständig ausgeheilt?

Wäre froh über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Leandra

1

Huhu,
Wir hatten dasselbe vor ein paar Wochen. Erst Antibiotika, dann kam die Mittelohrentzündung zurück. Daraufhin hat die Ärztin uns ein lokales Antibiotika verschrieben, das ins Ohr geträufelt wird, um den ganzen Organismus nicht mit noch einer Antibiotika-"Kur" zu belasten. Danach war's fort. Eine Woche lang mussten wir diese Tropfen geben. Frag mal nach. Ansonsten gib ruhig Schmerzmittel, alle 4 Stunden Ibuprofen als Saft und Zäpfchen mit Paracetamol im Wechsel. Eine Mittelohrentzündung ist sehr schmerzhaft. Gute Besserung!

3

Das mit den Tropfen klingt gut! Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Will ungern nochmal Antibiotika geben.

2

Hallo
Es kann durchaus sein, dass die MOE noch nicht ausgeheilt war. Ich wprde auch mit Schmerzmittel arbeiten und am Montag nochmal zum Kinderarzt, auch wenn er nur mal rein schaut. So eine Entzündung tut unfassbar dolle weh. Halte durch mit deiner Kleinen.

4

Ja, werde Montag auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen. Letztes Mal hieß es schon, es wäre viel Ohrenschmalz drin und gestern in der Klinik konnte man auch nicht viel sehen, weil alles voll war... bin mir nur nicht sicher, ob nicht gleich der HNO der richtige Ansprechpartner wäre.

Mit Ibu und Paracetamol im Wechsel kommen wir gerade ganz gut klar!

5

Dasselbe hatten wir jetzt auch gerade. Letzte Woche Montag wurde eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert, dann 6 Tage Antibiotikum gegeben, Montag zur Kontrolle zur HNO - alles gut. Dienstag Abend fing unser Sohn wieder an sich ans Ohr zu fassen, Mittwoch wurde es schlimmer, ab zur Kinderärztin. Das Ohr war leicht gerötet, wir sollten Nasentropfen und bei Bedarf IBU geben. Tatsächlich war gestern alles wieder gut.

6

Danke, das macht mir Mut! :-)