Hallo Mami‘s, mein kleiner 17 Monate alter Sohn hat heut Nachmittag in das glätteisen seiner großen Cousine gefasst 😣
Ich würde selber denken, dass es eine leichte Verbrennung 1. Grades ist, es sieht nicht dramatisch aus.
Nun ist es aber so, dass er bestimmt 1,5 Stunden ganz bitterlich geweint hat und dann irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen ist 😢
Habt ihr eure Mäuse auch so bei einer leichten Verbrennung erlebt? Tut es so lange, so doll weh??? Ich kenne das von mir selber nicht so.
Morgen früh sollte doch hoffentlich alles vergessen sein?
Mein armer Schatz 😢
Danke für eure Erfahrungsberichte 🤗
Verbrennung
Verbrennungen können schon sehr sehr wehtun. Jeder reagiert da anders. Ich habe mich mal am Ofen verbrannt, war nicht mal eine Blase und ich hatte höllische Schmerzen. Die Schlimmsten die es gibt sind für mich tatsächlich Verbrennungen. Mein Mann hingegen verbrennt sich andauern und ihn juckt das überhaupt nicht. Selbst wenn die Wunde so tief ist, das sich die ersten Hautschichten ablösen.
Aber meine Meinung JA VERBRENNUNGEN TUN WEH UND DAS AUCH LANGE.
Mein Rat Kühlen kühlen kühlen.
Oh weh 😢
Danke für deinen Rat 💐
Ich habe mich selbst diese Woche erst leicht verbrannt und das tat auch lange ziemlich weh mein Tipp Bephanten Salbe drauf. Die hilft da seht gut.
Alles Gute für den Kleinen
Oh weh 😢😟
Danke für deinen Rat 💐
Nein, das Zeug gehört NICHT auf verbrannte Haut!
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt fahren, wenn es nach dem Aufwachen nicht besser ist.
In der Hand verlaufen sehr viele Nerven - das tut wahnsinnig weh und die sind auch sehr hitzeempfindlich. Kontrolliert unbedingt die Funktions- und bewegungsfähigkeit der Hand. Und auch auf evtl Kreislaufprobleme achten.
Wenn kühlen, dann auf keinen Fall kaltes oder gar gefrorenes Wasser nehmen.
Kühlakku normal in den Kühlschrank, NICHT ins TK-fach.
Vielleicht verschafft ein Verband mit Quark oder Joghurt Linderung?!
Keine Cremes oder sowas auftragen!
Übrigens ist ein Sonnenbrand (starke Rötung, ohne Blasen) schon eine Verbrennung 1. Grades. Wenn es also evtl doch in den 2. Grad geht (Blasenbildung) würde ich direkt zum Arzt. Da hätte ich zuviel Angst dass die Funktion der Hand gestört wird.
Ist so per anonymer Ferndiagnose schwierig euch etwas zu raten - lieber einmal zuviel drauf schauen lassen. 🤷
Ich habe eine großflächige Verbrennung 2. und 3. Grades auf dem Oberschenkel gehabt (heißes Wasser) und wäre da seeeehr sehr vorsichtig.
Vielen Dank für deine tip‘s. Es ist wirklich nur nur ganz leicht, man sieht kaum was. Blasenbildung ist nicht vorhanden. Ich habe ganz unter laufendem Wasser gekühlt.
Ich gucke mal was die Nacht bringt.
Liebe Grüße 🍀
Und bitte: vergleiche nicht deine oder eine andere Reaktion eines Erwachsenen mit der eines Kindes. Kinder haben viel viel dünnere, empfindlichere und schadensanfälligere Haut UND können im Alter deines Kindes noch nicht mal die Intensität bzw Auswirkung der Schmerzen beschreiben.
Du lässt deinen Sohn 1,5 Stunden vor SCHMERZEN weinen und kommst dann mit "Ach mein armes Kind"?
Ich schreibe jetzt mal lieber nicht, was ich denke!
Meine Tochter hat sich auch mal verbrannt, also wurde gekühlt und der Kinderarzt aufgesucht. Sie musste über eine Woche einen Verband an der Hand tragen.
Und Bepanthen hat auf Brandblasen nichts zu suchen. Es gibt spezielle Cremes für Verbrennungen.
Brandverletzungen können tagelang weh tun!
lg
Was willst du denn jetzt von mir? Warst du dabei???? Das ist nichts für den Kinderarzt! Er hat keine brandblasen! Man sieht kaum was!! Was soll ein Arzt da machen??
Er hat sich lediglich leicht verbrannt. Außer sein Kind zu trösten und die Hand zu kühlen kann man da nichts machen.
Ich habe hier nicht um blöde Kommentare gebeten.
Ich schriebe jetzt mal lieber nicht was ich sonst noch denke . ;)
Nö, klar, würde ich an deiner Stelle auch behaupten. Meine Kinder schreien auch immer stundenlang, wenn alles prima ist!
Hallo. Meine Tochter hat sich in dem Alter mal ziemlich an einer Glühlampe verbrannt. Es sind sogar Blasen entstanden. Da ich alleine war, habe ich beim Notdienst angerufen. Für die Schmerzen sollte ich ein Zäpfchen oder Ibusaft geben. Am nächsten Tag bin ich zum Arzt. Trotz richtiger Blasen wollte er nichts machen, hat dann aber wegen der Beweglichkeit doch eine auf gemacht. Dann gab es noch ein wenig Salbe drauf. Tja hat noch nicht mal bis ins Auto gehalten.
Wenn er aufwacht und weint in der Nacht würde ich ihm auch etwas gegen Schmerzen geben und notfalls mitgehen zum Arzt, aber so viel machen können sie leider nicht.
Es ist wirklich nur ganz leicht. Vielen Dank 🤗
Es gibt ja eine Definition ab wann es welcher Grad von Verbrennung ist.
Schmerzen sind prinzipiell erstmal gut.. denn wenn die verbrennung sehr tief ist sind die Schmerzrezeptoren zerstört und man empfindet keinen Schmerz.
Hat er brandblasen? Diese nicht öffnen. Ansonsten lass ihn schlafen
Nein er hat keine Blasen und schläft ganz friedlich ☺️
Ich gehe davon aus, dass es ihm morgen besser geht.
Vielen Dank 🤗
Hi,
Wir hatten bisher auch schon 2-3 Mal harmlose Verbrennungen, sprich nur ganz minimal rot, ohne Blasenbildung.
Wir haben immer gekühlt. Wichtig ist hier, das es nicht kälter als 15 Grad sein sollte und mindestens 20 Minuten kühlen, damit es bis ins Untergewebe kühlt.
Beim ersten Mal, er kam ganz leicht auf die Pfanne am Tisch, war es auch am schlimmsten. Er hat immer mal wieder angefangen zu weinen, aber sich brav kühlen lassen. Sobald aber einer sagte: tut es noch weh? Oder ihn bemitleidet hat ging es wieder kurz los.
Ich denke, er hat sich da immer wieder daran erinnert und deswegen losgeheult.
Am nächsten Tag war aber alles beim alten. Man hat nichts gesehen. Seitdem hört er allerdings zu, wenn man ihm sagt, Achtung heiß 😉.
Grundsätzlich ist es aber manchmal nicht einfach selbst den Verbrennungsgrad zu bestimmen.
Mein Bruder hat sich damals heißen Tee über die Brust gekippt. Es war Winter, er hatte Wollpulli und Unterhemd an und meine Eltern haben ihn sofort ausgezogen und unter die Dusche gestellt zum kühlen.
Seine Brust war danach rot, aber keine Blasen usw. Mein Bruder war auch ganz ruhig und hat dann wieder gelacht und meine Eltern dachten, er hätte eben richtig Glück gehabt durch die dicken Klamotten.
Am nächsten Morgen war seine komplette Brust lila verfärbt und meine Mutter ist sofort mit ihm zum Arzt. Insgesamt musste er glaube ich fast 6 Monate regelmäßig zum Verbandswechsel und es blieb auch eine Narbe zurück, die ist aber heute so klein dass sie nicht auffällt.
Bei größeren Flächen sollte man also lieber zum Arzt. Bei Kinder in dem Alter reicht schon eine ganze! Hand um gefährlich zu werden. Auch wenn es harmlos aussieht.
Das nur für die Zukunft. 😊
Bei dem erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder den ich vor etwa einem Jahr gemacht habe hieß es, nicht Dauer kühlen. Immer wieder kurze Pausen machen, vorallem wenn das Kind die Hand selbst schon vom Wasserhahn weg zieht.
Wenn mein Kind sich längere Zeit nicht beruhigen lässt oder vor Schmerzen schreit würde ich auch zum Artzt gehen auch wenn es nach fast nichts aussieht.
Mein kiarzt hat schon öfters gesagt lieber einmal zu oft und unnötig als einmal tätig wenig.
mein sohn hat die Hand im Normalfall schon nach 5 Sekunddn wieder weggezogen. Er mochte es als Kleinkind überhaupt nicht :)
Mit der Tube Tomatenmark ging es dann 😉.
Das Problem ist, das viele zu kalt kühlen. Bei Oma und Opa muss auch der Wasserhahn auf ganz kalt, da kann man auch erklären wie man will wg. Unterkühlung usw.
Von daher bin ich froh, dass alles immer nur Mini Sachen waren.
Hi,
Empfehlenswert ist hier (um Sorgen zu nehmen und richtig zu handeln) ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Kostet bei den Maltesern auch gerade mal knapp unter 40 Euro und ist sehr lohnenswert!!!
1. JA so ne Verbrennung tut LANGE weh... und an der Hand erst recht. Weil diese ständig in Bewegung ist und durch greifen etc. immer wieder einen auch schmerzlich daran erinnert - "oh da war was". Für einen Erwachsenen sind solche Schmerzen aushaltbar aber auch mit Zähne zusammenziehen verbunden... für ein Kleinkind ist dieser Schmerzreiz ne andere Baustelle! Weil er auch nicht (wie ne Beule) nach wenigen Minuten verblasst. Er wird schwächer, aber bleibt.
2. In dem Fall würde ich meinem Sohn auf jeden Fall ein Nurofenzäpfchen geben (empfehlenswert falls erneut passiert)... weil das ein Schmerzmittel ist, was zumindest etwas hilft. Ist aber auch nur bei Kleinflächigen Verbrennungen empfehlenswert.
3. Bei Kleinflächigen Verbrennungen (Großflächig beginnt ab 2 Handflächengröße des Brandopfers! Sprich Zwei Patschehändchen voll von deinem Kind.) kann man durchaus vorsichtig mit Wasser kühlen. (Dazu aber kühles und kein EISWasser verwenden) das lindert. Bei Großflächigen auf GAR keinen Fall, weil Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs dann besteht.
4. Verbrennungswunden, je nachdem wie stark und großflächig sind normal nach 1-3 Tagen wieder vergessen. Bis dahin kann es aber immernoch sehr unangenehm sein, wenn man dran kommt.
5. Bei kleinen Flächen, keinen offenen Wunden, keine Hitzebläschen, nix nässendes, sondern nur bei geröteten Flächen und kleine Flächen. Kann man auch von Pantenol so ne Brandschutzsalbe drauf machen. Die Kühlt, schützt vor Austrocknung der Haut und entspannt die Haut etwas. KEINE Cremes/Salben bei großflächigen Verbrennungen die obendrein noch nässen oder Hitzeblasen bilden bzw. offen sind. Infektionsgefahr!!!
5. Sollten mal Verbrennungen eintreten die die Fläche von 2 Patschehändchen überschreitet oder mehr als nur dem 1. Grad entsprechen (Einstufung stehen unten) - ab zur nächsten Notaufnahme bzw. Kinderarzt (wenn offen). Nix kühlen, nix salben oder eincremen... so wie der Patient ist - sofort zum Arzt!!!! Selbst bei Großflächigen Verbrennungen durch Sonnenbrand der nicht nur ne minimale Rötung sondern der auch Schmerzhaft ist fürs Kind.
1. Grad: Rötung und leichte Schwellungen der Haut, Schmerzen, Epidermis betroffen, vollständig reversibel
2. Grad: Blasenbildung mit rot-weißem Grund, starke Schmerzen, Epidermis und Dermis betroffen, vollständige Heilung (2a) oder mit Narbenbildung (2b, bei tiefer Dermisbeteiligung)
3. Grad: schwarz-weiß-Nekrosen/Blasen, keine bis nur geringe Schmerzen, da Nervenendungen zerstört. Dermis und Subkutis betroffen, irreversibel
4. Grad: Verkohlung, keine Schmerzen, alle Hautschichten und darunter liegende Knochen/Faszien betroffen, irreversibel (Quelle Wikipedia)
LG Küken mit Kuba
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wir haben bereits einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Wir haben gekühlt und Brandschutzsalbe aufgetragen und am nächsten morgen was alles vergessen.
Liebe Grüße