Hallo zusammen...
Wir planen grad unseren Urlaub mit meiner Tochter (in 2 Monaten 3 Jahre) und Sohn (6Monate).
Meine Schwiegereltern haben sogar vorgeschlagen mit ihnen zusammen zu gehen. Mir würde total Österreich oder so gefallen, wo es dann auch tolle Angebote für Kinder gibt. Schwimmen, Spielplatz, Tiere etc.
Nun ist es bei mir aber so, dass mich der Gedanke auch irgendwie stresst 😕. Dabei geht es mir speziell um die Nächte. Ich denke ständig, werden sie da gut schlafen. Wie wird es sein, wenn wir wieder zu Hause sind...wird der Rhythms durcheinander sein...
Leider mach ich mir da so einen Kopf drum 🙈. Ich weiß auch nicht warum.
Einerseits freue ich mich und andererseits hab ich so doofe Gedanken 😒
Mit der Großen waren wir 2x je 2-3 Nächte mal weg und es hatte eigentlich gut geklappt. Hatte mich aber auch immer "Überwindung" gekostet, es endlich mal anzugehen.
Wie war es denn bei euch so? Wie lief es denn währenddessen und dann wieder zu Hause? Egal ob nun mit einem Kind oder mehr...
Wäre toll ein paar Erfahrungen zu hören, damit ich meine "Angst" ablegen kann.
Vielen Dank schon mal ☺
Nehmt mir bitte die Sorgen - Urlaub mit Kleinkind und Baby
Wir hatten nie Probleme.
Sohnemann schlief und schläft überall gleich...
Nummer zwei ist bei uns zwar noch unterwegs, aber wir freuen uns jetzt schon auf die Reisen zu viert 😉
Mit unserer Tochter sind wir sehr viel gereist und haben alles mögliche durch: Flüge, auch Langstrecke, Schiff, Hotel, zur Familie, im B&B ... Es war immer gut und entspannter als zu Hause. Unsere Tochter hat viel erlebt, hatte meistens beide Eltern dabei und hat dann nachts besser geschlafen.
Wir haben im Urlaub einfach den gleichen Rhythmus wie zu Hause was aufstehen, essen, ins Bett gehen angeht. So hat die kleine etwas woran sie sich orientieren kann. Außerdem nehmen wir immer ein paar Lieblingssnacks und Spielzeug mit.
Wir hatten nur mit einem großem Zeitunterschied Probleme. Ansonsten sind wir zurück zu Hause natürlich etwas wehmütig, dass der Urlaub vorbei ist. Für unsere Tochter ist die Umstellung von Action auf Alltag etwas langweilig. Aber sie freut sich immer wieder zu Hause zu sein.
Also genießt euren Urlaub. Je lockerer man das angeht, desdo einfacher wird es
Hallo
wir waren zum ersten mal mit unseren großen beiden 2 Wochen im Urlaub in Italien, da waren sie 17 Monate & 3,5 Monate alt. Wir haben bzw. hatten da ein Ferienhäuschen mit zwei separaten Wohnungen drin, so dass auch meine Eltern mit dabei waren.
Bei uns hat alles wunderbar geklappt, beide schliefen überall problemlos, egal ob tagsüber oder nachts.
Wir behielten unseren Rythmus im Urlaub so ziemlich genau so bei wie zu Hause auch, da wurde nichts großartig durcheinander gebracht. Weder im Urlaub noch zu Hause.
Freu dich drauf und genieß den Urlaub. Es wird schon.
LG
Hi,
Wir sind das erste Mal in Urlaub, da war der Große 15 Wochen. Lief alles wie zu Hause.
Der nächste Urlaub war mit fast 1 1/2, auch alles wie zu Hause, nur der Mittagsschlaf war halt im Kiwa.
Letztes Jahr mit fast 2 1/2 waren wir auf Mallorca. Wir haben geschaut, dass er auf der Fahrt zum Flughafen noch Mal schläft, da wir erst abends geflogen sind.
Hat auch super geklappt. Um 23 Uhr ging er dann schlafen.
Im Urlaub ist er meist etwas später ins Bett und hat dafür etwas länger geschlafen. Hatte aber keine Auswirkungen auf zu Hause.
Unsere Urlaube waren eigentlich immer entspannt. Wir haben die normalen Essenszeiten für ihn eingehalten und Schlafenszeiten eh nach Bedarf, aber da hatte er schon immer einen festen Rhythmus.
Dieses Jahr fahren wir allerdings nicht. Ende Mai kommt Nummer 2 und da wir noch nicht wissen, ob Schreikind oder nicht und wie alles klappt. Bleiben wir zu Hause 😊.
Bin dann auch erst so aus dem Wochenbett raus.
Aber wenn ihr noch Oma und Opa dabei habt ist doch super. Da hat der Große jemanden, der sich auch noch um ihn kümmern kann und du ggf. falls nötig auch mehr Zeit für euer Baby.
Hallo,
Wir haben mit unseren 3 Kindern fast in dem Alter (6 Monate, 24 Monate und 4 Jahre) Urlaub an der Nordsee gemacht. Es war natürlich viel Vorbereitung. Dir Fahrt von 5 Stunden verlief ruhig, weil sie auch teils in den Mittagsschlaf fiel und eine lange Pause an einer Raststelle mit Spielplatz machten. Entsprechende Feststellen an der Fahrtstrecke kann man zuvor schon raussuchen. Die Pausen würde ich einlegen, wenn es unruhig wird oder Bedürfnisse bestehen und an einem Spielplatz o.ä. Ich weiß ja nicht wie lange Eure Fahrt dauert oder womit ihr fahrt. Wenn Ihr mit dem Zug fahrt, gibt es spezielle Familienabteile (frühzeitig reservieren).
Wir hatten im Übrigen auch die Oma dabei, das nahm einige Male die Luft raus und war auch toll für die Oma, die es genoss die Enkel mal rund um die Uhr zu sehen.
Den Tagesablauf haben wir unseren Bedürfnissen angepasst (Ferienhaus), natürlich waren wir mehr unterwegs und haben viel erlebt, manches Mal auch etwas über die Schlafenszeit hinaus. Aber durch die Luft dort und die Erlebnisse haben wir alle sehr gut geschlafen.
Auch als wir nach 8 Tagen wieder zu Hause waren, war alles wieder normal. Für uns war es eine Bereicherung, wenn ich auch zugegebenermaßen zuvor auch etwas Angst bzw. Vorstress hatte.
Schau Dir zur Vorfreude mal an, was in der Zeit angeboten wird und welche anderen Möglichkeiten ihr habt. Bespricht Euch mit Oma und Opa, inwiefern sie Euch auch etwas unterstützen können.
Ich würde es immer wieder machen, wir haben echt tolle Erinnerungen.
LG Tina
Meine Kinder sind jetzt 4, 6 und 8. In unserem ersten Urlaub war die Große gerade mal 8 Wochen alt.
Mit zwei Kindern sind wir das erste mal gefahren, da war die Große vor dem 2. Geburtstag und der Mittlere 3 Wochen...
Und mit dreien war es auch so.
Wir hatten nie Probleme, alles lief prima.
Der erste Urlaub als die Große noch alleine war, der war ein wenig anstrengend. Sie war gerade ein Jahr und hat gezahnt... Aber auch das war ein toller Urlaub.
Kann deine Sorgen verstehen bin ähnlich gestrickt. Wundere mich gerade das hier alle so positiv schreiben vielleicht ist es viel Kopfsache u man überträgt Stress u Hektik dann ungewollt ans Kind. Bei uns war der erste Urlaub mit 10 mon altem Kind Horror - der Kleine brüllte von 22-24 Uhr durch, der große war so müde vom Baden u der Sonne u fand auch keinen Schlaf dadurch. Abends essen geh war auch nicht möglich ohne das einer wageln ging u das Kind dann wegen dem Trubel einfach nicht schlief. Der zweite Urlaub war auch nicht besser obwohl schon 2 Jahre dann da die Hitze der Trubel des Tages wieder zu viel Unruhe führte u uns keine Erholungsphasen schenkte -Auto fahren dann auch noch nur mit Geschrei u Gebrüll - also ganz klar : Urlaub mit Kleinkind kann super sein ( mit unserem ersten Kind war alles problemlos möglich ) mit dem zweiten Kind ein Unding..
Du musst das lockerer sehen, wenn du dich so stresst dann bleib lieber daheim.
Wir sind mit unsren kindern in jedem alter in urlaub gefahren und geflogen.
Manchmal gab es schlafprobleme, zu hause gibt es das aber auch manchmal.
Möglich ist auch das sie erstmal aus dem Rhythmus kommen. Das gibt sich aber schnell.
Da hat mein großer jetzt aber mehr Probleme nach den ferien wieder um acht ins Bett zu gehen.
Hallo,
was wäre denn so schlimm daran, wenn der Rhythmus durch einen Urlaub kurzzeitig mal etwas durcheinander gerät? Das bedeutet ja nicht, dass die Kinder bis ans Lebensende schlecht schlafen werden, zumal der Rhythmus sich auch ohne Urlaub immer mal ändern kann bei so kleinen Kindern. Da ist mir ein schöner Urlaub als Grund lieber. 😊
Unsere Urlaube haben bisher gut geklappt. An der See ließ es sich besonders gut schlafen, aber auch in Österreich hatten wir keine nennenswerten Probleme (da hat unserem Kind nur die Höhe zu schaffen gemacht, obwohl wir schon extra nicht hoch in die Berge gefahren sind).
Klar, ein bisschen Umstellung ist immer dabei. Ich schlafe in fremden Betten auch erstmal schlechter als in meinem eigenen. Aber damit sind wir gut klar gekommen.
Ich bin allerdings auch niemand, der Zeiten ganz strikt einhält, sodass mir grobe Richtwerte schon reichen (statt Schlafen um Punkt 18 Uhr kann es auch mal 19 oder 20 Uhr sein, ich kann ja auch nicht auf Knopfdruck schlafen, wenn ich am Tag viel Schönes oder Aufregendes erlebt habe).
Ich würde mich an deiner Stelle entspannen. Kann sein, dass die ersten Nächte anders sind und auch dass es zuhause erstmal etwas stressiger ist, aber dafür erlebt ihr sicher auch viele schöne Momente, die es zuhause so nicht gibt. Und letztlich bist du ja nicht allein, sondern hast Familie, die dabei ist.
Schönen Urlaub!