Husten bis zum Erbrechen, 16 Monate alt

Hallo,

seit gestern Abend hustet unser Kind, Nase ist frei. Tagsüber heute war er soweit fit, aber nach dem Hinlegen heute Abend hat er einen heftigen Hustenanfall bekommen und mehrmals schlimm gebrochen. Mittlerweile schläft er wieder. Ich hab ihn höher gelagert und Luftbefeuchter aufgestellt. Morgen früh will ich mit ihm zur KiÄ. Hat jemand noch einen Tipp gegen nächtliche Hustattacken?

Vieo Grüße
Rosa

1

Wir hatten das bei der Großen letztens. Da war ich Freitags beim KiA. Rachen gerötet aber alles frei und von Sonntag auf Montag gleiche Situation wie bei euch.
Also hab ich ihr den Hustenstiller vom KiA gegeben. Aber der hat überhaupt nicht gewirkt.

Sie hat sich mehrmals erbrochen vom Husten. Ich kannte die Situation nicht also haben wir sie gepackt und sind in die Kinderklinik. Wir hatten Angst vor einer Lungenentzündung. Na ja es war alles frei und in der Klinik sagte man uns, dass sei ein Virusinfekt. Da könne man leider nichts tun.

Gute Besserung
PS ich würde auch jeden Fall zum KiA gehen heute

2

Pseudokrupp ist zu der Jahreszeit aktuell eher untypisch, da das vorwiegend in der kalten und trockenen Winterzeit auftritt.

Husten bis zum Erbrechen, gerade in der Bauchlage ist für Babys und Kleinkinder erstmal NICHTS außergewöhnliches. Da ihr Schließmuskel von Speiseröhre und Magen noch nicht 100% ausgereift ist und das erstmal normal ist. Wenn er vorher viel gegessen hat, kommt entsprechend auch die Menge wieder hoch.

Luftbefeuchter sind gut aber was tatsächlich noch besser ist, Fenster auf kipp stellen. Je frischer die Luft desto unwahrscheinlicher sind Hustenanfälle. Kennen wir ja von uns selbst, in Räumlichkeiten fangen wir stärker das Husten an wenn wir krank sind als draußen. Einziger Grund das NICHT zu tun, ist ne Heuschnupfenallergie, da derzeit Pollenhochsaison ist!

Hat er sonst noch Anzeichen die auf "krank" sein hindeuten und wie äußert sich der Husten? Ist er bellend, rasselnd, keuchend... fällt es ihm schwer zwischendurch Luft zu holen weil die Attacken sehr lang anhalten... verfärbt sich dabei sogar die Gesichtsfarbe? Husten ist nicht gleich husten und insofern er davor und danach nicht weiter gehustet hat, kann es auch einfach nur sein, dass ihm Magensäure hoch gelaufen ist und er deshalb gehustet hat. Denn ein Reflux (alterbedingt normal) äußert sich auch in Lagerungsbedingte Hustenanfälle. Bin selbst Refluxpatient... und wenn ich liege hab ich, wenn mein Reflux aktiv ist (Magen überreizt etc.) auch teils starken Husten bishin zum Würgen und Erbrechen.

3

ehm... nicht Bauchlage ... soll im Liegen allgemein heißen. Sprich "Husten bis zum Erbrechen, gerade im Liegen ist für Babys und Kleinkinder erstmal NICHTS außergewöhnliches."

4

Danke für eure Antworten. Waren heute früh bei der KiÄ, Lunge ist frei. Aufgeschrieben hat sie garnichts, wir sollen Nasentropfen zur Nacht geben. Heute hat er tagsüber noch mehr gehustet. Fieber und Schnupfen hat er nicht, hat weniger gegessen, aber war ansonsten fit. Hab nun noch zusätzlich feuchte Handtücher aufgehangen. Aktuell schläft er, drückt uns die Daumen!
LG
Rosa

5

Bei uns ist das ganz typisch, völlig normale Begleiterscheinung bei grippalen Infekt . Für nachts empfehle ich rohe Zwiebel neben das Bett. Nach ein paar Stunden Reizhustem hört sich unsere Tochter verschleimt an, dann geben wir Mucosolvan, erleichtert das Abhusten! Und viel Trinken. In den Alter ging das noch gut mit Honigtee in der Babyflasche.

6

Danke für deine Antwort! Leider war die letzte Nacht noch schlimmer als die vorherige, inklusive Pseudokrupp. Waren heute beim Notdienst. Der hat eine Kehlkopfentzündung festgestellt und Medis aufgeschrieben. Nun hoffen wir mal, dass diese Nacht besser wird.