Ihr Lieben,
meine Tochter wird in ein paar Tagen drei Jahre alt. Bisher hat sie Windeln getragen, jetzt haben wir ihr mal Unterhosen gekauft, die sie auch sehr gern ohne Windeln anzieht. Das Problem ist nur, dass sie weder aufs Töpfchen gehen will noch aufs Klo mit Sitzverkleinerer. Sie kommuniziert auch ganz offen, dass sie Angst hat vor beidem, keine Ahnung, wieso. Wenn sie also eine Unterhose trägt, macht sie gezwungenermaßen groß/klein in die Unterhose. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nur fürs Geschäft eine Windel anziehen möchte ich eigentlich nicht so gern. Das hab ich mit meiner großen Tochter so gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie fürs große Geschäft eine Windel wollte und brauchte bis sie 5,5 Jahre alt war. Was würdet ihr tun? Das kleine Geschäft kann sie glaub ich noch nicht kontrollieren, das große schon.
Liebe Grüße,
Miri
Tochter (3) will weder aufs Töpfchen noch auf die Toilette
Ich würde die Unterhose anbehalten und alle halbe Stunde mit ihr auf die Toilette gehen.
Ich hab das Thema mit meinem Sohn. Er WILL nicht. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, ihn mit Zwang aufs Klo zu setzen.
Was soll der Zwang dann positives bringen..???
Wenn die kleine Angst hat auf Toilette oder Topf zu gehen, kann man sie ja nicht zwingen...
Sie isf einfach noch nicht soweit.
Ich würde ihr die Windeln wieder anziehen u warten bis sie soweit ist.
Anscheinend isf sie es jetzt noch nicht. Du sagst ja selber, dass sie Pipi noch nicht kontrollieren kann u wenn sie Angst vor Töpfchen u Toilette hat, kannst du sie ja sowieso nicht darf begeistern da drauf zu gehen...selbst wenn sie es merken würde.
Ich würde das Thema erstmal sein lassen u sie in Ruhe lassen damit. Wenn sie soweit isf, wird sie es dir zeigen!
LG
Ich würde da auch keinen Druck machen und das Thema Trocken werden einfach nochmal verschieben.
Ich arbeite im Kindergarten und bei uns sind die wenigsten Kinder mit 3,0 Jahren trocken. Das Durchschnittsalter liegt da eher bei 3,5 - 4 Jahren. Macht euch da also bloß keinen Stress. Wir haben noch kein Kind mit Windeln in die Schule entlassen
<<Ich arbeite im Kindergarten und bei uns sind die wenigsten Kinder mit 3,0 Jahren trocken. Das Durchschnittsalter liegt da eher bei 3,5 - 4 Jahren.>>
Echt? Doch sooo viele und die meisten? Nicht, dass mich das "stören" würde und ich mich darüber "ereifern" würde, aber ich hätte jetzt doch gedacht, so die Hälfte, aber nicht die meisten bzw. auch die wenigsten. Wie gesagt, das "stört" mich nicht, sondern das WUNDERT mich schon viel eher. Wenn man/ich bedenkt/bedenke, was Kinder in diesem Alter schon "sonst" "alles" können, wie toll und super sie schon sprechen, was die verbal so manchmal raushauen... Da vermutet man halt ganz "automatisch", dass sie halt auch schon auf die Toilette gehen. Wie gesagt, nochmal und immer wieder: Das ist VÖLLIG WERTFREI von mir gemeint.
<<Wir haben noch kein Kind mit Windeln in die Schule entlassen.>>
Das glaube ich auch nicht, habe ich auch wirklich NOCH NIE erlebt - und HOFFENTLICH NICHT!
Ja, mit 3,0 ist das wirklich eher die Ausnahme. Natürlich gibt es kinder, die in dem Alter bereits trocken sind, aber das Durchschnittsalter liegt wirklich eher bei 3,5.
Das ist auch völlig unabhängig von anderen Entwicklungsschritten, da es da vorrangig um eine organische Reife geht, ob die Kinder so weit sind die Kontrolle über Blase/Darm zu haben oder nicht. Deswegen macht ein "Töpfchentrainung" auch immer nur bedingt Sinn.
Lg Nina
Ich würde ihr weiter Windeln anziehen. Sie ist doch noch gar nicht bereit trocken zu werden.
Hallo,
vielleicht wäre ein neues Töpfchen was sie sich selbst aussuchen was.
Mein mittlerer (damals auch 3) hat sich auch geweigert, waren dann auf einem Flomarkt und da fand er ein lila Bären Töpfchen (seinen Thron) den wollte er unbedingt und siehe da 😊 hat funktioniert....
LG und alles gute
Fanny mit Lukas, Niklas und Elias
Danke für den Tipp
Zieh ihr eine Windel an und warte ab bis sie Interesse an dem Thema zeigt. Nur weil man einem Kind Unterwäsche anzieht wird es ja nicht automatisch trocken oder sauber. Evt sind Schlüpfwindeln mit Unterhemd eine Alternative dann kann sie gehen wenn sie mag. Aber nicht jedes Kind sieht das so ... ansonsten abwarten.
Natürlich wird ein Kind durch Unterwäsche nicht sauber. Denkst du, dass ich das erwartet habe? Es war mehr so ein Versuch, sie vielleicht für das Thema zu interessieren.
Unser Sohn fand auch Töpfchen und Toilette doof, bis wir so einen Toilettentrainer gekauft haben wo quasi Sitz und Stufe in einem sind und links und rechts noch jeweils ein Griff.
Als es damit dann problemlos klappte ging auch alles andere plötzlich.
So einen haben wir schon, mag sie aber auch nicht. Trotzdem danke für den Tipp!
ich hätte ihr erst gar keine Unterhosen ohne Windel angezogen, wenn sie weder auf den Topf noch auf die Toilette geht. Auf jeden Fall würde ich ihr jetzt wieder Windeln anziehen.
Echt? Auch wenn sie von sich aus gern mag?
Sie hat gesagt, du sollst ihr Unterhosen kaufen? Doch, klar, dann hätte ich natürlich welche gekauft. Ich hätte das ganze aber recht schnell wieder aufgegeben, wenn sie weder auf den Topf noch auf die Toilette will. Bzw. meinetwegen könnte sie auch Unterhosen haben und wenn sie sagt, dass sie muss, eine Windel.
Aber Dauerpfützen oder das Geschäft in der Unterhose würde ich nicht akzeptieren.