Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt. Seit Dezember hat er alle 2 Wochen erneut eine Bronchitis. Im März hatte er eine Lungenentzündung und seitdem ist der Husten noch nicht weg gewesen! Wir inhalieren mit Kochsalzlösung und Salbutamol seit Dezember- zwischendurch 2-3 Tage Pause und dann geht's wieder los. Es fängt immer mit trockenem Husten an. Im Februar haben wir zusätzlich ein Kortisonspray bekommen, welches mein Sohn leider verweigert zu nehmen. Die Einnahme funktionierte so gut wie gar nicht, weshalb wir letzte Woche vom KiA ein flüssiges Kortison bekommen haben, welches wir mit dem elektrischen Inhaliergerät und zusätzlichem Salbutamol inhalieren. Letzte Woche angefangen und sofort schlief er ohne nächtlichen Husten durch- habe gedacht es wirkt. Aber: trotz dieser Einnahme hat es gestern wieder angefangen.
Ich weiß nicht mehr weiter! Kennt das jemand auch so schlimm oder hat jemand Ideen was wir noch machen können?
Liebe Grüße
Anni
Bronchitis- ich weiß nicht mehr weiter
Hallo, wurde er mal auf Allergien getestet?
Hat er ausser dem Husten noch etwas anderes ?
Nein außer das seine Nase läuft. Ansonsten ist er fit. Man merkt halt, dass er kaum Luft bekommt und beim Atmen so ein "rasseln" zu hören ist. Er isst zurzeit schlecht aber ob das in Verbindung damit steht- weiß ich nicht. Auf Allergien ist er noch nicht getestet worden (mein Mann und ich haben beide keine Allergien). Das einzige was wir derzeit haben ist Schimmel im Haus aber gestern ging der trockene Husten wieder an der frischen Luft los...er schläft auch nicht mehr in dem Zimmer, wo der Schimmel ist. Wir ziehen im Juli um. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter.
Ich würde einen Kinderpneumologen und Kinderallergologen aufsuchen um das abzuklären. Die sind ja extra auf so etwas spezialisiert.
Ausserdem könnte er ja trotzdem Allergien haben. Das ihr keine habt heisst ja nichts.
Hallo, wir hatten es ähnlich, nur dass unserer auch noch pseudokrupp hatte. Er bekam ewig kortison, salbutamol....nix hat wirklich geholfen. Paar Tage gesund und weiter geht's.
Dann bin ich einfach mal zum HNO gegangen und wollte schauen lassen wegen polypen. Nun der Arzt meinte dass er soweit nicht mal schauen kann weil alles voller Eiter ist. Er hat dann ein abstrich von der Nase gemacht und siehe da, es waren Bakterien, und zwar solche die Bronchitis und Lungenentzündung verursachen wenn es unbehandelt bleibt. Er hat speziell gegen diese Bakterien (Amoxizilin wäre machtlos) Antibiotika verschrieben und das müssen wir jetzt über 8 tage nehmen. Nach dem zweiten Tag war fast alles weg. Es lag alles im Grunde an der Nase.
Lass vom kleinen abstrich machen und findet heraus an was es genau liegt.
Wir müssen demnächst hin und die polypen anschauen lassen und er sagte Allergietest wäre sehr sinnvoll.
Alles gute euch.
Kenne ich. Bis zu dem Tag an dem wir zum Heilpraktiker gingen. Seitdem haben wir es endlich im Griff.
Wir haben das auch seit der kleinere RSV hatte, das war im Dezember 2016. Seither wird aus jeder Erkältung eine Bronchitis - allerdings geht es ihm gut dabei, auch wenn er furchtbar rasselt und giemt..
Allergien wurden ausgeschlossen - das würde ich vllt noch machen, und ansonsten erstmal schauen wie es sich entwickelt.
Das haben wir leider auch. Mit 4 Monaten hatte er seine erste Bronchitis. Seitdem hat er es gefühlt ständig. Letztes Jahr waren wir am Meer für eine Woche und danach hatte er 3 Monate Ruhe. Ende mai dürfen wir nochmal mit ihm ans Meer. Dieses Mal für zwei Wochen. Ich hoffe es hilft.
Wir haben auch einen Inhalator und wenn es ganz übel ist, kommt zu salbutamol noch atrovent hinzu. Vom Kinderarzt haben wir sogar ein pulsoximeter verschrieben bekommen weil die Sauerstoffsättigung schon deutlich unter 92% lag.
Der Kinderarzt meint, dass jedes Kind seine Schwachstelle hat und es mit ca. 3 Jahren weggeht. Ich hoffe er hat recht! Achso: unser kleiner ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen und wenig Krankenhausbesuche