Wer auf Beifahrersitz trotz Airbag?!

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage und zwar eine sehr gute Freundin fährt momentan einen Ford Focus Kombi (oder sowas In der Art 😅 ich und Autos..) sie hat zwei Kleinkinder im Alter von 3 Jahren die jeweils in entsprechenden Kindersitzen sitzen. Jetzt hat sie vor einem guten Monat Nachwuchs bekommen. Sie wollen zwar in naher Zukunft sich ein neues Auto zulegen aber trz ist jetzt erst mal die Frage wer sitzt jetzt vorne? Der kleine passt hinten nicht zwischen die Kindersitze der Mädchen. Vorne geht ja aber auch nicht wegen Airbag.
Also Die Haupt frage kann man eines der Mädchen auf den Beifahrersitz tun trotzt das der Airbag an ist ? Und wenn nein irgendwelche bessere Ideen? Glg

2

Man sollte den Airbag doch eigentlich deaktivieren können. Seht mal im Handbuch nach... Bei meinem Auto gibt's z.B. ein Schloss im Handschuhfach dafür.

7

Nein, das ist nicht in jedem Auto so. Beim Focus geht das nicht...da muss man erstmal in die Werkstatt.

Vg Isa

1

Meine Kinder waren noch nie vorne gesessen und wenn, dann nur wenn der Airbag aus wäre. Meine Kinder fahren eh lange Rückwärts (Reboarde) Die Gr0ße war 6 Jahre alt als sie auf vorwärts gewechselt hat und der Kleine ist 3,5 j und fährt auch noch rückwärts in seinem Axkid. Ich hätte nur den Vorschlag, ein größeres Auto zu kaufen, Airbag ausschalten lassen oder Kindersitze suchen, die evtl alle 3 auf die Rückbank passen.
lg

3

Wenn die Kinder in nach vorne gerichteten Sitzen sitzen, ist das mit Airbag sogar sicherer, solange genug Abstand nach vorne gelassen wird: https://www.welt.de/motor/article4908402/Airbag-gefaehrdet-Kinder-auf-dem-Beifahrersitz.html

4

Meines Erachtens darf man vorwärts gerichtete Sitze mit Airbag benutzen. Ich hatte das mal gegoogelt, weil wir bei einer Freundin mitfahren wollten, deren Airbag man nicht ausschalten kann. Ich war nach dem Googeln zu 85% überzeugt, dass das ok sei. Es war anscheinend schwer, dazu eindeutige Aussagen zu finden.

5

Wir bekommen jetzt auch das dritte Kind und bei uns kommt die Babyschale auf den Beifahrersitz - der Airbag ist dann allerdings deaktiviert. Ein Reboarder würde auch vorne gehen, ist bei uns vom Platz her aber etwas problematisch.

Ich freue mich schon auf unseren 7-Sitzer.

6

Sie muss erstmal schauen, ob einer der Kindersitze für den Beifahrersitz des Focus zugelassen ist. Wenn der Kindersitz nach vorne gerichtet ist, kann sie ihn verwenden. Der Sitz sollte nur möglichst weit nach hinten geschoben werden.

Ich fahre selbst dieses Auto und transportiere meine große Tochter manchmal vorne, wenn ich noch ein drittes Kind mitnehme. Sie sitzt allerdings schon in einem Gruppe II/III Sitz.

Vg Isa

8

Hi,

ist der Airbag ausschaltbar? Wenn ja ausschalten! Dann darf man sogar die Babyschale auf dem Beifahrersitz transportieren. Hab ich regelmäßig als Junior noch klein war und ich alleine mit ihm irgendwo hingefahren bin.

Ist der Airbag an, hat aber auch ein Kind in Fahrtrichtung gerichtet NIX vorne zu suchen. Da bei Kindern (erst recht bei Kleinkindern) der Airbag insofern er ausgelöst wird, größeren Schaden anrichten würde als das er nutzen würde. Weil die Wucht zu hoch ist.

Manchmal muss man auch ins Handbuch schauen. Denn nicht jeder Airbag ist manuell über den Nutzer ein und ausstellbar - manchmal ist es durchaus möglich, aber nur über die Werkstatt. Je jünger das Auto ist, desto eher ist wahrscheinlich das es ausschaltbar ist, da es wie ne Klimaanlage mittlerweile zum standard zählt. Ältere Autos oder auch bei modernen Autos einzelne Modelle haben die Funktion gänzlich nicht. Dann hat ein Kind (egal ob 3 oder 7 Jahre) vorne nix zu suchen.

9

Mit nach vorn gerichteten Sitzen macht man den Airbag nicht aus. Wichtig ist, dass der Sitz dann ganz zurück schiebt, um den Abstand zum Airbag so groß wie möglich zu halten.

Mein Sohn sitzt selten vorn, aber wenn dann liebt er es. Beim ersten Mal war ca. 3 1/4.

VG

10

Hallo,

wieso sollte das Baby in der Babyschale nicht auf den Beifahrersitz? Es ist sehr untypisch, dass sich ein Airbag nicht ausschalten lässte. Das geht ganz sicher. Zur Not muss sie mal im Autohaus nachfragen oder ihre Gebrauchsanweisung vom Auto genau studieren.
Ich würde die beiden großen hinten sitzen lassen und die Babyschale auf den Beifahrersitz nehmen. Auch bei einem Ford muss das mit dem Airbag ausschalten funktionieren.

Ich hab nur einen Dreitürer. Meine aus fuhr immer in der Babyschale neben mir auf dem Beifahrersitz.
Bei meinem Mann im Kombi hat sie immer hinten gesessen.

LG

11

So hab ich es bei meinem Zwerg auch gemacht, bei meinem Dreitürer Babyschale vorne, bei dem Auto von meinem Mann hinten. Jetzt mit dem Kindersitz fährt er allerdings hinten mit.

12

So untypisch ist das gar nicht. Haben auch einen Ford Focus und können den Airbag nicht ausschalten. Dafür müssten wir erst in die Werkstatt und das ist gar nicht mal so günstig.