Maltisch mit Wechselplatten

Hallihallo,

ich bin zwar handwerklich nicht so begabt, aber für meine Maus will ich es mal wagen ;-).
Ich hab mir folgendes überlegt: Ich will bei Ikea oder so einen Maltisch mit Stühlen kaufen und würde dazu gerne "Wechselplatten" anfertigen. Wenn sie also nicht mit Papier und Stift malen will, hätte ich gerne eine Ersatzplatte mit Tafelfolie für Kreidemalereien und eine Ersatzplatte zum Autospielen (also ähnlich wie ein Verkehrsteppich).
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt :-).
Habt ihr Ideen, wie man das praktisch umsetzen kann? Habt ihr vielleicht noch Ideen für weitere Ersatzplatten?
Bin schon ganz gespannt!!!

1

Schöne Idee. #pro

Ich finde nur Kreide in Innenräumen so eine furchtbare Sauerei. 🙈
Für draussen könnte man noch eine Platte mit Schüsseln machen für Sand und Wasser. So ne Art Matschküche.

Wie wäre es für drinnen noch mit einer Platte für Lego bzw Duplo? Diese grünen Grundplatte drauf geklebt.

Vielleicht noch eine mit Stoff bezogene Platte für Gesellschaftsspiele. Dann sind die Würfel nicht so laut und die Memory-Karten rutschen nicht so.

Für die Ausführung würde ich einen normalen Kindertisch nehmen und unter die Wechsel-Platten aussen rum kleine Leisten schrauben/leimen, die genau um den Tisch herum sitzen. Je leichter die Platten, desto eher kann das Kind sie alleine wechseln.

Berichte doch mal, wie Du es umstzt und wie es ankommt! Bin neugierig! ;-)

LG Jelinchen

2

Coole Ideen, vielen Dank👍😁

3

Tafelplatte würde doch gehen. Ich finde Kreide auch innen schrecklich. Ich lasse meine Kinder mit den woody von stabilo darauf malen. Kann man super abwischen.
Klar die sind teurer aber es ist immer eine prima Geschenkidee oder als Kleinigkeit von der Oma

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin wenig handwerklich begabt UND kaum bis garnicht kreativ.... Deshalb: wenn du das geschafft hast und es praktikabel ist, dann geh doch bitte in Produktion!
😊

Finde die Idee toll - also falls du es dann nochmal machen würdest, würde ich natürlich dafür bezahlen 🤗

6

Ich verstehe, was du vorhast....

Ich habe meiner Tochter das Set "Lätt" von Ikea gekauft. 2 Stühle und ein Tisch.
Im Original ist eine Seite weiss laminiert und die andere (die Unterseite) ist unbehandelt. Der "Rand" des Tischs ist etwas höher, so dass z. B. nix runterrollen kann.

Ich habe daher erstmal die unbehandelten Seiten der Tischplatte und auch die Sitzfläche der Stühle mit "DCfix-Folie" in Sonnengelb beklebt. und bevor ich den Tisch dann zusammengebaut habe, habe ich mir ein ebenso grosses Stück wie die Tischplatte aus dünnem Pappelsperrholz geschnitten (quasi als Wechsel-bzw Einlegeplatte). Muss gar nicht so 100%ig genau passen. Wenns bissl kleiner ist, ist es einfacher beim Wiederrausnehmen. und man sollte evtl an der Einlegeplatte eine kleine Stoffschlaufe befestigen, damit man sie wieder hochheben kann, ohne die Fingernägel zu riskieren.
Die "Wechselplatte" habe ich auf einer Seite mit einem Stück Stoff beklebt zum würfelspielen und auf der anderen Seite einfach mit klarem Lack angestrichen. Da war mit damals erstmal nix besseres eingefallen.

ich hoffe, die Beschreibung war nicht allzu chaotisch.

7

Hah, du bist mein Held! Genau das meine ich!

Wo ich leider ausgestiegen bin: wie befestigt man denn die Wechselplatten? Und wo verstaut man sie?

Vielen Dank!!!

8

ich hab die gard nicht befestigt. nur reingelegt.

und verstauen,.... gute frage

weiteren Kommentar laden