Hallo,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns. Unser Kleine ist nun 20Monate und seit Monaten ist die Nase mit trockenem Sekret zu.
Außer nach dem Baden, da läuft die Nase. Ohne Kochsalzlösung kann er nicht schlafen. Tagsüber geht's eigentlich, aber vor dem Schlafengehen machen wir ihm immer Kochsalz rein und saugen es ab oder es löst sich alleine, dass es raus läuft.
Nasentropfen haben wir bei richtigem Schnupfen auch schon angewendet, halten den Raum feucht, lüften gut durch, schauen, dass er erhöht liegt (wälzt sich aber durch das ganze Bett)...aber es wird nicht besser.
Kinderarzt war bisher keine Hilfe. Wir sind nun am überlegen, ob irgendwas mit den Nebenhöhlen ist, eine Verengung oder irgendwas, dadurch dass das Sekret immer trocken und richtig “borkig“ ist.
Dann wäre ein HNO Arzt mal sinnvoll.
Es gibt ab und zu gute Nächte. Oft ist es aber so, dass ab ca. 4 Uhr am Morgen die Nase wieder zu geht und es ihn dann einfach stört, weil er nicht richtig Luft bekommt.
Wir brauchen endlich wieder die guten Nächte und unser Sohn natürlich auch. Das tut uns auch total Leid für ihn, weil es ihn selber quält.
Kennt das jemand oder hat noch jemand eine Idee was wir machen können?
Grüße Feli
Nachts Nase “zu“ - kein Schnupfen
Evt Allergien?
Wenn nicht, gibt es zb Nasenöl für trockene Nasen. Hab ich meinem 2jährigen damals auch reingemacht weil er von der trockenen nase Nasenbluten hatte. Dann war's weg. Heißt gelositin.
Huhu,
wir haben das auch gelegentlich. Ich denke es kommt bei uns von der trocken Luft. Salzwasserspray abends vor dem Schlafen hilft bei uns auch. Und ein Wäscheständer mit nasser Wäsche im Zimmer.
LG Jelinchen
Hallo felisima,
das kenne wir auch. Ich benutze dann auch einfach Salzwasserlösung und stelle Schüsseln mit Wasser zusätzlich auf. Meist passiert das an Tagen, an denen unser Kleiner auch trinkfaul ist. Ebenfalls geholfen hat uns, ein anderes Kopfkissen zu besorgen. Er braucht eine leichte Erhöhung, sonst wird es noch schlimmer in der Nacht. Wir haben ein kleines flaches Gelkissen gekauft, seitdem ist nachts schlicht Ruhe und Erholung angesagt.
Wenn du unsicher bist und alles nichts hilft, dann führt der Weg zum Kinderarzt/Allergologen und du hast Gewissheit. Wenn du glaubst es könnte an den Nebenhölen liegen (dann wäre das Problem aber auch tagsüber und das Sekret grün), dann klopfte einfach mal vorsichtig unter den Augen. Tut ihm das weh, dann spricht das für ein Nebenhölenproblem.
Meist ist das aber schlicht harmlos, Kinder trocknen eben leichter als Erwachsene und das macht sich dann gerne durch eine verstopfe Nase bemerkbar. Ich kann auch nicht gut schlafen wenn die Luft im Schlafzimmer zu trocken ist, von daher verstehe ich unseren Kleinen sehr gut. Wir schlafen auch immer bei gekipptem Fenster (der Kleine schläft in meinem Bett), das brauchen wir einfach.
Liebe Grüße und hoffentlich wieder bessere Nächte für euch,
omamufu