Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,
für mich geht es in zwei Wochen wieder ran an die Arbeit. Ich muss dann am morgen um ca. halb sechs aufstehen. Nun zu meinem „Problem“...unser sohn schläft ab ca. 01:00 Uhr in der nacht bei uns im Bett und ich möchte ihn ungerne um halb sechs wecken. Aber ich habe sehr starke bedenken damit ihn alleine im elternbett liegen zu lassen, da ich Angst habe, dass er raus fällt. Er schläft im Schlafsack. Während der eingewöhnung mussten wir nicht ganz so früh hoch und ich habe versucht ihn morgens wieder in sein Bett zu legen. Das hat leider in 8 von 10 fällen nicht geklappt.
Wie macht ihr das? Meine Idee wäre nun noch ein bettschutzgitter und ein babyphone mit kamera. Auf einer Seite haben wir schon ein Gitter, da wir oft alleine im Bett liegen. Mein mann ist berufsbedingt immer zwei Wochen unterwegs. Habt ihr noch andere Ideen? Danke schon mal 😊😊
Liebe Grüsse

1

Wir reden hier von einem Kleinkind, oder?
Dann sehe ich da gar kein Problem, einzige Stolperfalle ist doch der Schlafsack. Und selbst das bekommen sie eigentlich gut auf die Kette beim rausklettern.
Und wenn, dann plumpst das Kind halt mal raus, beim nächsten Mal hat es dazu gelernt. Gezeigt wie man am Besten aus dem Bett kommt hast du ihm doch schon längst, oder?

2

Achso, ja er ist anderthalb. Ja das habe ich ihm schon sehr oft gezeigt. Aber man kann sich, wie bei den treppen, noch nicht drauf verlassen. Vor allem wenn er noch schlaftrunken ist. Und da dachte ich mir halt saftey first. Vor allem, weil unser Bett ziemlich hoch ist.
Also bei euch hat es mit anderthalb jahren so geklappt? Das ist ja schon mal gut zu wissen. Der Schlafsack wird uns auch noch einen Moment begleiten.
Danke

5

Ja, das hat in dem Alter alles geklappt. Ich habe mir da auch gar keine Gedanken drum gemacht, selbst mit Schlafsack hat sie das auf die Kette bekommen....spätestens auf dem Flur ist sie dann ausgerastet, weil er beim Laufen gestört hat#rofl.
Sofern ihr da jetzt kein Hochbett in 2m Höhe habt, würde ich höchstens nen Teppich vor das Bett legen, wenn überhaupt.

3

Hallo boehnchen

Mein Zwerg schläft auch im Bett bei uns mit.
Wenn mein Mann aufsteht macht er aus seiner Bettdecke eine grosse dicke Rolle und lässt diese dann so liegen.Bis jetzt hat es super als Rausfall Schutz gehalten.
Grüsse

4

Huhu,

roll eine der Bettdecken zusammen (oder das Stillkissen, falls noch greifbar), dass er nicht im Schlaf rauskullert. Oder schiebe eine Kommode neben das Bett. Oder montiere einen Rausfallschutz.

Es gibt Schlafsäcke mit Füßen. Damit können die Kinder besser klettern: https://www.schlummersack.de/schlafsack-mit-fuessen/ Wenn Du damit immer noch unsicher bis, dann leg etwas weiches vor das Bett (Matratze...), damit er ggf. weich fällt.

Und dann lass alle Türen offen, damit Du ihn hörst, wenn er wach wird.

Wird schon gut gehen!

LG Jelinchen

6

Ich stehe wegen der beiden Großen auch um halb 6 auf, unsere Kleine schläft im Familienbett, bis ich sie um halb 7 wecke...

Wir haben nur am Bettende einen 150 cm langen Rausfallschutz montiert, dieser ist aber vor allem dafür da, dass sie eben nachts nicht hinten rausfällt, da sie ein kleiner Wanderfloh ist... Ansonsten rollt mein Mann morgens ebenfalls seine Bettdecke zusammen, damit sie an seiner Seite nicht rausfallen kann... An meiner Seite steht ein weiteres Bett, da die Großen auch gerne noch bei uns schlafen am Wochenende, da kann sie also nicht rausfallen... Allerdings bewegt sie sich in dieser einen Stunde morgens eigentlich kaum noch... Rausklettern kann sie allein, dann geht sie aber zuverlässig zu ihrer Schwester ins Zimmer, die natürlich auch immer ein Ohr Richtung Schlafzimmer hat morgens...

Entweder versuchst du es mit der Bettdeckenmethode oder du montierst ein Bettgitter, aber ich denke, es sollte auch sicher so klappen...

LG

7

Danke für eure Antworten 😊
Ich werde es dann mal mit der decke probieren 😊😊
Liebe Grüsse