"Wortschatz" mit 14 Monaten

Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe heute mal alte Fotoalben/Tagebücher von meiner Großen rausgekramt und bemerkt, dass sie mit 14 Monaten schon viiieel mehr geplappert hat, als ihr kleine Schwester jetzt.

Zu ihrem Wortschatz zählen aktuell genau 2 Worte:
1. Da (Nicht richtungsanzeigend, sondern Guguck- DA)
2. Bamm (jedes mal wenn ihr etwas "versehentlich" runterfällt) 😂

Mamama, Papapa usw kann sie natürlich sagen, aber so richtig "mit Absicht" sagt sie außer ihrer 2 Worte nichts.

Und JA ich weiß, man sollte Kinder nicht vergleichen, aber irgendwie tut man es ja doch immer 🙈

Was können/konnten eure Minis mit ~14 Monaten schon sagen?

1

Meiner hat mit 14 Monaten noch nicht mal "Mama" und "Papa" gesagt 😅 Der Wortschatz war in dem Alter eigentlich genau der gleiche wie bei deinem Schatz. Und dann plötzlich gings los. So mit 18 Monaten. Er spricht nicht viel deutlich aber eben in dieser Babyspache "Nane" für "Banane" zum Beispiel. Dafür aber ne ganze Menge Wörter. In meinem Freundeskreis gibt es ein Kind was schon extrem früh richtig deutlich gesprochen hat. Ich habe eigentlich vor dem 2. Geburtstag gar nichts erwartet 🤷🏼‍♀️ Dafür ist meiner motorisch Mega fit (fährt schon Laufrad) und hat ein gutes Körpergefühl. Mit dem richtigen sprechen dauernd bestimmt nicht mehr lang 😅

2

Mir geht es genau wie dir. Der Kleine ist fast 15 Monate alt und kann sagen: Da, Mama, Wawa (Hund). Ein paar mal kam so was wie Oma und etwas das dem Namen seiner Schwester ähnelt.
Die Große fing in dem Alter mit Zweiwortsätzen an und sprach mit 12 Monaten schon rund 15 Wörter (inkl Tierlauten).
Und ja, ich vergleiche auch und wünsche mir insgeheim dass der Kleine auch langsam mal den Dreh bekommt. Es macht doch manches einfacher wenn sie sprechen können.
Mit beiden Kindern habe ich Babyzeichensprache gemacht, die Große hat mit 15 Monaten langsam aufgehört Zeichen zu nutzen, der Kleine lernt immer noch mehr und nutzt sie fleissig. So kann immerhin ich und die Familie ihn oft besser verstehen.
Locker bleiben ;-)

3

Huhuu ;o)

Meine Kleine wird nun 15 Monate alt und hat auch nicht sonderlich mehr Wörter drauf !

Sie sagt „arm“ wenn sie hochgenommen werden möchte!

Wau wau

Mama, Papa & neuerdings auch Oma ...

ansonsten hören wir den ganzen Tag nur
„ah“ 🤭zu allem und jeden ... wird aaaaah gerufen !

Liebe Grüße

Julia mit Nele

4

Hier ganz genauso, witzig. Der Große hat mit 12/13 Monaten schon wirklich sehr viel und vor allem recht deutlich gesprochen. ich bin fast vom Hocker gefallen als ich mir die alten "Notizen" neulich mal durchgelesen habe.
Und die Kleine sagt schon ein paar Sachen wie Mama, Papa, ihren Namen (aber natürlich nur nachgeplappert, nicht zielgerichtet), Oma, den Namen des Bruders, Popo etc. Aber sie spricht so undeutlich! Sie kann quasi nur ein paar Konsonanten und Vokale, so dass sich alles gleich anhört. Und sie ist häufig so unzufrieden, wäre schön, wenn sie sich besser mitteilen könnte...

5

Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate, hat bis Ostern Mama, Papa, Teddy, (auf den) Arm, Nase und bei jedem Tier Eiiiii gesagt. Kam auch alles zielgerichtet. Dann sind wird alle 3 durch die Magen/Darm-Hölle geschliddert und seitdem ist sie echt richtig "verstummt". Es kommt nur noch Mama, Arm und weiterhin Eiii bei allen Tieren. Ansonsten ist alles "da". Es wird auf gefühlte 24687643 Dinge täglich gezeigt und mal mehr, mal weniger aufgeregt "da" gesagt. Ist sie mit ihrem Lieblingsbuch zu gange und man fragt "wo ist die Katze/der Ball/die Zahnbürste und und und, dann zeigt sie auch auf die abgefragten Gegenstände. Aber mal ein Wort "nachplappern"? No Way momentan....
Dafür ist sie von Anfang an motorisch sehr engagiert: Ende Januar geboren und im Dezember ging es schon zu Fuß und ja ohne anfassen über die Weihnachtsmärkte. Gelegentlich hat sie sich am Buggy festgehalten - an der Hand läuft sie bis heute nicht (schmeißt sich heulend auf den Boden wenn man sie am Arm oder der Hand nimmt). Wie gut dass wir vom Dorfe sind und nicht in der Stadt wohnen. Hier kann sie also gut alleine rumrennen. Zudem ist kein Klettergerüst incl. Rutsche vor ihr sicher. Gerade am WE hat mein Mann am Balkon gewerkelt und Madame meinte erstmal die Leiter mit den schmalen Sprossen zu erklimmen...
Und jetzt nochmal zum Thema der sprachlichen Entwicklung: ich bin da auch ganz entspannt. Denke bis zum 2. Geburtstag sollte sich mal was tun, vorher glaube ich nicht, dass ich diesbezüglich nervös werde
LG Tati mit MiniMe

6

Unsere kleine konnte nur heiss aua und Papi sagen.

Jetzt mit 19 Monaten kommen immer mehr Wörter denke wir sind jetzt bei ca. 20 Wörter

7

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und da kommt auch noch nicht viel.
Außer Gaga für jede Art von Fahrzeug und I-a für den Hund (der heißt Frida) kommt da auch nichts zielgerichtetes.
Ich mache mir tatsächlich keine Sorgen. Da ich wohl selbst sehr spät gesprochen habe (was wohl angeblich tatsächlich daran lag, dass ich nicht gut gehört habe, mein Kind hört aber) und er ist motorisch einfach sehr viel fitter als andere Kinder, vor allem was die Feinmotorik betrifft und da hat er einfach keine Zeit zu sprechen.
Sein Halbbruder war sprachlich auch sehr sehr faul und hat lange (bis kurz vor Schuleintritt) ziemlich bescheiden gesprochen (wobei ich nicht weiß, was da der Mutter zuzurechnen ist, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Und mittlerweile drückt er sich auch ordentlich aus.

8

Hallo
unser Sohn ist 12 Monate und recht fit sprachlich. Er sagt Mama,Papa, (O)Ma, heiss, Auto, batsch für alles was runter fällt, Mann und Mannomann 😂 Muh für die Kuh und Gagag für alles was fliegt.
Aber: er hat auch keinen Schnulli. Meine SchwiMu kam drauf, dass es vielleicht daran liegt.
Zwischendurch verlernt er es aber wieder, zB wenn er grad mit Laufen beschäftigt ist.

9

Meine Tochter ist auch keine VielSprecherin.

Sie ist 18 Monate alt und sagt: Mama, aua, Eis, auf, wauwau, da.

Mein Mann wartet sehnsüchtig auf "Papa".