Zweiten Geburtstag feiern? Wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird nächsten Monat zwei. Ich habe noch keinen Plan, wie ich den Tag gestalten soll. Ich denke, für ihn ist das ja noch kein Begriff, was bedeutet Geburtstag. Ich lege ja erst den Grundstein für seine zukünftigen Erwartungen an diesen Tag.
Na klar kriegt er, wie an seinem ersten Geburtstag auch, Geschenke und einen Kuchen. Das gehört für mich auf jeden Fall dazu. #torte

In der KiTa wird an den Geburtstagen der Kinder auch immer irgendwas veranstaltet und er darf an dem Tag für alle Kinder in seiner Gruppe etwas Leckeres mitbringen. (Käsespieße oder Möhrchensticks -- ha ha. Ich glaube ich backe Muffins.)
Also wird er sicherlich schon merken, dass dieser Tag anders als alle anderen ist.

Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, schon andere Kinder einzuladen, für eine kleine Feier zu Hause. Oder ob wir mit ihm einfach einen kleinen Ausflug machen, irgendwas Besonderes, Indoor Spielplatz, Tierpark oder so.

Wie habt ihr das am zweiten Geburtstag gemacht? Freue mich über Antworten! Vielleicht kann ich mir ein paar Anregungen holen. :-)

1

Ich habe mit Kindern u Mamas ab dem 3/4 Geburtstag gefeiert. Vorher nur innerhalb der Familie. Mit unserem Jüngsten waren wir zum 1 jährigen im Wildpark...norgens gabs Geschenke u seinen 1 .Muffin. 2 Tage später Kaffee u Kuchen mit den Omas im Garten.

2

Huhu,

bei uns gab es ab dem ersten Geburtstag Deko (ganz viele Luftballons und eine "Happy Birthday"-Girlande aus Holz), eine Krone und einen Geburtstagstisch mit Kerzen, Kuchen und Geschenken. Und wenn das Geburtstagskind rein kommt, dann singen alle ein Geburtstagslied.

Den ersten und zweiten Geburtstag haben wir jeweils nur mit der Familie (Oma, Opas, Tante, Onkel....) zum Kaffee gefeiert.

Wenn Dein Kind schon einen kleinen Freundeskreis hat, warum nicht ein kleiner Kindergeburtstag. Die Kleinen machen noch kein Topfschlagen und Co. Die spielen einfach frei und freuen sich natürlich über Muffins am Nachmittag und/oder Pommes mit Würstchen am Abend. Der Kindergeburtstag kann aber auch ein paar Tage später sein. Und mit zwei meist auch noch mit Eltern dabei.

Ein Ausflug kann auch eine schöne Tradition zum Geburtstag sein.

Viel Spaß Euch.

LG Jelinchen

3

Super, das Stichwort Luftballons. An denen hat er sowieso total viel Spaß. Das kommt gleich auf meine Liste. :-D

4

Hallo

wir haben ein Gartenparty mit Familien und einigen engen Freunden (mit allerdings schon größeren Kindern) gemacht. Es gab Kaffee und Kuchen und danach haben wir gegrillt und als die Kinder im Bett waren sind wir noch lange zusammengesessen.
Wir lieben das so und feiern einfach gerne.

Nen Kindergeburtstag haben wir noch nicht gemacht, weil zumindest meine Kinder in dem Alter noch kein Interesse am Spielen mit anderen gezeigt haben.

Feiert schön!

5

Bei uns laufen im Prinzip alle Geburtstage gleich ab. Familie und enge Freunde (z.B. Patentante) kommen nachmittags zum Kaffee trinken und Kuchen essen. Spätestens 18 Uhr verlassen die älteren Herrschaften uns und es bleiben noch die Freunde. ;-) Meistens bestellen wir dann Pizza und sitzen noch etwas zusammen, gerade wenn der Geburtstag auf ein Wochenende fällt.

Für die Kinder schmücke ich die Wohnung noch, mit Zahlenballons, Luftschlangen usw. Meistens auch nach Thema. Für die Erwachsenen nur bei rundem Geburtstag. ;-)

Im Kindergartenalter (3-5) gibt es einen Kindergeburtstag zu Hause ab Schulalter nur noch außerhalb.

6

Wir hatten am Sonntag 2. Geburtstag. Es gab zum frühstück waffeln. Navhmittags wurde dann mit familie und freunden gegeiert. Es gab Kuchen, dann konnten die Kinder spielen. Es war ein befreundetes Pärchen mit Gleichaltrigen Kind da und der sohn von meinem bruder ist 3 Wochen älter als mein sohn
Abends würde noch gegrillt.

7

Mein sohn wurde gerade 2, an einem wochentag...
Am Geburtstag selbst habe ich seine 3 besten freunde plus mamas zu kaffee und kuchen (und birthday-muffins mit namen 😉) eingeladen.
Am darauffolgenden samstag habe ich die engste familie eingeladen (10 personen), ebenfalls zu kaffee und kuchen. Am tag darauf sind wir noch mit unserem sohn in den zoo gefahren, mit anschließendem abendessen bei mcdonalds 🙈😜

Es war irgendwie mehr eine geburtstags-woche als ein einzelner tag 😅 aber es war toll, wir hatten alle sehr viel spaß. Ein weiterer vorteil war, dass so nicht alle geschenke an einem einzigen tag kamen, sondern eben an 2.

8

Huhu
Wir hatten letztes Jahr zum 2. Geburtstag Urlaub u haben mit Junior schön gefrühstückt mit einem tollen Kuchen u sind dann zum Tagesausflug aufgebrochen....nur Mama Papa u er mit gaaaanz viel Zeit u Dingen die eben sonst so zu kurz kommen, wenn alle voll arbeiten u in die Kita gehen. Es sollte ein besonderer Tag sein u ich glaub das war es auch, er hat noch lange davon erzählt 👍🏼😍
am nächsten Tag als er wieder in der Kita war, haben wir eine Leckerei mitgegeben u sein Geburtstag wurde dort nochmal mit der Gruppe gefeiert... 💞

9

Wir haben mit Großeltern, Tanten, Onkel und Cousins gefeiert. Am Geburtstag selber, Kaffee und Kuchen und ein paar Würstchen von Grill. Wer nicht kommen konnte, der kam nicht. Einfach zu Hause. Bei der Kleinen war gutes Wetter, da hatten wir dann auch das Planschbecken aufgestellt. Bei unserem Großen einfach drinnen und vermutlich Wiener Würstchen zum Abendbrot. Aber da gab es auch noch keine Cousins, also waren es außer ihm eh nur Erwachsene.

Wenn wir jetzt gar nichts an Familie hier hätten, würde ich mir überlegen ob einen Ausflug mit Mama und Papa oder zwei, drei Mamas mit Kindern einzuladen. Das ist Geschmacksache.

Wirklich Kindergeburtstag an dem dann aber auch nur Kinder ohne Mamas da waren, gab es mit 4. Bzw wird es bei der Kleinen auch erst mit 4 geben. Auch wenn sie es jetzt beim Großen mitbekommt und mir schon aufzählt wen sie alles einlädt zu ihrem dritten Geburtstag.

lgj

10

Wir haben den zweiten Geburtstag unserer Tochter frei genommen (Mittwoch): am Vormittag gab es dann das Geschenk von uns und konnte ausgiebig ausprobiert werden (das finde ich sehr wichtig, dass die Geschenke auch ausprobiert werden können und nicht sofort zum nächsten Programmpunkt gesprungen wird).
Nach dem Mittagsschlaf wollten wir dann zu dritt schwimmen gehen, aber da die Maus erkältet war, sind wir mit ihr in einen Tierpark.

In den Kindergarten haben wir Gurkenkrokodile mitgebracht (Donnerstag) ....

Kuchen gab es dann nur am folgenden Wochenende, wo die Familie kam.

Denn wenn wir bei jeder Feier (also dem eigentlichen Geburtstag, im Kindergarten UND mit der Familie) Kuchen o.ä. gemacht hätten, hätte ich das für ein Kind mit chronischer Verstopfung zuviel gefunden. Auch ohne Kuchen hat sie gemerkt, dass es etwas besonderes war 😊

Kinder einladen tun wir voraussichtlich ab dem 3. Geburtstag.