Geringer Altersabstand zwischen den Geschwistern

Einen schönen guten Abend liebe Mamis! :-)

In letzter Zeit haben uns mein Mann und ich immer öfter über ein 2. Baby unterhalten und wir möchten nun vorraussichtlich im August, wenn der "Große" 9 Monate alt ist, wieder mit dem Üben für Nummer 2 beginnen. :-)

Wir halten den geringen Altersunterschied für gemeinsames Spielen und Interessen für gut und sehen es auch etwas pragmatisch. Mit so einem geringen Abstand kommen wir was Babysachen angeht gar nicht aus der Übung :-)

Nun mache ich mir natürlich auch meine Gedanken darüber, wie sich der Alltag mit 2 kleinen Kindern so bewältigen lässt :-/

Unser Sohn war die ersten 3 Monate tendenziell ein Schreikind und ist nach wie vor eher fordernd. Wie schaffe ich es, wenn das Baby auch so ein kleiner Unruhegeist wird beiden gerecht zu werden und trotzdem keinen Herzinfarkt zu bekommen??? Wie schaffe ich es einzukaufen, etc...?
Mein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt um 17/17 Uhr 30 wieder zurück. Er ist ein toller Papa und kümmert sich Abends toll um unseren Schatz, aber Geld muss er ja schließlich auch verdienen
:-) Und das heißt, ich bin den Tag alleine mit den 2 Kleinen.

Wer von euch hat denn bei seinen Kindern auch einen geringen Abstand?
Wie klappt es im Alltag mit Kleinkind und Baby?
Wie war eure 2. Schwangerschaft?
Hattet ihr denn tagsüber mal eine kleine Verschnaufspause für euch?

Entschuldigt bitte den langen Text.... Sowas kommt wohl raus, wenn man gerne ein 2. Baby hätte, jedoch auch bei dem Gedanken daran etwas nervös wird ;-)

Danke fürs Lesen und Antworten!

Eure Zauberfee

1

Hallo.

Meine ersten beiden sind 2 jahre und 6 monate auseinander. Bei mit war es das 3. Kind was unerwartet sehr schnell danach kam 😁 zwischen meiner 2. und 3. Tochter sind nur 1 jahr und 1 monat. Es war hart aber machbar. Muss dazu sagen, dass meine sehr pflegeleicht waren.
Wie schon gesagt es wird nicht einfach, aber du kriegst es hin. Und wenn du familie in der nähe hast können die ja auch mal helfen, wenn du z.b. einen termin hast.
Lg

2

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn ich ein pflegeleichtes Baby bekomme, mache ich mir auch nicht sooo große Sorgen. Aber wer weiß schon, was rauskommt?? * im wahrsten Sinne des Wortes * ;-)

Die Schwiegeroma ist in der Nähe. Die kann mir bestimmt ab und zu mal helfen.

Aber es beruhigt zu hören, dass du noch einen geringeren Abstand hattest und es auch geschafft hast :-)

Schönen Abend dir noch!

3

Gerne doch. Mittlerweile bin ich mit dem 5. Kind schwanger 😁 aber hier sind einmal 5 jahre und einmal 6 jahre dazwischen.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich habe am ersten Geburtstag unserer Großen positiv getestet 😀 wir haben also einen Abstand von 20 Monaten.

Am Anfang hatte ich auch bedenken. Die ersten Monate waren mit Nummer 1 sehr anstrengend....sie war ein echtes schreikind. Diese Sorge war aber unbegründet, die kleine ist ein Sonnenschein seit Geburt. Der Alltag läuft nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut. Die Große geht (zum Glück) nicht in die Kita. So können wir unsere Tage nach unserem wünschen und Bedürfnissen gestalten. An manchen Tagen läuft es gut an anderen geht gar nichts... aber im grossen und ganzen läuft es 😊 klar nach einer schlechten Nacht, oder einem Tag mit besonders viel trotzattaken könnte man beide auf den Mond schießen...😂

Zeit für mich nehme ich mir. Die beiden Spielen inzwischen ganz schön zusammen... eine kurze Pause zum Kaffee trinken ist drin. Die Schwangerschaft war anstrengend...und ich bin froh das ich vorallem in dem ersten Wochen Unterstützung von der Schwiegermutter hatte. Auch während der Geburt war sie für uns da.

10

Hey,

das tut gut zu hören, dass nach einem schwierigen Kind ein pflegeleichtes kommen kann :-)
Darauf hoffe ich auch. ;-)

Die Oma springt bei uns bestimmt auch mal ein, wenn es mir in der Ss nicht so gut geht oder oder oder.....

Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Schönen Abend noch :-)

9

Zwischen Kind 2 und Kind 3 sind 23 Monate Abstand und es läuft echt gut 😊....so gut, dass bereits Kind Nr. 4 unterwegs ist (mein jüngster ist 9 Monate alt)

Alles Gute für euch!

11

Hallo,

ui, dass beruhigt mich zu lesen, dass ihr Mamas mit 2 oder mehr Kleinkindern bzw Babys trotzdem noch einen Kinderwunsch habt! :-)
Dann kann es ja gar nicht so "schlimm" sein ;-)

Ich dachte ehrlich gesagt in den ersten Wochen nach der Geburt: " Nie und nimmer tu ich mir das ein 2. Mal an " und zack, 6 Monate später kommt einen dann doch wieder der Gedanke :-)

Danke für deine Antwort und alles Gute dir und eine schöne Ss!

12

Hallo
"Spielkamerad" ist für mich generell der falsche Ansatz ;-) Bei uns ist der Abstand kein Jahr, die Kinder werden im Sommer 2 bzw. Ende des Sommers 3.
Miteinander spielen? Niemals. Mittlerweile sind wir bei: es ist möglich mal friedlich nebeneinander zu spielen. Die Persönlichkeiten und Interessen sind komplett unterschiedlich. Bücher anschauen und vorlesen ist die einzige Gemeinsamkeit. Laufrad fahren mittlerweile alle. Aber Laufrad fahren ist nicht gleich Laufrad fahren. Nur mal als Beispiel.
Die jüngeren waren nicht geplant und um mir Mut zu machen dachte ich auch der geringe Abstand wird einiges erleichtern. Teilweise stimmt das sicher. Allerdings ist es auch das was es bei uns anstrengend macht. Wegen des Alters hängen sie doch ziemlich aufeinander, ohne wirkliche Freunde oder Hobbys,... und so entsteht viel Streit.

LG

13

Puh, bin wohl die einzige mit "Negativbeispiel" ;-) Aber so kann es halt auch kommen. Auch wenn sich Geschwister die Eltern teilen, der Charakter usw. kann dennoch grundverschieden sein. Meine jüngsten brachten zB. auch Verhaltensweisen die ich so noch nicht kannte, hauen,beißen,kneifen,....,insbesondere gegenüber der kaum älteren Schwester, und das wäre eine der Sachen die echt viele Nerven gekostet hat.

19

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Da hast du bestimmt recht mit einigen Dingen. Danke für deine Antwort!

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

wir haben 3 zauberhafte Mädels mit jeweils 23 Monaten Astand, also kurz nach dem ersten Geburtstag jeweils wieder positiv getestet! 😊 Sie sind alle 3 komplett verschieden, auch als Babys waren sie das schon.

Ich liebe es. Es ist aber echt Arbeit 😅 Allein der Haushalt neben den Mäusen ist wahrlich nicht einfach zu meistern ABER: es geht alles. Man wächst an seinen Aufgaben und eventuell bekommen wir sogar nochmal ein 4tes 🤣👏 Insofern: du brauchst keine Sorge haben. Das wirst du meistern und die Zeit in der sie so klein sind und so extrem viel fordern ist im Grunde nur sehr kurz. 😊
Man gewöhnt sich auch irgendwie an die durchzechten Nächte 😅
Und es ist so viel Energie und Liebe im Haus... der Wahnsinn 😍
Traut euch ruhig!

Liebe Grüße

20

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort! Dass es turbulent zugeht mit mehreren Kinder denke ich mir :-) Aber so wie du schreibst ist es trotzdem toll, in deinem Text steckt ganz viel Liebe!

Liebe Grüße

15

Hallo Zauberfee,

ich habe 30 Monate Abstand und würde nie wieder unter 3 Jahre gehen.

Lies mal hier im Forum quer. Jede Woche mindestens ein Thread von einer total überforderten Mutter mit 2 unter 2. Gerade die Tage eine Mutter, die schon während der Schwangerschaft nicht mehr klar kommt. Im Kindergarten-Form jammert niemand über eine erneute Schwangerschaft oder das Leben mit zwei Kindern. ;-)

LG Jelinchen

21

Hallo,

das es schwierig werden kann ist mir bewusst. Deshalb wollte ich nochmal eure Meinungen und Erfahrungen hören!

Danke dir für deine Antwort! :-)

29

Danke für diesen realistischen Beitrag! Das lese ich auch immer und dann muss Kind 1 krampfhaft durchschlafen weil man die Schwangerschaft sonst nicht packt.....

Meine beiden werden 28 Monate Abstand haben, da Nr 2 sich ganz unerwartet früh eingeschlichen hat. Und die Kotzerei morgens mit einem plärrenden Kleinkind was mir am Rücken rumzerrt ist übel... Zum Glück schläft er aber durch.
Wir machen das beste draus und freuen uns, aber ich hätte auch gerne noch gewartet,

16

Hey,

Meine kleine ist jetzt 8 wochen und die große 23 monate.
Als wir den Entschluss trafen ein 2. Kind in die Welt zu setzen war ich mir irgendwie sicher, dass es der perfekte Altersunterschied ist. Immoment finde ich es eig. Noch recht entsoannt. Due große liebt ihre schwester und ist bei allem dabei.... stillen klappt super und die kleine ist, im Gegensatz zur großen kein schreikind..
Die schwangerschaft war ein traum und auch die konnte ich Genießen und meine große isz Bis heute sehr sehr fordernd. AbeR das habe ich hingenommen...
Die schwangerschaft hat sie noch nich so miterlebt, dafür war sie hin und weg als sie dAnn da war. Due geburt dauerte nur 3szd so hat sie nichts mitbekommen. Als sie wach wurde war papa schon wieder da..

Der Alltag läuft (irgendwie) einkaufen geht immoment noch super. Due kleine im tuch die große im Wagen. Stillen ist am.Anfang nur ein Thema gewesen wenn die große müde war... Das hatte ich aber schnell mit 3 besonderen Büchern, die nur zum.stillen rauskommen, im griff. Morgens stehe ich um 6 mit der kleinen auf, mache mich fertig und Dann die kleine. Dann habe ich Zeit für einen Kaffee. Gegen halb 8 wird doe große wavh und entweder ist due kleine scion im tuch oder sie schläf in der wiege.
Dann beginnt der tag halt...
Ich glaube was wirklich wichtig ist ist, dass man din große nicht in den Hintergrund rüclz. Ist zwar erst mal doof für die kleine aber die großen müssen gaaanz sensibel behandelt werden. Oft meint man wenn die kleinen da sind das andere kind ist schon groß, das ist aber nicht so und das darf man nicht unterschätzen.
AlleS in allem würde ich es wieder so machen... könnten wir uNS ein 3. Kind leisten wäre ich nächstes Jahr wieder schwanger. Aber das wird leider nix😔😔

Lg

23

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Bestimmt gibt es manchmal Situationen, in denen man sich denkt, dass es mit einem Kind bestimmt einfacher wäre. Aber ganz ehrlich, dass habe ich auch schon mit einem Kind ;-) Aber es klingt ja sehr positiv was du schreibst! Danke dir!

17

Guten Morgen,
Meine 2 haben 14 Monate Abstand, wir wollten zwar relativ schnell nachlegen, dass es so schnell klappte, war dann doch Überraschung. Die Schwangerschaft war bei Kind 2 erschwert aufgrund einer Plazenta marginalis u ab der 25. ssw hatte ich ständig Blutungen mit KH Aufenthalten. Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil die erste Schwangerschaft echt top war. Was ist, wenn Komplikationen auftreten.
Der Kleine war dann als zartes Frühchen da (35. SSW, 2200g), aber hat sich zum Glück schnell erholt.
Als Baby wars unproblematisch, jetzt habe ich 2 Kleinkinder 2 1/2 u 16 Monate und zeitweise bin ich schon gestresst, das gebe ich auch zu. Sie streiten grad viel, die Große oft grob zum kleinen, aber manchmal spielen sie wirklich schön miteinander, so dass es mir Mut macht.
Es stimmt, man ist noch frisch im babythema drin und man macht nicht so ein aufheben um Dinge wie Stillen, beikost etc.
Unterm Strich finde ich einen kurzen Abstand zwar anstrengend für uns, aber immer noch die richtige Entscheidung für uns. Wir denken laut über eine Nummer 3 nach 😅.

Alles Gute 🍀

24

Hallo, dass weiß man ja leider nie, wie die Ss wird. Da habe ich mir auch schon etwas Gedanken gemacht. Aber zum Glück gibt es bei uns die Oma. Die kann dann ja vielleicht den Großen auch mal nehmen.

Schön, dass es sich bei euch trotz aller Startschwierigkeiten doch positiv eingespielt hat! Alles Gute für Euch!

18

Hallo, meine Jungs haben geplant einen kurzen Abstand von 18 Monaten. Ich hätte mir den Start anstrengender vorgestellt, da unser zweiter allerdings ein. "Anfängerbaby" war , ist das anstrengende erst ab dem Krabbelalter gekommen. Nun läuft der kleine schon (wird am 01.06. eins) und natürlich gibt es schon Reibereien zwischen beiden, aber es ist toll zu sehen wie sich beide schon von Anfang lieben uns aufeinander fixiert sind. Für uns definitiv die richtige Entscheidung. LG

25

Hey,

Ich hoffe auch darauf, ein Anfängerbaby zu bekommen :-) Der Große war schwierig und ist es zum Teil heute noch und dann 2 von der Sorte...? PUH! Aber da steckt man einfach nicht drin :-)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch mit mir! Liebe Grüße

37

Achja und unser Großer ist immer noch der anstrengendere wenn es ums schlafen geht. Beim kleinen vom Anfang an kein Problem. ;)